SC Cham Interaktiv


Die IG ruft und alle kommen – Der SC Cham trifft sich zur Tavolata. Wenn Italiener gemütlich zusammen mit der Familie und Freunden um eine reich gedeckte Tafel sitzen, diskutieren und geniessen, nennt man das Tavolata. Auch der SC Cham kennt diese feine Art, sich zu begegnen, sich auszutauschen und zu geniessen. Der Einladung von Daniel Frischkopf IG-Präsident folgten dieses Jahr 77 Personen. Sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Sinnvolle und wertvolle Tradition
Jedes Jahr werden die Mitglieder der Sponsorenvereinigungen IG und Hochsaison, die Gönner und Sponsoren sowie die Spieler und der Staff der Ersten Mannschaft zu einer Tavolata zum langjährigen IG-Mitglied Markus Stoller ins Restaurant Rössli in Cham eingeladen. Mit von der Partie ist auch die Führungscrew des Vereins und langjährige verdiente Mitglieder, die so genannten Freunde des Sportclubs. Auch die Trainer der Zweiten Mannschaft gesellten sich zu den Gästen. Als besondere Gäste begrüsste Daniel Frischkopf den Ehrenpräsidenten Hardy Werder sowie die Vertreter des grosszügigen Ausrüsters, René Mattmann (Erima Schweiz) und Paul Börlin (Börlin Sport AG)

Anschliessend an den Apéro, die Begrüssung durch IG-Präsident Daniel Frischkopf und das Vorspeisenbuffet bildete wie jedes Jahr die Vorstellung der neuen Spieler der Ersten Mannschaft einen wichtigen Programmpunkt. Man soll sich näherkommen, sich unterstützen und wertschätzen, was zweifellos einfacher ist, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat und sich bereits persönlich kennt. Die insgesamt 10 Newcomer und der neue Assistenztrainer stellten sich in einem persönlichen Statement vor und begründeten ihren Entscheid, weshalb sie auf Beginn der Saison zum SC Cham gezogen sind.

Hochmotivierte Truppe
Schnell wurde bei allen klar, mit welchen Zielen die neuen Spieler diesen Sommer nach Cham gekommen sind. Von neuen Herausforderungen, gezielten Weiterentwicklungsmöglichkeiten über Ambitionen für noch höhere Aufgaben bis hin zur Freude am Fussballspielen in einem guten Umfeld war die Rede. Man spürte die hohe Motivation deutlich, mit der sie an ihrem neuen Wirkungsfeld agieren wollen. Und schliesslich wies die aus der ganzen Schweiz und sogar aus Brasilien zusammengewürfelten neue Truppe darauf hin, wie deutlich ihre Erwartungen bisher erfüllt wurden. Das gilt auch für die Jüngsten der Zuzüger aus der Region, Abdu Morceli aus den eigenen Junioren und Rafael Muff.

Liebe geht durch den Magen
Und dann zeigte sich Küchenchef Markus Stoller einmal mehr von seiner besten Seite. Nach den aufgetischten kalten und warmen Köstlichkeiten der Vorspeisen folgten nun die exzellenten italienischen Hauptgänge mit diversen Fleisch- und Pastagerichten, Risotto und Gemüsevariationen. Den Abschluss bildeten süsse Dessertversuchungen und eine reichhaltige Käseauswahl. Die tollen Buffets erfreuten alle Anwesenden und liessen keine Wünsche offen.  Sie schufen zusammen mit den gut abgestimmten Getränken einen schönen Rahmen für den Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Visionen.

Schöne Atmosphäre
Zwar hatten die Gäste im Anschluss an die Spielerpräsentation auch Gelegenheit persönliche Fragen zu stellen, wirklich Gebrauch machten aber alle während des ganzen Abends, waren doch die Aktiven an allen Tischen verteilt. Es herrschte eine angenehme lockere Stimmung, was sicher auch damit zu tun hatte, dass der Start in die neue Promotion-League mit 7 Spielen, dreizehn Punkten und dem 5. Tabellenrang erfolgreich gelang.


Die Neuzuzüger
Trainerstab
Dominique Bader, 1969

Torhüter
Samuel Blättler, 1994
Marco Peterhans, 1993

Verteidigung
Danijel Stefanovic, 1997
Guilherme Fioranvanti, 1991
Rafael Muff, 2000

Mittelfeld
Sandro Foschini, 1988
Rafhael Domingues, 1992

Stürmer
Thomas Schiavano, 1996
Célien Wicht, 1997
Oumar Gaye, 1991


Text und Foto: André Dommann