SC Cham Interaktiv

NEWS

Das interne Hallenturnier für E- und F-Junioren wartet mit einer besonderen Überraschung auf!

Seit Jahrzehnten bestreiten die Jüngsten des SC Cham jeweils kurz vor den Festtagen das interne Hallenturnier. Die Kinder der E- und F-Kategorie treten dabei in gemischten Teams gegeneinander an. Während die E-Junioren um den «Schweizer Meister-Titel» kämpfen, gehen die F-Junioren als Manchester City, Bayern, PSG oder Barcelona… auf Punktejagd. Dieses Jahr wartet am Samstag/Sonntag, 16. und 17. Dezember eine besondere Überraschung auf die 160 Kinder und deren Eltern.

Alleine schon, dass alle Kinder auch in der scheinbar fussballlosen Zeit ein Hallenturnier mit genügend Spielzeit bestreiten dürfen, erzeugt bei vielen grosse Freude. Wenn man dabei dann gegen seine Freunde antreten kann, neue Kollegen kennenlernen darf und vor grossem Publikum als Star einer Champions League- oder Super League-Mannschaft auftreten darf, dann macht dies doppelten Spass. So zeigen die Kinder unbeschwert schönen Fussball, kämpfen fast um ihr Leben und probieren schon mal das eine oder andere technische Kabinettstückchen. Angefeuert werden sie durch ihre Eltern und Verwandten oder ihre Freunde. Sie bekommen dabei viel Unterstützung und Lob und auch tröstende Worte fehlen in schwierigen Situationen nie. Die Stimmung ist auf dem Platz, auf den Rängen und im Turnierbistro ausgezeichnet.

Bewährte Leitung und grosse Unterstützung.
Wie schon im letzten Jahr steht das Turnier wiederum unter der Hauptleitung von Ca-Trainer Luciano Hediger. Er darf dabei auf die Unterstützung der teilweise langjährigen Helfer Pascal Müller, Drago Obrenovic und Didi Mösch, auf Jérome Kläfiger sowie die Mitarbeit zahlreicher Eltern zählen. Sie alle tragen zum guten Gelingen des schönen Traditionsanlasses bei und sorgen für leuchtende Kinderaugen. Erfahrungsgemäss geben sich an diesen Turniertagen neben den engsten Bezugspersonen der Spielerinnen und Spieler auch Trainer, Vorstandsmitglieder, der Juniorenobmann, der Vereinspräsident und der Sportchef sowie zahlreiche Prominenz ebenfalls die Ehre. Der Anlass wird heuer durch Kaffee Vollenweider, Zürich und den Kanton Zug unterstützt.

Das Highlight: Die Kinder spielen unter der Betreuung der Fanionspieler.
Unglaublich, aber wahr! Heuer werden sämtliche Teams durch einen Spieler oder die Trainer des Fanionteams aus der Promotion League betreut. Da werden die Jüngsten ihre Vorbilder nicht nur vom Spiel oder der Autogrammjagd nach der Partie erfahren, sondern sie persönlich erleben. Wer kann schon als Kind erzählen, unter einem Spieler der 1. Mannschaft, einem ehemaligen Jugend-Nationalspieler, einem Ex-Internationalen, einem Schweizer Meister oder dem aktuellen Torschützenleader der Promotion League trainiert und gespielt zu haben. Mit dabei sind bei dieser tollen Aktion auch einige Ex-Profis, die Trainer, der Captain und zahlreiche ambitionierte Nachwuchstalente. Es ist den Spielern nicht hoch genug anzurechnen, dass sie so kurz vor den Festtagen, in der eh schon kurzen Winterpause und mit vollem Terminkalender den Kindern diese spezielle persönliche Freude machen und für leuchtende Kinderaugen sorgen. Der geschätzte Einsatz erfolgt im Rahmen des vereinsinternen Helferkonzepts.

Ein Besuch lohnt sich.
Die tolle Atmosphäre, die begeisterten Kinder, die schönen Spiele, die einmalige Aktion unserer Fanionspieler, die Möglichkeit Freunde zu treffen und der Slogan #gemeinsambärenstark dürften Grund genug sein, einen Besuch in der Dreifachhalle Röhrliberg zu machen. Die Spiele finden wir folgt statt: Am Samstag ab 08.00 bis 17.00 (E-Junioren) und am Sonntag ab 09.00 bis 16.00 Uhr (F-Junioren). Bei den F-Junioren werden die Gruppenspiele in einem neuen Format ausgetragen. Diese finden neu in zwei der drei Hallen statt. Während die Rangierungsspiele dann über die ganze Hallengrösse ausgetragen werden. Für Verpflegung ist vor Ort gesorgt! Die Kinder und die Organisatoren freuen sich auf einen möglichst grossen Publikumsaufmarsch.

Text und Foto: André Dommann