SC Cham Interaktiv

NEWS

Turniersieg im Tessin - Keller Cup 2023 in Giubiasco

Die Df Junioren treten in der Saison 2023/2024 als Leistungsmannschaft des SC Cham in der 2. Stärkeklasse auf dem 9er Feld auf. Das Besondere jedoch ist, dass die Mannschaft aus 10 Spielern mit Jahrgang 2013 noch spielberechtigt für die E-Junioren ist. Zu Beginn der Saison wurde dieser Jahrgang jedoch als Projekt in Abstimmung mit der Juniorenabteilung des SC Cham in die nächsthöhere Altersstufe eingeteilt und zusätzlichen mit einigen 2012er Jahrgängen (1. Jahr D-Junioren) ergänzt. Mit dem 1. Heimspiel in der D-Junioren Meisterschaft erspielten sie sich auch gegen Goldau Db den ersten Heimsieg souverän mit 7:1 und bleiben somit im zweiten Spiel der Saison ungeschlagen. Doch jetzt hiess es wieder Umschalten. Auf Einladung aus dem Tessin begann das Abenteuer «Ticino» für den Jahrgang 2013…

Aufgrund der starken Regenfälle am Wochenende des 25./26. August im Tessin, wurde das Turnier in Giubiasco (Keller Cup 2023) nämlich um eine Woche auf Sonntag den 03.09.2023 verlegt. Aufgrund der kurzfristigen Änderung reiste die Mannschaft leider ersatzgeschwächt (ohne Enio, Noé, This), begleitet von Eltern, Fans & Kids mit 8 Spielern (Martim, Selim, Lewin, Anes, Dilara, Esrom, Noah, Eemil) am Sonntagmorgen um 06:30 Uhr ab Cham ab. Unausgeschlafen, Reisemüde und vom gestrigen Meisterschaftsspiel noch leicht angeschlagen erwartete SC Cham gleich eine Hammergruppe mit FC Lugano U11, AC Bellinzona U11 sowie SC Giubiasco 2. Gespielt wurde im 5+1 Modus auf dem Kleinfeld à 18 Minuten .

Nervosität im 1. Gruppenspiel gegen die Junioren des Super League Vertreters aus Lugano ….?? Keine Spur….. Fulminant überrollten die Chamer die Luganesi mit viel Spielwitz und cleveren schnellen Spielzügen und führten schnell 3:0. Der Super League Vertreter erhöhte jedoch enorm das Tempo und mit wütenden Angriffen erwischten sie die Chamer eiskalt und schafften sogar den Ausgleich zum 3:3. Die Mannschaft riss sich jedoch zusammen, und drückten dem Spiel wieder ihren spielerischen Stempel auf und gewannen am Ende 5:3.

Im zweiten Gruppenspiel wartete direkt im Anschluss der AC Bellinzona U11. Auch hier von Müdigkeit und Nervosität keine Spur. Clever und kontrolliert zauberten Sie mit einer souveränen Mannschaftsleistung ein 3:1 gegen den Challenge League Vertreter. Im Letzten Gruppenspiel hatte die zweite Auswahl der Heimmannschaft nicht den Hauch einer Chance. 8:0 für Cham.

