SC Cham Interaktiv

NEWS

Alle Sportvereine wären froh, einen Profi in ihren Reihen zu wissen, der ein gutes Auge hat, die Spielsituationen antizipieren kann, schnell schalten, im richtigen Moment abdrücken, gut dosieren und sich aufs Wesentliche fokussieren kann. Wenn dann noch Leidenschaft, positive Emotionen, Engagement und Kreativität dazu kommen, ist die Mischung perfekt. Der SC Cham verfügt über so einen Künstler – Reto Müller.

Ein Profi unter Amateuren
Seit Jahren bereichert Reto Müller die Webseite, die Matchprogramme und viele Publikationen mit seinen fantastischen Sportbildern. Diverse Printmedien haben in der Vergangenheit auch auf seine Bilder zurückgegriffen und mittlerweile haben viele Sportler, Vereine und Veranstalter aus den Sportarten Fussball, Tischtennis, Landhockey und Skifahren sein Talent entdeckt, so jüngst auch Ramon Zenhäusern, den er im Weltcup ab und zu begleiten konnte. Dass der SC Cham an seinen Heimspielen nun regelmässig von seinem Können profitieren darf, hat damit zu tun, dass der 55- jährige Familienvater hobbymässig die ersten Sportfotografien bei den Spielen seiner Söhne im Verein schiessen konnte und Vereinsmitglieder wie der frühere Kommunikationsverantwortliche Frank Kleiner, Präsident Adrian Krahn und Juniorentrainerlegende und Obmann Walter Kälin schnell seine Talente erkannten und ihn motivierten, als offizieller Vereinsfotograf bei SC Cham einzusteigen.

Geduld bringt Rosen
Die ersten Gehversuche im Fotografieren machte Reto Müller bereits als Oberstufenschüler mit der Spiegelreflexkamera seines Vaters. Es folgten Familienfotos, Dokumentationen zahlreicher Reisen und erste Sport- und Naturfotografien, bis vor rund zwanzig Jahren aus beruflichen Gründen ein Wechsel auf digitale Gestaltungsmöglichkeiten erfolgte. Heute hat er sich auf die Sportfotografie und das bildnerische Gestalten von Landschaften spezialisiert. Dabei überlässt der Perfektionist und Enthusiast nichts dem Zufall: zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, häufiges Experimentieren und der intensive Austausch mit Kollegen und anderen Fotografen haben ihn dorthin gebracht, wo er heute steht. Vor rund einem Jahr wurden seine Bemühungen ein erstes Mal offiziell honoriert. Er gewann an der Chamer Biennale den Preis als bester Fotograf, der gemeinsam von der organisierenden Fachjury «Kunstkubus «und dem Publikum vergeben wurde. Doch damit nicht genug! Nach wie vor prüft er aufmerksam seine Bilder und versucht, sich mit jedem geschossenen Bild zu verbessern.

Persönliche Motivation und das Erlebnis SC Cham
Das Fotografieren bedeutet Reto Müller sehr viel. Sich in der Natur, zum Beispiel im hohen Norden bei minus 20 Grad in die Landschaft und Stimmung zu vertiefen, um dann konzentriert und geduldig das Wesentliche der Nordlichter einfangen zu können, ist für ihn ebenso Motivation, wie die Spannung und die Emotionen in einem Sportbild erfassen und damit eine Geschichte erzählen zu können.
Wenn das Ergebnis bezüglich Belichtung, Schärfe, Aufbau und Aussage dann selber überzeugt und bei den Betrachtern gar Freude und Anerkennung auslöst, macht das einfach Spass. Im Eizmoos fühlt er sich daheim. Das war schon während der Juniorenzeit zwei seiner Söhne der Fall. Ihm passen die Menschen, die Kultur des Vereins und der gelungene Spagat, dass es dem Dorfverein gelingt, in der Promotion League erfolgreich zu bestehen. Dass die Chamer daneben durch eine grosse Breitensport- und Nachwuchsabteilung überzeugen, findet er toll.

Und sonst?
Es bleibt zu hoffen, dass der professionelle Amateur mit seinen Bildern weiterhin viel Freude bereitet und dass er seine Vision umsetzen kann: seine fotografischen Highlights auch Im Eishockey umsetzen zu können. Natürlich freut es den Sportclub Cham, wenn der passionierte Fotograf weiterhin auch für den Verein unterwegs. Eine Selbstverständlichkeit ist sein grosses Engagement nämlich nicht, ist er einerseits stark beruflich gefordert und andrerseits beanspruchen auch die anderen Hobbys Reisen und Biken einige Zeit. Dass die Familie dabei keine Nebenrolle spielen soll, ist ihm eminent wichtig und versteht sich von selbst.

Text und Foto: André Dommann

Hier ein paar tolle Live-Bilder von Reto Müller