Mit konstanter Führung und guten Voraussetzungen in ein neues Vereinsjahr
Mit einem Gewinn von CHF 6’000 und einem Vereinsvermögen von CHF 107'000 beendete der Sportclub Cham die auch sportlich erfolgreiche Saison 2023/24. In die neue Saison geht der Traditionsverein mit dem gleichen strategischen Vorstand unter Präsident Rolf Tresch und einem wiederum ausgeglichenen Budget in der Höhe von 1,3 Mio.
Statuarische Geschäfte und Kernthemen
146 Stimmberechtigte nahmen an der 114. Vereinsversammlung teil, welche von Präsident Rolf Tresch wie schon in den letzten vier Jahren souverän geführt wurde. Die Jahresberichte, die Rechnung und das Budget wurden ebenso einstimmig und mit grossem Applaus angenommen, wie die Wiederwahl des bisherigen strategischen Vorstandes mit Rolf Tresch (Präsident), Marcel Werder (Sport), Rüdiger Marquardt (Nachwuchs), Ueli Sturzenegger (Finanzen), Walter Hochreutener (Infrastruktur) und Nicole Julen (Marketing / Events).
Mit der Decharge-Erteilung und der klaren Wiederwahl dankten die Vereinsmitglieder dem Vorstand für sein engagiertes Wirken und sprachen der Führungscrew gleichzeitig unter grossem Applaus das Vertrauen für ein weiteres Jahr aus. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden die Revisoren Marcel Fischer, Yannick Peter und Marco Köpfli.
Rückblick des Präsidenten
Bevor die statuarischen Geschäfte reibungslos über die Bühne gingen, begrüsste Rolf Tresch besondere Gäste, darunter Gemeindepräsident Georges Helfenstein, Ehrenpräsident Hardy Werder, Teammanager Walter Riedweg, die Präsidenten und Mitglieder der Sponsorenorganisationen «Hochsaison» und «IG SC Cham» sowie der neuen Sponsorenvereinigung für den Nachwuchs, «Eggpfiler». Er erinnerte mit einer Schweigeminute an die geschätzten Vereinsmitglieder Kurt Schärer, Werner Tresch, Toni Wermelinger und Raphael Paglia, welche in diesem Jahr verstarben. Er stellte seinen Jahresbericht persönlich vor. In diesem betonte er neben des Leistungsfussballs besonders die Wichtigkeit des Breitenfussballs, welche im Sportclub Cham beachtliche Zeit- und Finanzreserven rechtfertigen. Er freute sich über den zunehmenden Stellenwert des Frauen- und Mädchenfussballs und wies auf die besondere Bedeutung der Schiedsrichter und Spielleiter hin, ohne die keine Fussballspiele stattfinden können.
Dass mit dem Bevölkerungswachstum und der regen Bautätigkeit auch bei der Infrastruktur zwingend Ausbaubedarf bestehe und die Planung dazu auf Hochtouren laufe, sei eine Selbstverständlichkeit. Er wurde dabei durch Gemeindepräsident Georges Helfenstein unterstützt, der die Grüsse des Gemeinderates überbrachte und dabei auch die Unterstützung der Gemeinde zusicherte. Und schliesslich dankte er Bistrobetreiber Didi Mösch, den Präsidenten der Donatorenclubs, Philipp Gärtner, Thomas Riedweg, Philipp Suter und Andri Schnellmann für ihr Engagement ebenso, wie seinen Vorstandskollegen und Nicole Julen sowie allen Mitarbeitenden der Gemeinde und des Werkhofs für ihre Unterstützung.
Interessante Informationen
Rolf Tresch orientierte über die Umsetzung der strategischen und operativen Führung, und damit verbunden, über die geplante Erweiterung der Geschäftsstelle auf der operativen Ebene. Er wies auf die Gründung des «Fördervereins Breitensport Cham hin und freute sich über die Gründung des Donatorenvereins «Eggpfiler» für den Chamer Nachwuchs. Schliesslich wies er darauf hin, dass der SC Cham sich um das Label «SFV Quality Club» bewirbt. Dabei geht es um den Nachweis vorbildlicher Vereinsarbeit. Erste Schritte wurden in der abgelaufenen Saison bereits gemacht. Die Öffentlichkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt eingehend über das spannende Projekt informiert.
Ehre, wem Ehre gebührt
Mit zu den emotionalsten Momenten einer Mitgliederversammlung gehören die Anerkennung von aussergewöhnlichen Leistungen einzelner Teams oder die Ehrung von besonderen Mitgliedern und Mannschaften. In der Kategorie «Beste Vereinsleistungen» wurde der Anerkennungspreis an Melanie Zürcher, Stephanie Perrollaz, Robert Kehrli, Drago Obrenovic, Rüdiger Marquardt und Markus Portmann für die besondere Förderung des Frauen- und Mädchenfussballs übergeben. Ebenfalls einen Anerkennungspreis bekam die 2. Mannschaft. Sie generierte am Sponsorenlauf mit ihrer generösen Leistung sage und schreibe über CHF 10’000.
In der Kategorie «Einzelpersonen» wurde Didi Mösch (Chef Bistro 1910) für sein 10-jähriges Engagement als Bistrobetreiber geehrt. Er war bereits vorher als Junior, Spieler und Trainer über Jahre im Einsatz. Weiter verdiente sich Sportchef Marcel Werder die Anerkennung des Vereins für 15 Jahre Sportchef. Auch er setzte sich bereits von Kindesbeinen an als Junior und später Spieler der 1. Mannschaft für den Verein ein. Und schliesslich wurde Roland Köpfli für sein umfassendes Engagement für den Kinderfussball geehrt, nachdem er bereits vor Jahren für all seine Dienste im Verein zum Ehrenmitglied ernannt worden war. 63 Jahre lebt und arbeitet er inzwischen bereits für seinen Lieblingsverein!
Gar zum neuen Ehrenmitglied erkoren wurde Pius Limacher (Coach der 1. Mannschaft). Als Junior, Aktiver, Spieler der 1. Mannschaft, Senior, Trainer, Spiko, Platzwart, Materialchef, Ok-Mitglied am Dorfturnier… während 46 Jahren schrieb auch er Clubgeschichte und verdiente sich die Anerkennung vollkommen.
Text und Fotos: André Dommann
https://www.sccham.ch/index.php/news-sc-cham-neu/2464-114-mitgliederversammlung-des-sportclub-cham#sigProIde0c0548d4a