SC Cham Interaktiv

NEWS

Es gibt viele «verrückte» Fussballfans, die ihre Leidenschaft leben. Wenn diese Leidenschaft aber mit Kreativität, Originalität und Humor durchmischt ist, entsteht etwas ganz Besonderes! So bereichert das KickAdvisor-Team seit dieser Saison die Innerschweizer Fussballszene.

Ein besonderer Besuch
Eine gewisse Nervosität macht sich breit, die Spannung steigt, schliesslich aber heisst es, Freude herrscht, wenn die Damen und Herren des KickAdvisor-Teams auf einem Fussballplatz auftauchen. Inspizieren sie den Schiedsrichter? Begutachen sie besondere Talente, prüfen sie die Corona-Bestimmungen oder schauen sie sonst zum Rechten? Nichts von alledem! In Anlehnung an das weltberühmte TripAdvisor-Portal im Internet «prüfen» die Tester das Vereinslokal auf Herz und Nieren.

Die Clublokal-Tester
Dass sie nicht verdeckt «testen», sieht man an ihren schmucken KickAdvisor-Shirts an. Sofort fällt ihre positiv kommunikative Art und Weise auf, und auch das Konsumationsverhalten ist aussergewöhnlich. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Crew vor, während und nach dem Match reichlich konsumiert und dem Clublokal so zu einem schönen Zuschuss verhilft? Die Tester tauschen sich rege aus, machen Notizen und scheinen jeden Besuch zu geniessen. Am Schluss resultiert auf der Basis eines 17-Punkte-Fragebogen eine Gesamtbeurteilung des besuchten Vereinslokals. Die Bewertung erfolgt natürlich äusserst seriös, umfassend, aber mit einem Augenzwinkern.

Aus der Praxis – für die Praxis
Entstanden ist die Idee aus der Praxis für die Praxis. Als Trainer und Betreuer und gleichzeitig als Eltern von zwei Junioren begleiten Andri und Brigitta Schnellmann sowie Paula Haas und Renato Morisoli ihre Söhne und deren Teams regelmässig.
Das bedeutet schon mal warten, bis die Mannschaft vorbereitet auf dem Platz steht. Dann gilt es, die Jungs im Spiel zu unterstützen und das Warten wiederholt sich dann nach Spielschluss, bis die Jungen sauber geduscht und adrett, ein erstes Mal gut verpflegt und erholt für die Heimreise bereit sind. Statt sich die Beine in den Bauch zu treten, entstand die Idee, in dieser Zeit die einzelnen Vereinslokale zu besuchen, sie zu vergleichen und zu «bewerten».  Der Auftakt erfolgte an einem nasskalten Tag in Adligenswil. Es war ein gutes Erlebnis, den Match direkt vom Clublokal aus verfolgen zu können und dabei verwöhnt zu werden. Die Aktion sollte den Testern in erster Linie Spass machen, gleichzeitig aber auch den Wirten der Clublokale Wertschätzung entgegenbringen.

Detaillierte Kriterien
Bewertet werden Kriterien wie die Lage (Sicht aufs Spielfeld), die Infrastruktur, das Angebot, die Qualität, die Preise, der Service, das besondere Ambiente sowie die Freundlichkeit und das Dienstleistungsbewusstsein der Betreiber…. Dafür werden pro Kriterium anstelle von Punkten fünf Flaschen vergeben. Das Gesamtergebnis spiegelt sich am Schluss im Schnitt der 17 Bewertungen. Das heisst, je mehr Flaschen, desto besser schneidet der Betrieb ab! Die Prüfer machen es sich dabei nicht leicht, werden unterschiedliche Bewertungen doch intensiv ausdiskutiert, dann aber übereinstimmend festgehalten.

Hoher Standard durch immenses Engagement
Die Bewertung wird auf Wunsch dem Betreiber des Vereinslokals in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dies im Sinne eines Dankeschöns und einer zusätzlichen Motivation. Denn eins ist bis jetzt schon klar! Die Qualität der Vereinslokale ist in der Innerschweiz sehr hoch. Zudem fällt auf, dass die Clubwirte ein riesiges und kompetentes Engagement leisten, um den Fussballern so etwas wie Heimat auf ihrem Areal zu bieten.  Bis jetzt werden die Ergebnisse lediglich im Familien-, Verwandten- und Freundeskreis ausgetauscht. Eine Veröffentlichung erfolgte bisher noch nicht. Es ist aber durchaus denkbar, dass daraus so etwas wie ein Führer für Vereinslokale entsteht. Und wer weiss, vielleicht kann man ja später gar viral gehen, und Interessierte können ihre Meinung zu den Angeboten auch gleich abgeben und kommentieren. Bis heute ist aber noch kein solches App verfügbar.

Zwei Anregungen an die Vereinsverantwortlichen
Die Tester haben bisher durchwegs positive Erfahrungen machen dürfen. Sie sind mittlerweile überall willkommen, und der eine oder andere Stadionwirt belohnt ihren Besuch schon ab und zu mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Bei einem Punkteschnitt von 3+ kann man im Allgemeinen von einer erfreulichen Qualität ausgehen, wobei Spitzenlokale es schon mal auf 4 Punkte oder etwas mehr bringen. Den Vereinsvorständen legt KickAdvisor ans Herz, Sorge zu den Wirten zu tragen, sie nach besten Möglichleiten zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass ab und zu auch ein Match der hinteren Mannschaften oder der Junioren auf dem Hauptplatz direkt vor dem Lokal ausgetragen wird.

Text und Foto: André Dommann