SC Cham Interaktiv

NEWS

2236322195046Annelies, unsere umsichtige Geschäftstellenleiterin, tritt Ende Jahr nach sechseinhalb Jahren von der Bühne ab. Verdient hat sie den Ruhestand allemal, hat sie doch nach ihrer sehr fordernden Anstellung bei Akzo Nobel diese neue Challenge angenommen und mit viel Herzblut und Engagement zur grossen Zufriedenheit aller Sportclübler erfüllt.


Für den SC Cham war es ein grosses Glück, dass sich Annelies seinerzeit auf das Stelleninserat “Leiterin Geschäftsstelle 50% Pensum“ gemeldet hatte. Nach gut zwanzigjähriger Tätigkeit in leitender Stellung Personalwesen bei Akzo Nobel (Farben u. Lacke sowie Feinchemikalien) wollte sie nicht einfach die Hände in den Schoss legen. Daher die Bewerbung beim Sportclub Cham.


Sie war geradezu prädestiniert für diesen neuen Job
Einerseits haben ihre Söhne Roman und Oliver lange Jahre beim Sportclub Fussball gespielt und anderseits ist und war sie selber immer sehr sportlich. Beim Turnverein Cham ist sie jetzt noch aktiv und hat auch hier verschiedene Chargen im Vorstand belegt, u.a. als Präsidentin des Damenturnverein. Ihr grosser Einsatz wurde mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Ebenso ist sie im TV Hagendorn als Leiterin der Frauenriege tätig. Mit andern Worten: Sie kennt die Freuden und Leiden eines Sportvereins.


Also packte sie die neue Aufgabe mit grossem Elan. Als Generalistin fasste sie sehr schnell Fuss und löste die ihr übertragenen Aufgaben ausgezeichnet. Im Vorstand war man sehr froh um ihr engagiertes Handeln und ihre Inputs. Auch für Aufgaben ausserhalb ihres eigentlichen Jobs war sie sich nie zu schade. So übernahm sie vorübergehende Vakanzen im Vorstand, wie zum Beispiel die Leitung Finanzen und das Marketing oder jene des Spiko. Der damalige Präsident Urs Scherer war sehr angetan von ihrer Arbeit und liess ihr viel Handlungsfreiheit.


Auch unter dem neuen Präsidenten Adrian Krahn änderte sich an der Situation nicht viel. Die Mentalität der Mitglieder bezüglich Vereinsarbeit besserte sich jedoch nur zögerlich. So tat es ihr sehr weh, als im 2016 erstmals kein Dorfturnier mehr stattfand. Auch für die Organisation des 150-er Spiels liess sich niemand begeistern ebenso wenig für jene des Chlausabends. Annelies wäre nicht Annelies, hätte sie sich nicht auch hier voll engagiert. Beim Sponsorenlauf sah man sie ebenso an allen Fronten aktiv. Zusammen mit Roli Köpfli hat sie mit Bestimmtheit manche Arbeit im Hintergrund erledigt, von der wir gar nichts mitbekommen haben. Ausser dem Traineramt und dem des Feldspielers hat sie wohl jede Charge im Sportclub Cham bekleidet.


Ob für all diesen Einsatz das 50%-Pensum ausgereicht hat? Ich wage es zu bezweifeln.
Der oder die Nachfolger/in wird sicher von ihrer grossen Vorarbeit profitieren können. Zum Glück bleibt Annelies Seibold auch weiter dem SC Cham treu. Punktuell will sie sich auch ab und zu in Anlässe einbinden lassen und die Trainertätigkeit in der Fussballschule sollen auch künftig zu ihren Aufgaben gehören.


Der Sportclub ist Annelies zu grossem Dank verpflichtet und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute bei bester Gesundheit.


von Hans Peter Lerch