SC Cham Interaktiv

NEWS

Willkommen am gefühlt schönsten Fussballturnier der Welt

Übers Wochenende fand bei herrlichen Bedingungen das traditionelle Dorfturnier des SC Cham statt. Es erwies sich nach dem coronabedingten Comeback im letzten Jahr wieder als bekanntes Stelldichein der Chomer Sportclübler, zahlreicher bekannter und beliebter Teams und Gästen aus dem Chamer Dorfleben. Neu lag die Leitung bei Cyril Haas, dem umsichtigen Gründer und Zugpferdchen der Chamer Blegi-Kurve.

Das Turnier stand neu unter Leitung von Cyril Haas. Ihn unterstützte das 15-köpfige OK. Als langjähriger Leiter des Spielbetriebs war es für ihn eine Ehre, dieses Jahr die Rolle als OK-Präsident zu übernehmen. Die Organisatoren durften zudem auf die Unterstützung sämtlicher Fussballgötter zählen, die heuer an zwei Tagen herrliches Wetter bescherten.

Gelungener Start in ein fussballerisches Festwochenende
Bereits der Auftakt am Freitag mit dem Vereins- und Firmen Cup war ein voller Erfolg, und die Festmeile war schon sehr gut besucht. Weiter ging es dann am Samstagmorgen mit dem Armin Gretener Cup, dem Turnier für die Jüngsten des SC Cham. Dass die Nachwuchsmannschaften u. a. auch von Spielern der 1. Mannschaft gecoacht wurden, freute die Kids und deren Eltern ganz besonders. Am Nachmittag galt es dann mit dem Chamer Open, dem Mix-Fun Cup und dem Nichtfussballer Cup ernst. Zahlreiche gut besetzte Teams lieferten sich hochstehende Kämpfe und begeisterten das zahlreiche Publikum, darunter traditionelle Teams, die seit Jahren mit Freude und Leidenschaft um die Titel kämpfen.

SUVA Grümpelturnier – ein Gewinn für alle
Während die Partien der Kids durch ältere Kolleginnen und Kollegen aus der Juniorenabteilung geleitet wurden, fiel auf, dass die Partien der Erwachsenen ausschliesslich durch offizielle Verbandsschiedsrichter arbitriert wurden. Möglich machte das die Partnerschaft mit der SUVA. Die Schweizerische Unfallversicherung unterstützt Vereine mit einem Geldbeitrag unter der Voraussetzung, dass offizielle Schiedsrichter eingesetzt werden und das Schienbeinschoner-Obligatorium durchgesetzt wird.
Dies führte dazu, dass die Akzeptanz der Schiedsrichterentscheide grundsätzlich gross war, dass weniger Verletzungen auftraten und die Schiedsrichter dafür sorgten, dass die Aggressionen niederschwellig angegangen wurden. So kam es neben ein paar Bagatellverletzungen, welche durch die anwesenden Samariter umgehend versorgt wurden, lediglich zu drei Blessuren, die von einem Arzt beurteilt werden mussten, sich zum Glück aber als nicht schwerwiegend erwiesen.

Die Ausnahme bestätigt die Regel
Obwohl die Stimmung prächtig und sehr friedlich war, sorgten zwei Situationen kurzfristig für etwas Unruhe. Nicht alle Teams verhalten sich immer souverän. Kommen Ehrgeiz, heisse Temperaturen, Übereifer, Hitze und Alkohol zusammen, können schon mal die Sicherungen durchbrennen. Bei zwei Teams wurde es kurzfristig etwas heikel, die Situation beruhigte sich aber zum Glück wieder schnell.

Sponsoring – eine Herzensangelegenheit
Sage und schreibe 51 Sponsoren aus der Region waren willens, den Anlass als Sponsoren grosszügig zu unterstützen! Als Hauptsponsor trat Daniel Huwiler mit seiner Firma ace2ace auf originelle Art und Weise immer wieder in Erscheinung. Einerseits hiessen zwei grossflächige Plakate die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände willkommen und verabschiedeten sie mit dem Wunsch, sich auch im nächsten Jahr wieder am Turnier zu sehen. Andrerseits begegnete man dem OK in seinen schmucken Dresses mit dem ace2ace-Logo. Und schliesslich verleiteten seine gut sichtbaren Banner mit Sprüchen internationaler Fussballgrössen auf dem Festgelände immer wieder zum Schmunzeln, zum Beispiel jener von Mario Basler: «Ich grüsse meinen Vater und meine Mutter und ganz besonders auch meine Eltern!»

Für den Firmeninhaber und langjährigen Juniorentrainer Daniel Huwyler ist das punktuelle Engagement als Sponsor beim SC Cham eine Herzenssache, ob für das Jubiläum, einen Cupmatch, Dresses für den Nachwuchs, die Umgestaltung der Garderobenräume oder nun das legendäre Dorfturnier. «Der SC Cham ist mein Lieblingsverein. Ich habe die Möglichkeit und die Unterstützung kommt von Herzen. Menschen wie Cyril Haas, dem ebenfalls nichts zu viel für den Verein ist, muss man einfach unterstützen. Und was dann dabei herauskommt, sieht man ja an diesem prächtigen und so wichtigen Vereinsanlass», so der sympathische Hauptsponsor, der bereits zugesagt hat, auch nächstes Jahr mit von der Partie zu sein. Erstmals wurden die zahlreichen Haupt- und Goldsponsoren als Dank zum Turnierbeginn zu einem Apéro eingeladen.

Gäge-Gäge! Das besondere Team auch in diesem Jahr
Nichts zu tun mit dem Turniersieg hatte das Traditionsteam Gäge-Gäge. Seit über 20 Jahren ist die Mannschaft Gast am Dorfturnier. Ihnen spürt man die Freude am Fussball und an der Kameradschaft an. Zwar bereitet das Team sich nicht in einem Trainingscamp auf den grossen Auftritt vor. Aber immerhin gehört es dazu, am Turniertag bereits um 07.00 auf dem Turniergelände einzutreffen und sich mit einem Frühstück und mit dem einen oder anderen Glas auf das erste Spiel vorzubereiten. Gut genährt, genügend getrunken und mit vielen Vorsätzen startet man dann ruhig, gelassen und in guter Stimmung ins Spielgeschehen. Trotz Abwesenheit liess es sich der Anführer der Truppe nicht nehmen, beim Frühstück und bei allen Spielen live aus dem Ausland via Videoanruf mit dabei zu sein. Und last but not least: Der wohl aussergewöhnlichste Torjubel wurde auch dieses Jahr von diesem Team zelebriert: Jeder Torschütze jubelte und stürzte sich dabei in den abkühlenden Zugersee. Wie schön kann Fussball doch sein. – auch ohne Titel!

Viele engagierte Helferinnen und Helfer
Auch dieses Jahr war es nicht leicht, genügend Helferinnen und Helfer für den Grossanlass zu rekrutieren. Nachdem die Anmeldungen für allfällige Einsätze zu Beginn spärlich eingingen, entschlossen sich die Organisatoren, einen erneuten Aufruf bei den Mitgliedern zu starten und ihr persönliche Netzwerk zu mobilisieren. Schliesslich gelang es, die vakanten Posten zu besetzen und dem Dorfturnier so zum Erfolg zu verhelfen. Der SC Cham dankt allen, welche diesen Anlass mit ihrem Einsatz und viel Herzblut ermöglicht haben und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Sommer.

Text: André Dommann
Fotos: André Dommann / OK Dorfturnier