SC Cham Interaktiv

NEWS

Am letzten Samstag, dem 9. Dezember 2023, brachten unsere energiegeladenen Cham Fb- und Fd-Junioren ihre Leidenschaft und Begeisterung in das Hallenturnier in Küssnacht am Rigi ein. Nach einem atemberaubenden Turnierverlauf erkämpften sich unsere Mannschaften den ersten und zweiten Platz und bewiesen, dass der Aufstieg in eine höhere Stärkenklasse nach der Saisonvorrunde die richtige Entscheidung war.

Von Beginn an top motiviert
Von Beginn an zeigten die Chamer Mannschaften brillierenden Team- und unbändigen Kampfgeist. Trotz grosser Nervosität und einer Eingewöhnung an die grosse Halle konnten die Fb-Junioren mit einem 0:0 Unentschieden gegen den SK Root das erste Spiel beenden. «Das zweite Spiel gegen der Weggiser SC Fa verloren wir trotz vielen Torchancen leider mit einem 0:1 zehn Sekunden vor Spielende. Das hart umkämpfte dritte Spiel gegen der FC Küssnacht a/R F2 konnten wir mit einem 1:0 verdient gewinnen. Der Sieg motivierte unsere Mannschaft, und als Zweitplatzierte in der Gruppe A waren wir mit Kampfgeist, Motivation und Siegeswillen für das Halbfinal bereit.

Im Halbfinal konnten wir unter voller und lautstarker Unterstützung von der Tribüne das Spiel gegen den FC Hitzkirch Fa mit 2:1 verdient für uns entscheiden. Damit qualifizierten wir uns für das Finalspiel!», so der Trainer.

Auch die Fd-Junioren wussten zu überzeugen
Im Eröffnungsspiel beeindruckte das Fd-Team mit einem überzeugenden 5:0-Sieg gegen den FC Küssnacht F3/F4. Im zweiten Spiel gegen den FC Hitzkirch Fa legten sie einen vielversprechenden Start hin und erzielten bereits in den ersten Minuten ein Tor, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Trotzdem übernahmen die Gegner aufgrund mangelnden Pressings das Spiel und gewannen schliesslich mit 1:4. «Doch im dritten Spiel fand unsere Mannschaft ihre Energie und ihr Pressing wieder und gewann in einem erbitterten Duell mit 1:0 gegen den FC Ebikon. In der Gruppenphase glänzten die Fd-Junioren mit einer soliden Verteidigung und effizientem Pressing. Diese sensationelle Leistung in den Gruppenspielen führte uns souverän ins Halbfinale. Dort trafen wir auf eine äusserst starke Weggiser SC Fa-Mannschaft. Unsere Junioren lieferten ein perfektes Spiel ab, in dem sie in ihrer einzigen klaren Chance den entscheidenden Treffer für Cham erzielten. Sie präsentierten sich defensiv auf sehr hohem Niveau und verdienten sich so ihren Platz im Finale», fassen die Teamverantwortlichen den Verlauf zusammen.

Ein reiner Chamer Final
Im Finalspiel waren somit SC Cham Fb gegen SC Cham Fd. Dies wiederum zeigt das grosse Potenzial der SC Cham F-Junioren. Unter lautstarker Unterstützung von der Tribüne für beide Mannschaften konnte sich die Mannschaft Fb mit 3:0 durchsetzen, wobei der zweitplatzierten Fd-Mannschaft auch ein grosser Applaus gebührt. Der SC Cham holt beim F-Junioren Turnier in Küssnacht am Rigi einen Doppelsieg – SENSATIONELLE LEISTUNG.

Herzlichen Dank an die Eltern und Fans, die uns vor Ort unterstützt haben.

Fazit von Ernst Marti (Trainer Fb): «Als Trainerteam sind wir sehr stolz auf jeden einzelnen Spieler und hoffen, dass der Erfolg am 27. Hallenturnier Küssnacht am Rigi 2023 noch lange bei den Kindern in Erinnerung bleibt.»

Spieler Fb: Lorenzo, Filip 1, Filip 2, Ellington, Simon, Aleksander, Henri und Yafel.

Fazit von Juan Carlos Conde (Trainer Fd): «Es ist schwer in Worte zu fassen, wie stolz wir auf unsere Kinder sind. Sie haben ihr Bestes gegeben und dürfen nun mit Vorfreude auf eine aufregende Reise voller weiterer Finals blicken! Das war erst der Anfang.»

Spieler/in der Fd-Junioren: Tiago (2 Tore), Villads (2 Tore), Kendra (2 Tore), Alex (1 Tor), Lionel (1 Tor), Iouri, Lamek, Nick, Luca und Fynn.

Bericht und Fotos: Ernst Marty & Juan Carlos Conde