SC Cham Interaktiv

NEWS

Seit Jahren ist Dr. Markus Keller (Facharzt FMH Orthopädische Chirurgie/Traumatologie), Inhaber und Leiter der Sportmedizin-Praxis Cham, leitender Vereinsarzt im Sportclub Cham. Er ist in erster Linie Ansprechpartner und Vertrauensarzt für die Spieler und den Staff der Ersten und Zweiten Mannschaft. Aber auch andere Vereinsmitglieder und ihre Familien können vom Know-how und den Erfahrungen des kompetenten Sportarztes profitieren. Neu unterstützt er zusammen mit seinem Praxispartner Dr. Urs Hefti von der Swiss Sport Clinic in Bern den Verein als Sponsor auch finanziell. 

Professionell auf die Bedürfnisse eingehen
Die Intensität des Trainings- und Spielbetriebs ist auf Stufe Promotion League bereits derart hoch, dass es häufig zu Überlastungen und Verletzungen kommen kann, die sportmedizinisch behandelt werden müssen. Da ist es gut, sofort Zugang zu einem kompetenten Sportarzt mit viel Erfahrung und einem grossen fachlichen Netzwerk zu haben. So müssen die Spieler weder lange auf die erste Diagnose noch auf die sofortige Behandlung warten und auch für die anschliessende Reha ist gesorgt. Dafür sorgen einerseits die Ausbildung und die langjährigen erfolgreichen Tätigkeiten des Sportmediziners und andererseits sein professionelles Netzwerk. Er selbst ist ein guter Diagnostiker, weiss, wie man Verletzungen optimal behandelt und ist als Belegarzt in der Hirslanden Klinik Cham fähig, Operationen schnell und erfolgreich durchzuführen. Unterstützt wird er dabei von seinem Praxispartner Dr. Urs Hefti, leitender Chefarzt an der bekannten Swiss Sport Clinic in Bern, von Dr. Mair-Noack, Chefarzt RIMED-radiologische Diagnostik Zug und seiner Frau, Dr. Patrizia Quadranti Keller, Ärztin für innere Medizin.

Diese Konstellation bietet gute Voraussetzungen, dass sich nicht nur Sportlerinnen und Sportler bei den Ärzten gut aufgehoben fühlen. Auch Fragestellungen der Traumatologie des Bewegungsapparates, der orthopädischen Chirurgie oder der allgemeinen inneren Medizin werden kompetent angegangen. Als Fachmann steht Markus Keller dem Medical Team, den Trainern und den Spielern gerne beratend zur Verfügung. Und zusätzlich leistet er bei Spielen, bei denen aufgrund der Ligazugehörigkeit der Mannschaften zwingend ein Arzt vor Ort sein muss, persönliche Einsätze vor Ort, so zum Beispiel letztmals beim Cuphighlight gegen den FC Luzern.

Die ganz besondere Kultur im Verein
Dass der Sportclub Cham der medizinischen Betreuung der Spieler grosse Beachtung schenkt, ist für Dr. Keller ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal. Profivereine haben diesbezüglich viel bessere Voraussetzungen. Und er weiss, wovon er spricht, war er doch über Jahre Vereinsarzt beim Eishockeyclub Langenthal und feierte mit den Bernern drei B-Meistertitel. Gemäss Dr. Keller schafft der Verein mit den vorhandenen Mitteln schon hervorragende Rahmbedingungen; und dies nicht nur im Leistungsfussballbereich. Auch die Nachwuchsabteilung und der Breitensport werden bewusst gepflegt. Und so entsteht ein guter Mix, eine Verankerung in der Gemeinde und eine beachtliche familiäre Vereinsatmosphäre.

Ein Zeichen der Wertschätzung
Dem engagierten Sportarzt macht es deshalb Freude, Teil dieses Vereins zu sein und seinen Beitrag an das grosse Engagement vieler Freiwilliger zu leisten. Und deshalb hat er sich entschlossen, unter dem Namen seiner Praxis «Sportmedizin Cham» zusammen mit seinem Partner Urs Hefti auch einen finanziellen Beitrag an den Verein zu leisten. Damit möchten sie die ausgezeichnete Arbeit und das grosse Engagement der zahlreichen Freiwilligen im Verein unterstützen und honorieren.

Text: André Dommann
Foto: Dr. Markus Keller
Bild Legende: vlnr. Dr. med. Urs Hefti, Dr. med. Markus Keller, Dr. med. Patrizia Quadranti Keller