SC Cham Interaktiv

NEWS

Die 50. IFV-Hallenturniere sind Geschichte! Chamer Teams haben heuer aber keine Geschichte geschrieben

Bei der 50. Jubiläumsausgabe der IFV-Hallenturniere sorgten die Chamer Nachwuchsteams dieses Jahr für eine komplett durchzogene Bilanz.

Mit den C-, den D- und den E-Junioren scheiterten drei Teams unerwartet bereits in der Qualifikation, während die A-, B- und F-Junioren sowie die FF-19 diese erste Hürde überzeugend nahmen und sich deshalb auch für die Zwischen- und Finalrunden einiges vornehmen konnten. Aufgrund der mit 24 Teams geringeren Teilnehmerzahl wurde bei den FF-19 Juniorinnen auf eine Zwischenrunde verzichtet. Die Erst- und Zweitplatzierten der 4 Sechsergruppen trafen in der Finalrunde direkt im Viertelfinale aufeinander.

Die verflixte Zwischenrunde
Als erstes Team stiegen die F-Junioren von Joao Alves und Martin Gojani ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 18:0 in die Zwischenrunde ein. Lange Zeit sah es auch dort danach aus, dass man sogar um Medaillenplätze spielen könnte, obwohl nur noch der Gruppenerste in der Finalrunde antreten konnte. Nach drei Siegen zum Start und einem Torverhältnis von 9:0 musste das letzte Zwischenrundenspiel gegen den bisher ebenfalls ungeschlagenen FC Ebikon über «Sein oder Nichtsein» entscheiden. Schon früh gingen die Chamer verdient mit 1:0 in Führung, verpassten es aber, den Sack vorzeitig zuzumachen. So passierte 30 Sekunden vor Ende der Spielzeit, dass Ebikon noch ausgleichen konnte und aufgrund des besseren Torverhältnisses den jungen Chamern den Einzug in die Finalrunde verwehrte.

Mit 12 Punkten aus 5 Spielen und einem Torverhältnis von 10:3 qualifizierten sich die jungen Chamerinnen als Gruppenzweite souverän für das Viertelfinale. Das war keineswegs selbstverständlich, wurde das FF-19 Team doch erst vor einem Jahr neu geschaffen. Im Viertelfinale unterlag man dann aber dem nachmaligen Turnierdritten FC Küssnacht 2 mit 1:3. Die Spielerinnen und ihre Trainer Markus Portmann und Rüdiger Marquardt dürfen aber stolz auf diese tolle Leistung sein.

Gar nicht nach Wunsch lief es den ältesten Junioren der Chamer Nachwuchsabteilung nach der Qualifikation. Sie hatten in der Zwischenrunde entgegen ihrer Erwartung nichts mit der Entscheidung zu tun, obwohl sie sich viel vorgenommen hatten. So beendeten die A-Junioren die Zwischenrunde mit 4 Punkten aus 5 Spielen auf dem 6. Rang. Die B-Junioren holten sich in 4 Partien ebenfalls 4 Punkte und verabschiedeten sich als Viertplatzierte der Zwischenrunde vom diesjährigen IFV-Hallenturnier

Auch der letzte Trumpf stach nicht.
Am letzten Turnierwochenende griffen die E-Junioren am Heimturnier in der Röhrliberghalle ins Geschehen ein. Nach drei Turniersiegen in diesem Winter hatten sich das Team und ihre Trainer  besonders hohe Ziele gesteckt. Mit 7 Punkten aus 4 Spielen schieden die E-Junioren als Drittplatzierte aber ebenfalls bereits in der Vorrunde aus. Besonders das 1:1 Unentschieden gegen den schliesslich hinter ihnen klassierten FC Sempach wurde ihnen dabei zum Verhängnis.

Text: André Dommann / Fotos: Reto Müller