SC Cham Interaktiv

NEWS

An der 110. Mitgliederversammlung des SC Cham wurde Rolf Tresch mit 116 von 120 möglichen Stimmen glanzvoll zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Dieses Resultat freut den neuen Präsidenten sehr und ist eine gute Ausgangslage für seine zukünftige Tätigkeit. Es löst bei ihm aber auch einen gewissen positiven Erwartungsdruck aus.

Erste Erfahrungen als Beisitzer
Gut ein Jahr lang war das Präsidentenamt beim SC Cham verwaist. In dieser Zeit stiess Rolf Tresch als Beisitzer im Vorstand zum Verein. Er half aufgrund seiner grossen Erfahrung in dieser Funktion mit, den Vorstand mit Rat und Tat zu unterstützen und die präsidentenlose Zeit gut zu überbrücken. Er hat in seinem ersten Jahr den Verein von innen kennen gelernt und dabei ausschliesslich gute Erfahrungen machen dürfen. So stiess er auf sehr viele sympathische und engagierte Vereinsmitglieder. Er schätzte die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Vorstand und fand bereits weit entwickelte erfolgreiche Vereinsstrukturen vor. Kurz, der Verein war sportlich, finanziell und strukturell schon gut auf Kurs und breit in der Gesellschaft verankert.

Ein Mann mit Erfahrung und vielen persönlichen Kompetenzen
Nun wurde er an der Corona bedingten Online-Mitgliederversammlung überzeugend zum neuen Präsidenten gekürt. Mit dem Wechsel vom Beisitzer im Hintergrund zum Repräsentanten der Nummer 3 im Innerschweizer Fussballverein kommen auf den neuen Präsidenten viele neue Aufgaben und Herausforderungen zu, die ihn reizen und fordern. Als Chef der RMT Group in Zug und ehemaliger Präsident des FC Ägeri sowie des EHC Kloten verfügt Rolf Tresch über ausgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen. Wer ihn näher kennt, beschreibt ihn als sehr engagiert, präsent, gradlinig und sehr zielorientiert. Er ist in ihren Augen ein ausgezeichneter Motivator, der auf Menschen zugeht und teamfähig handelt. Dazu kommen seine freundliche und offene Art im Umgang mit den Menschen und seine Visionen.

Klare Vorstellungen
Während den nächsten Jahren sieht Rolf Tresch die folgenden wichtigen Handlungsfelder für ihn als Präsidenten: Gute finanzielle Führung, Optimierung der Organisationsstrukturen mit stärkerer Verteilung der Belastungen, Erweiterung der Infrastruktur des nach wie vor wachsenden Vereins und Pflege der bestehenden wertvollen Vereinskultur. Die Mitglieder sollen sich primär aufgehoben und wohlfühlen und die Teams gute Rahmenbedingungen vorfinden. So sollen sich die jetzigen Teams in ihren jeweiligen Ligen behaupten können. Und wenn dann gar das eine oder andere Aktivteam inkl. Frauen aufsteigen könnte, wäre das Pünktlein auf dem i, ohne dabei finanzielle Abenteuer einzugehen. Dabei will der Präsident mit seinem Vorstand primär strategisch führen, während die operativen Entscheide dort gefällt werden sollen, wo sie sie gefragt sind, z. B. bei den Abteilungsleitern, den Teamverantwortlichen, den Ressortleitern und OK-Chefs, um nur einige zu nennen.

Kein Alleinkämpfer
Viel Zuversicht, Energie und Verantwortungsbewusstsein strahlt der neue Repräsentant des Chamer Traditionsvereins aus. Er scheint angekommen und bis in die Zehenspitzen motiviert zu sein. Über genug Bodenhaftung und Erfahrung dürfte er nach 12 Jahren Führungsarbeit im Sport verfügen. Er ist sich bewusst, dass er bei der herausfordernden, aber spannenden Tätigkeit auf die Unterstützung alle Vereinsmitglieder angewiesen ist. So hofft er, weiterhin auf das Engagement zahlreicher Zugpferde zählen zu dürfen. Ja, mehr noch: Er wünscht sich, dass sich noch mehr Vereinsmitglieder dazu bereit erklären, den Verein in irgendeiner Weise zu unterstützen und so Mitverantwortung übernehmen, dass der wunderbare Verein auch weiter gesund und erfolgreich unterwegs sein kann. Mit gutem Beispiel geht dabei der Assistenztrainer der Ersten Mannschaft voran. Neben seiner Aufgabe im Fanionteam trainiert er einmal die Woche in Form eines Techniktrainings in der Nachwuchsabteilung die Junioren. Und kurz nach der Mitgliederversammlung hat er sich zudem bereit erklärt, im neuen Vorstand das Amt als Leiter des Breitensports zu übernehmen. Er ermöglicht damit eine Lastenverteilung, die es Willy Hediger künftig erlaubt, sich wieder voll und ganz dem Nachwuchs zu widmen.

Der SC Cham gratuliert seinem neuen Präsidenten zur ehrenhaften Wahl. Er dankt ihm für seine Bereitschaft, dieses Amt mit Kopf, Hand und Herz auszuüben und ist überzeugt, mit ihm erfolgreich unterwegs zu sein.

Text und Foto: André Dommann