SC Cham Interaktiv

NEWS

Am 1. Mai dieses Jahres feierte der Ur-Hagendorner Gerold Bircher sein 20-jähriges Dienstjubiläum als Allrounder im Chamer Werkhof. Von April bis November hegt und pflegt er mit zwei Kollegen wöchentlich mindestens zweimal die Spielfelder und die übrigen Grünanlagen im Eizmoos und trägt damit zur Werterhaltung und den sehr guten Bedingungen für die Sportler bei.

Ein Glücksfall für alle
Vor 20 Jahren zwangen Rückenprobleme den heute 52-jährigen Familienvater und gelernten Bauspengler zu einer beruflichen Neuorientierung. Da in dieser Zeit ein Allrounder in den Unterhaltsdiensten der Gemeinde Cham gesucht wurde, packte er die Chance und bewarb sich erfolgreich um den Job als Allrounder. So konnte er weiterhin körperlich arbeiten, war viel in der Natur, und mit der Pflege und Wartung der Grünanlagen als Teil seiner Tätigkeit konnte er eine sinnvolle, schöne und herausfordernde Aufgabe übernehmen. Dass er diese Tätigkeit nun bereits im 20. Dienstjahr verantwortungsbewusst, engagiert und erfolgreich ausübt, zeigt, dass seine Arbeit auch von seinem Arbeitgeber geschätzt wird. Auch die Verantwortlichen sowie die Sportlerinnen und Sportler des Vereins schätzen seine ausgezeichnete Arbeit und sein ruhiges, freundliches Wesen. Und auch ihm macht die tägliche Arbeit nach wie vor Freude, auch wenn er weiss, dass vor allem das Hauptspielfeld nicht selten eine echte Herausforderung ist.

Die Herausforderung mit dem Hauptspielfeld
Die Gemeinde ist sich der Verantwortung und der Herausforderung auch für den Unterhalt des Hauptplatzes durchaus bewusst, ist der dortige Rasen nach 40 Jahren doch durchaus in die Jahre gekommen. Dazu kommt, dass er durch die Wettspieltermine des Verbandes schon einige Zeit vor der eigentlichen Wachstumsphase Mitte April durch die 1. und 2. Mannschaft benützt werden muss. Im Gegensatz zu Rasenspielfeldern von Profivereinen besitzt der Chamer Hauptplatz keine Rasenheizung, und die Pflege beschränkt sich auf ein bis zweimal pro Woche. Der Unterhalt der meisten Plätze in den beiden höchsten Ligen wird dabei von mehreren Profis der Vereine vorgenommen. Die Rasenspielfelder werden beispielsweise nach den Partien intensiv gewartet und von mehreren Personen mit Handmähern geschnitten und auf Vordermann gebracht. So schmerzt es den leidenschaftlichen Fachmann ab und zu, wenn er aus der Presse erfahren muss, dass der Zustand des Rasens zu Diskussionen Anlass gab. Natürlich ist auch Gerold Bircher froh, wenn in absehbarer Zeit, die Gesamtsanierung des mittlerweile in die Jahre gekommenen Terrains gemäss Investitionsplan der Gemeinde durchgeführt werden kann. Dennoch ist er auch heute stolz, welch grossartige Infrastruktur den Sportlerinnen und Sportlern auch heute zur Verfügung gestellt werden kann.

Ein gutes Miteinander – Ein grosses Dankeschön
Er ist sich bewusst, dass auch die für die Anlage Verantwortlichen des Vereins Pius Limacher, Roli Köpfli und Marcel Werder ihren Teil dazu beitragen und schätzt die offene und konstruktive Kommunikation. Der Verein weiss um die Bedeutung seiner Infrastruktur und trägt mit einer verantwortungsvollen Nutzung der Anlagen zur Werterhaltung bei, auch wenn manchmal die Benützerinnen und Benützer die sorgsame Nutzung der Grünanlagen nicht immer verstehen. So macht Gerold Bircher seine Arbeit für die Nummer Eins des Zuger Fussballs nach wie vor Freude. Er weiss, dass er mit seinem Engagement den Einsatz unzähliger fleissiger Freiwilliger unterstützen und so einen Dienst für die Sportlerinnen und Sportler und die Chamer Jugend leisten kann. Der SC Cham gratuliert Gerold Bircher von Herzen zum 20-jährigen Jubiläum. Er dankt ihm für seinen wertvollen Einsatz und hofft, noch lange auf seine guten Dienste zählen zu dürfen. Ein grosses Dankeschön richtet er auch an die Gemeinde Cham für die grosse Unterstützung.

Text und Foto: André Dommann