SC Cham Interaktiv

NEWS

Fünf bestens bekannte und erfolgreiche Unternehmen aus der Region engagierten sich für die 111-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten, indem sie einen namhaften Beitrag an die verschiedenen Auftritte und Aktionen des Vereins leisteten. Sie trugen dazu bei, dass damit das Vereinsbudget nicht zusätzlich tangiert wurde. Die Aktionen stiessen bisher auf grosses Interesse.

Spezielles Jubiläum während der Pandemie
Mit ihrem Beitrag ermöglichten die Sponsoren damit die Fahnenaktionen in der Gemeinde Cham, die Erstellung der Tafeln und des rekordverdächtigen Transparentes der Blegi Kurve, sowie eine Aktion anlässlich eines Jubiläumsspiels der Ersten Mannschaft zu Beginn der neuen Saison. Angefragt wurden diverse Unternehmen gezielt und persönlich durch Marcel Werder (Sponsoring) und Nicole Julen (Marketing und Kommunikation), welche für das Sponsoringkonzept verantwortlich waren. Die spontane Bereitschaft zum gemeinsamen Auftritt der fünf Unternehmen hat die Verantwortlichen und die Mitglieder des Vereins sehr gefreut.

Ein grosses Dankeschön
Im Nachgang der Fahnenaktion bedankte sich Sportchef Marcel Werder persönlich bei den Sponsoren und übereichte ihnen eine Jubiläumsfahne sowie einen Retro-Ball mit der 111-Jahr Widmung. Er zeigte sich sehr erfreut über den gemeinsamen Auftritt, verkörpern doch alle beteiligten Betriebe und der SC Cham den langjährigen regionalen Bezug und vertreten ähnliche Werte wie Qualitätsanspruch, Individualität, Kundennähe sowie Tradition und Innovation.

Aus der Region – für die Region
Stellvertretend für die Sponsoren begründeten die jeweiligen Verantwortlichen der Unternehmungen ihren Beitrag an die Jubiläumsaktion.

Porsche Zentrum Zug, Rotkreuz
Sponsor Porsche 111 Jahre
Raffael Wild, Leiter Marketing, Porsche Zentrum Zug, Rotkreuz
«Der Verein und die Aktion zum Geburtstag sind sehr sympathisch. Der Verein tritt erfolgreich in der Region auf, hat aber weit über den Kanton hinaus eine besondere Ausstrahlung. Er ist eine gute Adresse. Zudem ist der Sportclub in den sozialen Medien und in der Öffentlichkeit sehr präsent. Das uns vorgelegte Sponsoringkonzept war professionell und sehr ansprechend.

Zuger Kantonalbank, Zug
Sponsor ZKB 111 Jahre
Zita Sisi, Projektleiterin Kommunikation, Zuger Kantonalbank, Zug
«Das Konzept hat überzeugt. Beeindruckend war, wie der SC Cham trotz der durch die Pandemie eingeschränkten Möglichkeiten gezielte Anstrengungen unternahm, das Jubiläum auch ohne grosse Anlässe würdig zu feiern und sich in der Region zu positionieren.»

Werder Küchen AG Cham
Sponsor Werder 111 Jahre
Adrian Werder, Inhaber und Geschäftsführer Werder Küchen AG Cham
Die Teilnehme an der Sponsoringaktion war ein spontaner Bauchentscheid, der sich als richtig erwies. Es freut mich, mit diesem einmaligen Betrag meinen Beitrag in prominenter Gesellschaft an einen guten Verein geleistet zu haben.

Coop Cham
Sponsor Coop 111 Jahre
Bild: Tome Pawlow, Geschäftsführer Coop Cham / Zitat: Frau Mirjam Arnold, Stellvertretende Projektleiterin Sponsoring Coop Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich:
«Die Aktion war cool und sehr sympathisch. Sie entsprach einem unserer Grundgedanken, regionale Vereine und Institutionen mit einmaligen Vergabungen zu unterstützen. Es freut uns, dass unser Beitrag Freude bereitet hat.»

Aula AG, Cham
Sponsor Aula 111 Jahre
Bild: Frau Isabelle Ernst, Leiterin Sekretariat, Assistentin der GL, Aula AG, Cham / Zitat: Frau Melanie Viert, Marketing und Kommunikation Aula AG, Cham:
«Da die Aula AG lokal verankert ist und grossen Wert auf die Unterstützung von ausgesuchten, regionalen Vereinen legt, haben wir uns für den Support des SC Cham entschieden. An dieser Stelle möchten wir dem Sportclub Cham nochmals für das 111-jährige Jubiläum gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg und sportlichen Tatendrang.»

Und dann noch die grosse, zusätzliche Überraschung
Die Verantwortlichen staunten dann nicht schlecht, als praktisch gleichzeitig von zahlreichen Plakaten an den besten Standorten dem Verein zum Geburtstag gratuliert wurde. Daniel Huwyler, Trainer und Vater zweier Junioren im SC Cham initiierte diese überraschende und sympathische Aktion als Inhaber und Geschäftsführer der Mediaagentur ACE2ACE in eigener Regie. Er durfte dabei auf die grosszügige Unterstützung folgender Kunden, Geschäftspartnern und Freunden zählen:
Arcuri GmbH, Cham / Elektro Annen AG, Cham / Erni Bau, Steinhausen / Herzog Optik, Cham / Hirslanden Andreas Klinik, Cham / Huwiler & Partner Treuhand Immobilien, Cham / Imholz Autohaus, Cham / Raiffeisenbank, Cham / Innova Tief Bauplanung AG, Steinhausen

ACE2ACE, Steinhausen
Sponsor Ace2Ace 111 Jahre
Bild: Dani Huwyler, Gründer, Inhaber und Planning Director ACE2ACE, Steinhausen
«Der Sportclub Cham ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Ich bin glücklich und stolz, als Juniorentrainer Teil dieses Vereins zu sein. Die Aktion war ein Dankeschön meinerseits an die Verantwortlichen des Vereins und deren riesiges und kompetentes Engagement.»

Helfer sind nicht alles, aber ohne Helfer ist alles nichts!
Der SC Cham bedankt sich für die spontane und grosszügige Unterstützung zum 111. Jubiläumsjahr. Ein besonderes Dankeschön geht ans OK-Team um Nicole Julen, Marcel Werder, Cyril Haas und Sandro Scherer sowie an Roli Köpfli und die Mitarbeitenden des Werkhofs der Gemeinde Cham für das Aufhängen und Demontieren der 29 Fahnen. Ohne deren Engagement wären die bisherigen Aktionen nicht möglich gewesen.

Text und Fotos: André Dommann