SC Cham Interaktiv

NEWS

Die Saison 22/23 war wohl eine der bisher erfolgreichsten Spielzeiten in der 113-jährigen Vereinsgeschichte des SC Cham. Dies kam auch an der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung im dafür idealen Lorzensaal deutlich zum Ausdruck. Da man sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen will, wurden die Weichen auch für das neue Vereinsjahr verantwortungsbewusst gestellt.

146! Anwesende, darunter 133 Stimmberechtigte, nahmen in einer effizienten Versammlung sämtliche Berichte des Vorstandes mit Applaus zur Kenntnis. Sie folgten interessiert den Informationen und stimmten vorbehaltlos den wenigen Anträgen zu (Wahlen, Rechnung, Budget, Ehrungen). Durch die Versammlung führte Präsident Rolf Tresch, wie gewohnt auf souveräne Art und Weise. Unterstützt wurde er durch die Mitglieder des strategischen Vortandes Marcel Werder (Sport), Nicole Julen (Marketing), Ueli Sturzenegger (Finanzen) Walter Hochreutener (Infrastruktur). Dem Vorstand wurde mit grossem Applaus Decharge erteilt und ihm fürs kommende Jahr weiterhin das Vertrauen ausgesprochen.

Erfolge im Sport…
Die positiven Faktoren im abgelaufenen Vereinsjahr lassen sich wie folgt zusammenfassen: Die 1. Mannschaft behauptete sich ebenso erfolgreich in der Promotion League wie die 2. Mannschaft in der 2. Liga Inter oder das «Vieri» in der 3. Liga. Dazu kamen der Aufstieg der Senioren in die Promotion, die Qualifikation der 3. Mannschaft für die Aufstiegsrunde in der 4. Liga. Das Frauenteam etablierte sich in der 3. Liga und wartete auch im Cup mit beachtlichen Leistungen auf. Ergänzt wurde das erfreuliche Gesamtbild durch die zahlreichen ausgezeichneten Rangierungen der Junioren im Leistungsbereich. Und auch das neu gegründete Mädchen-Team FF19 positionierte sich auf Anhieb im Mittelfeld.

Mit gesunden Finanzen…
Bei einem Aufwand von rund 1,27 Mio. Franken resultierte dieses Jahr ein Überschuss von 37'000 Franken. Dank den vielen und grosszügigen Sponsoren sowie sorgfältigem Umgang mit den Ressourcen konnte der Umsatz um etwa 20% gesteigert werden. Der Verein verfügt seit mehreren Jahren über eine gesunde Finanzpolitik, nicht zuletzt dank den beiden Sponsorenorganisationen IG SC Cham und Hochsaison sowie der zahlreichen Events während des Jahres. Für das neue Vereinsjahr budgetiert der Verein gemäss Finanzchef Ueli Sturzenegger wiederum mit einem ausgeglichenen Voranschlag in der Höhe von rund 1,27 Mio.

Zukunftsgerichteter Strategie…
Während der Verein mit dem strategischen Vorstand und der Geschäftsleitung seit einigen Jahren bereits zukunftsgerichtet unterwegs ist, wurden mit der verstärkten Umstrukturierung der Nachwuchsorganisation, einem neuen Ausbildungskonzept, und dem Einsatz des Technischen Leiters Nachwuchses weitere Schritte unternommen. Diese führten nun zur Wahl von Rüdiger Marquardt als Leiter Nachwuchs in den strategischen Vorstand. Marquardt ist seit 8 Jahren beim SC Cham, trainierte verschiedene Teams und war E-Koordinator. Er wird auf der Ebene Geschäftsführung vom Leiter Juko, Martin Stiegelbauer und seiner Assistentin Nathalie Denner sowie dem Technischen Leiter Nachwuchs, Döme Suter, unterstützt.

Ehre, wem Ehre gebührt!
Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden mit den Senioren als Aufsteiger in die IFV-Promotion-Liga und die Blegikurve, eine Truppe, die mit ihren wertvollen Aktionen (Neugestaltung der Garderoben, Mithilfe bei Anlässen…) weit mehr als die blosse Unterstützung des Fanionteams bei den Spielen leistet, für die beste Vereinsleistung in diesem Jahr gewürdigt. Erfreulicherweise gewannen die Ab-Junioren vom IFV den Fairplay-Preis für das fairste Team der A-Junioren in der Innerschweiz. Auch die vierte Mannschaft gewann in der Kategorie 3. Liga den zweiten Rang der Fairplay-Wertung.

Als Höhepunkt kam es zur Ernennung eines weiteren Ehrenmitglieds. Für 12 Jahre Vorstandsmitglied, 12 Jahre Juniorenobmann mit der Führung und Koordination des Nachwuchses wurde Willy Hediger in den illustren Kreis aufgenommen. Er war in dieser Zeit für die Leitung der Koordinatoren, für die Besetzung der Trainerposten verantwortlich und als Ansprechperson für die Sorgen und Nöte der Trainer, Kinder und deren Eltern zuständig. Daneben wirkte er als gute Seele (Life-Ticker, Videoaufzeichnungen…). Leider konnte er wegen einer Terminkollision der Ernennung nicht persönlich folgen.

Mit grossem Dank wurden Urs Brantschen, ehemaliger Trainer und langjähriger F-Koordinator sowie der Fussballschule, die jahrzehntelange Trainerlegende Egon Spiess sowie Schiedsrichter Arsim Osmanaj nach ihren Rücktritten verabschiedet. Der Sportclub ist sich des grossen Verlustes bewusst und freut sich, die drei Zugpferdchen noch lange im Eizmoos zu treffen. Besondere Gratulation durfte zu Beginn der Versammlung der langjährige Hauptsponsor und Teammanager Walter Riedweg zu seinem 80. Geburtstag entgegennehmen.

Und der Blick in die berühmte Kugel
Nicht alles ist vorhersehbar. Sicher aber wird die Wahrsagerin für die eine oder andere Situation in der Zukunft nicht nur ein rosiges Bild zeichnen. So stossen schon heute die Platzverhältnisse und Garderobenkapazitäten an ihre Grenzen. In den kommenden Jahren wird der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten in Angriff nehmen müssen. Da immer mehr Mitglieder immer weniger bereit sind, ihren persönlichen Einsatz zu leisten, zeichnet sich auch hier zunehmend eine schwierigere Situation ab, die die Durchführung etlicher Anlässe, ja sogar die Vereinskultur gefährden könnte. So musste der Verein bei «Helferkonzept» bereits Anpassungen machen, Helfereinsätze im Nachwuchs müssen neu pro Kind geleistet werden und die «Bussen» bei Abwesenheit wurden auf CHF 200 erhöht. Da je nach Anzahl Mannschaften ein Verein auch offizielle Schiedsrichter stellen muss, diese aber schwer zu rekrutieren sind, werden in den kommenden Jahren vermehrt Kompensationszahlungen fällig. Der SC Cham könnte sich deshalb bald gezwungen sehen, die Anzahl Mannschaften zu reduzieren. Es bleibt deshalb zu hoffen, dass der präsidiale Aufruf für Schiedsrichter grosses Gehör findet.

Zum Abschluss bedankte sich Rolf Tresch bei allen Mitgliedern, Funktionären und Sponsoren des Vereins für ihr Engagement. Er lobte die Zusammenarbeit mit den Behörden und lud zum anschliessenden Apéro Riche ein, organisiert durch das bekannte SC Cham Frauenquartett Annelies Seibold, Astrid Twerenbold, Barbara Oderbolz und Bea Kipfer.

Text: André Dommann, unterstützt von Hans-Peter Lerch
Fotos: Réne Meier