SC Cham Interaktiv

NEWS

Die Aula AG – ein Unternehmen mit Tradition – ist wertvoller Premium-Sponsor beim SC Cham

«Tradition verbindet!» So lautet ein Slogan des zurzeit erfolgreichsten Zuger Fussballvereins SC Cham. Und genau diese verbindende Tradition war auch der Ausgangspunkt für das Engagement der ortsansässigen Aula AG als Premium Sponsor beim SC Cham. Auch die Aula AG mit ihren beiden Schwesterfirmen Enikon Immobilien AG und Enikon Treuhand AG baut seit mehr als 56 Jahren auf Tradition und ist als erfolgreiches Familienunternehmen fest in der Region verankert.

Die Aula AG steht ihren Kunden in allen Belangen rund ums Bauen und um Immobilien mit Rat und Tat zur Seite, so zum Beispiel schon für die umfassende Beratung vor dem Entschluss zum Bauen. Die Unternehmung vermittelt ihren Kunden das passende Grundstück, trifft für sie baurechtliche Vorabklärungen, unterstützt sie in der Architektenwahl, berät sie in Finanzierungsfragen und erstellt ihnen eine verbindliche Kalkulation für ihr Bauvorhaben. Die Mitarbeitenden sind auch kompetente Partner, wenn es um eine Expertise über den Gebäudezustand geht oder die Leistungen im Notariats- und Grundbuchwesen gefordert sind.

Immer wieder unterstützt die Aula AG von Zeit zu Zeit punktuell regionale Vereine und Projekte. Davon profitierte in der Vergangenheit ab und zu auch der SC Cham. Etwas grösser ist das Engagement der Aula AG als Sponsor beim EV Zug und beim LK Zug. Und nun gehört also auch der SC Cham als traditioneller, führender und gut vernetzter Verein in der Region zu den Glücklichen, die von der finanziellen Unterstützung der Aula AG als Premium Sponsor profitieren dürfen.

Ein absoluter Glücksfall mit Ansage
Wie es dazu kam, schildert Jakob Dürger, CFO und Mitglied der Geschäftsleitung: Als lokal sehr gut vernetztes und erfolgreiches Unternehmen verfolgen wir neben der bewussten Pflege des Heimmarktes im Kanton Zug die Vision und die Strategie, uns vermehrt auch in Luzern, Zürich und den angrenzenden Kantonen zu engagieren. Erste Erfolge konnten wir dabei bereits verzeichnen. Als Unternehmen mit sehr sportbegeisterten Mitarbeitenden und Führungskräften haben wir die sportliche Entwicklung des SC Cham mitbekommen. Die Erfolge der letzten Jahre, die ausgezeichnete Jugendarbeit und die sprichwörtlich familiäre Vereinskultur haben uns beeindruckt. Der Verein ist in der Region ein Begriff, hat aber Ausstrahlung weit über die Region hinaus. Eine erste gemeinsame Aktion haben wir dann aufgrund unserer Vorstellungen im Rahmen des Cupspiels gegen den amtierenden Cupsieger, den FC Luzern, lanciert. Und die dabei gemachten gegenseitigen Erfahrungen haben uns bestätigt und machten Lust auf mehr. So schlossen wir auf Beginn 2022 einen dreijährigen Vertrag als Premium Sponsor ab.»

Zwei passende Puzzlesteine
Was die Aula AG neben ihrem Erfolg so einmalig macht, ist die besondere Unternehmenskultur, diese ist stark vom partnerschaftlichen Gedanken geprägt. Es wird keine Energie durch überflüssige Hierarchie-Ebenen vergeudet, sondern die Zusammenarbeit zeichnet sich vor allem durch das Arbeiten und das Begegnen auf Augenhöhe aus. Die Unterstützung und Förderung stehen im Vordergrund. So entstehen Vertrauen und damit auch der Mut, gemeinsam neue Herausforderungen anzupacken. Was sich so einfach liest, ist die Grundlage erfolgreichen Wirkens und muss täglich gelebt werden. 

In etwa ähnlich liest sich das Leitbild des SC Cham unter dem Slogan «gemeinsam bärenstark». Auch die Mitglieder sollen ein wertschätzendes Umfeld als Chance erfahren. Sie sollen an den Herausforderungen wachsen können und als Team erfolgreich auftreten. Jeder sollte seine Stärken und Fähigkeiten entfalten, Freiräume nützen und Verantwortung übernehmen können. Die beiden Kulturen deuten darauf hin, dass sich im Rahmen des Sponsorings zwei Organisationen als echte Partner in einem Team für eine gute Sache engagieren.

Damit hofft die Aula AG, mit dem SC Cham als sympathischer Verein zusätzlich positiv im Kanton Zug und in den angrenzenden Kantonen wahrgenommen zu werden und einen Beitrag an die erfolgreiche Arbeit des Vereins zu leisten. Als Gegenleistung kann die Aula AG an verschiedenen wichtigen Stellen im Stadion mit ihrem Logo prominent vertreten sein und erscheint auch auf den Dresses der 1. und 2. Mannschaft. Selbstverständlich wird das Unternehmen an Vereinsanlässen, in den Matchprogrammen, in weiteren Publikationen des SC Cham und in den Medien ins gebührende Licht gestellt.

Ein Engagement von riesigem Wert.
Sponsoring Leiter Marcel Werder bedankt sich im Gespräch für das wertvolle Sponsoring. «Ich bin mir bewusst, dass ein Engagement und ein erfolgreiches Wirken auf diesem Niveau ohne grosszügige Sponsoren unmöglich sind. Zudem ist die Unterstützung durch Sponsoren immer auch eine Wertschätzung gegenüber den vielen ehrenamtlichen Funktionären und erleichtert deren Arbeit massgeblich.» Damit der gegenseitige Kontakt bewusst vertieft werden kann und die Partnerschaft lebt, hofft der SC Cham, dass die zur Verfügung gestellten Saisonkarten rege benutzt werden. Es wäre schön, die Verantwortlichen immer wieder auch an Anlässen des Vereins willkommen heissen zu dürfen oder gar gemeinsame Projekte zu realisieren.

Text und Fotos: André Dommann