SC Cham Interaktiv

NEWS

Selbstverständlich ist es immer noch am faszinierendsten, die erste Mannschaft live auf dem Eizmoos zu erleben, zusammen mit Freunden, bei einem kühlen Bier und einer feinen Grillbratwurst. Als Alternative bietet sich die Möglichkeit das Spiel im Internet live verfolgen zu können, wenn es einem für einmal nicht möglich ist, direkt im Stadion vor Ort zu sein.

Direktübertragung via mycujoo
Möglich macht dies das Live-Streaming von mycujoo. Via Link auf der Webseite des SC Cham gelangen sie zur direkten Übertragung des aktuellen Spiels der 1. Mannschaft, egal ob im heimischen Stadion oder auswärts. Seit einem Jahr werden sämtliche Vereine der Promotion League vom Verband verpflichtet, die Heimspiele aufzunehmen und via mycujoo life ins Netz zu stellen. Gleichzeitig werden via Totomat die Spielstände aktualisiert und wichtige Ereignisse (Aufstellungen, Spielerwechsel, Tore, Strafen,…) via Live-Ticker laufend festgehalten. Das Angebot wird im Moment von 100 bis 200 Besucherinnen und Besucher pro Spiel in Anspruch genommen. Es ist vorgesehen, künftig Werbeflächen auf dieser Oberfläche anbringen zu können, was dem Verein zusätzliche Werbeeinnahmen ermöglichen könnte.

Kompetenter Einsatz für eine sinnvolle Dienstleistung
Verantwortlich für diese Dienstleistung ist Juniorenobmann Willy Hediger, der durch seinen Beruf ideale Voraussetzungen dazu mitbringt. Unterstützt wird er dabei durch seinen Sohn Luciano, dessen Kollegen Maximilian Krahn von den C-Junioren und Lauftrainer Peter Burkart. Im Einsatz steht bei jedem Heimspiel ein Duo. Während einer das Spiel via iphone 6 aufzeichnet, ist sein Partner auf dem Laptop für das Matchtelegramm, das Festhalten der Fakten und der besonderen Highlights verantwortlich. Die Arbeit scheint ihnen Spass zu machen, fordert der zweiwöchentliche Einsatz von jeweils zwei bis drei Stunden ihre volle Konzentration. Sie erleben das Spiel intensiv und haben ab und zu die Möglichkeit, eine strittige Szene nochmals Revue passieren zu lassen und genau zu überprüfen. In seltenen Situationen wird die Aufzeichnung des Spiels noch zusätzlich verwendet (Spielanalyse durch den Trainer, Beweissicherung bei ungewohnten Zwischenfällen). So ist ihr Einsatz nicht nur Pflichtaufgabe sondern eine besondere und auch sehr sinnvolle Dienstleistung.

Hohe Qualität - zusätzlicher Personalbedarf
Dass der SC Cham auch hier eine Qualitätsmarke setzt, zeigen die professionellen Aufnahmen, die lückenlose Berichterstattung und immer wieder die Komplement der Fachleute und der Benützerinnen erhalten die „Reporter“ doch über die Region hinaus Komplimente für ihre ausgezeichnete Arbeit. Ein Einsatz in diesem Bereich ist nicht einfach so im Rahmen des Helferkonzepts möglich, werden doch technische Voraussetzungen und ein gewisses Fussballverständnis gefragt. Zudem ist eine gewisse Konstanz in den Zweierteams sicher sinnvoll. Gerne ergänzt aber Willy Hediger sein Team mit geeigneten „Reportern“.

Bild und Text: André Dommann