SC Cham Interaktiv

NEWS

Es gibt sie immer noch, die angefressenen Fussballer, Trainer, Funktionäre und Fans, die einen grossen Teil ihrer Freizeit auf dem Fussballplatz verbringen. Ohne sie wäre ein intensiver und erfolgreicher Fussball kaum möglich. Dass sie sich dabei aber im Kreise ihrer Kollegen durchaus auch wohl und wertgeschätzt fühlen, versteht sich von selbst. Nun ist diese Gruppe um ein Mitglied reicher geworden, das sich im Eizmoos zu Hause fühlt.

Praktisch Tag und Nacht
So gegen 16.00 Uhr taucht sie auf, die Vereinskatze. An Wochenenden und am Mittwoch kann es schon früher sein. Wie es sich gehört, nimmt sie zuerst einen Augenschein. Dann beobachtet sie fachkundig die eine oder andere Trainingseinheit, und so nebenbei wirfts sie auch ab und zu ein Auge auf das Spielgeschehen. Dann aber geht’s an Networking: Wie schnell lassen sich mit treuherzigen Augen, sympathischem Miauen, gezieltem Schnurren und um die Beine streichen, neue Bekanntschaften oder gar Freunde gewinnen! Und wenn dabei dann die Zärtlichkeiten erwidert werden oder sogar ein Leckerli dabei rausspringt, ist die Welt in Ordnung. Dann kann man so schön angenehm die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und anschliessend ruhig in einer Ecke dösen.

Nicht erfolgsorientiert aber erlebnisorientiert
Ganz dem Slogan von Cool & Clean folgend, dass nicht das Ergebnis, sondern das Erlebnis zählt und sich Geselligkeit und Kameradschaft auch ohne Alkohol oder Tabak geniessen lassen, ist die Katze Vorbild für die Jungen im Verein. Und dass man auch nach einer Niederlage nicht unnötig lange Trübsal blasen muss, ist ein weiteres positives Zeichen.

Gewusst wie
Wer im Eizmoos etwas auf sich gibt, kennt die wichtigen Leute! Das ist auch bei unserer Vereinskatze nicht anders. Schnell ist klar, wie man die Herzen der Damen vom Restaurant erobert, den Bistrowirt bezirzt und bei wem man wie und wie lange gestreichelt oder gefüttert wird. Man weiss schnell, wer am Ende des Tages die Anlage schliesst und wer sonst das Sagen hat. Anders ist es nicht zu erklären, dass der «Eizmoostiger» sich gezielt ums Bistro herum aufhält und dort intensiv Kontakt sucht. Er nistet sich an kühleren Tagenschon mal bei den Fundgegenständen ein und kennt die anderen ruhigen, geschützten Plätzchen. Und schliesslich ist er sich auch bewusst, dass man für gute Stimmung und Beziehungen sorgen muss. Nur so ist es zu erklären, dass er Besuchern, unter anderem SC Cham Legende Roli Köpfli, so zum Dank und als Anerkennung schon mal stolz eine Maus an den Stammtisch bringt.

Farbe bekennen
Der SC Cham freut sich über den neuen sympathischen und treuen Fan und heisst ihn herzlich willkommen. Sollte er sich entgegen den Erwartungen künftig noch mehr in der Blegikurve aufhalten und sich doch noch etwas mehr für den ergebnisorientierten Leistungsfussball interessieren, könnte für ihn sicher ein rotblaues Outfit organisiert werden.

Text und Foto: André Dommann