Bei glühender Hitze, unausgeschlafenem Körper suchten die Kids jeden möglichen Schattenfleck auf um wieder Energie zu tanken. Mit Pasta und Glace gestärkt stiegen Sie ins Viertelfinale ein. Gegen den unberechenbaren Gegner Rapid Lugano U11 gingen die Chamer erstmals im Turnier nach nur 1 Minute 0:1 in Rückstand. Die Kids übernahmen jedoch das Spiel und spannten ein Netz von Angriffen auf das Tor von Rapid. Mehrmals Aluminium, der starke Goalie sowie die Nerven waren auf der Seite der Gegner, bis 2 Minuten vor Schluss die Schlinge immer enger wurde und der hochverdiente Ausgleich fiel. Der Knoten war geplatzt. Gekonnt konterte man den Gegner noch aus und siegte schliesslich 3:1. Im Halbfinale wartete der ebenfalls bis dahin ungeschlagene Brocken aus Breganzona, die körperlich deutlich überlegen waren. Von Beginn an stürmten die Gegner auf das Tor von Cham, doch es gelang ihnen nicht die Abwehr zu überwinden, und wenn dann scheiterten Sie am starken Chamer Goalie. Gekonnt und blitzschnell konterten die Chamer und führten 1:0. Die Gegner rannten nach vorne und warfen alles nach vorne um kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich zu erzielen. Penalty…. Der Schrecken einer jeden Mannschaft!!  Noch 2 Wochen zuvor scheiterten die Df Junioren im Halbfinal im D-Turnier in Steinhausen im Penalty… Aber nicht heute; der Wille war da, der Einsatz stimmte, ihr Herz verlangte das Finalspiel. So sollte es auch sein, alle Chamer Schützen verwandelten souverän und lässig alle Penaltys. Als Zugabe hielt der Chamer Goali noch 2 Penaltys und katapultierte somit die Mannschaft in den Final.

Dort wartete erneut der Gruppengegner AC Bellinzona U11. Vor einer lauten und stimmungsvollen Tribüne feuerten die heimischen Fans natürlich den Lokalmatadoren aus Bellinzona mit «Belli Belli Belli» an. Die mitgereisten Eltern, Fans & Kids hielten so gut es ging lautstark dagegen. Die Kids liessen sich von dem Lärm jedoch nicht aus der Ruhe bringen und besammelten sich im Kreis um sich gegenseitig nochmals anzufeuern. «O-Ton aus dem Kreis» Wir sind nicht umsonst so früh aufgestanden und so lange gefahren, wollen wir den Pokal??? Ja !!!  

Spannung pur, immer wieder Angriffsvorstösse der Chamer. Jeder Ballgewinn oder Angriff der «Belli» wurde frenetisch bejubelt. Aber die Kids spielten cool auf und  gingen inmitten des Lärms 1:0 in Führung. Man hörte jetzt nur noch die wenigen Chamer jubeln. Das Glück währte leider nur kurz, denn die Tribüne peitschte die «Belli» nach vorne, die kurz danach den Ausgleich erzielten. Als von der Tribüne die Ansage kam «Trenta Secondi» bereiteten sich die Gegner mental bereits auf das  Penalty vor. Die Chamer wagten jedoch einen mutigen letzten Angriff, und die Belli wussten sich nur mit einem Foul zu helfen. Penalty für Cham. Wer schiesst?? Normalerweise melden sich 1-2 Spieler freiwillig bei so einem wichtigen Penalty, nicht jedoch diese Kids. Alle schrien «Ich, ich, ich». Ein Spieler packte sich jedoch einfach den Ball und legte ihn auf den Punkt. Tor !! Ein Stich mitten ins Herz der Tribüne. Es war kein Halten mehr, die Spieler schrien, weinten, lachten und jubelten. Völlig erschöpft und mit letzten Kräften hielten sie voller Stolz den Turniersieg und den hochverdienten Pokal vor der Tribüne hoch und teilten ihr Glück mit den mitgereisten Eltern, Fans & Kids.

Ich hoffe dieser Turniersieg wird den Kids noch lange in Erinnerung bleiben. Mit einer aufopfernden und überragenden Mannschaftsleistung haben Sie gegen all die Reisestrapazen, die Hitze, die Müdigkeit, die namhaften Gegner sowie die lautstarke Kulisse ausgeblendet und mit ihrem eigenem Rezept aus einem Mix an Spielintelligenz und -Freude, immensem Einsatz, Herz & Wille sich zu helfen gewusst. Danke an die mitgereisten Eltern, Fans & Kids, die selber sicher am nächsten Tag alle eine heisere Stimme haben. Und Lob an die Mannschaft die jede Sekunde bis zum Schluss immer an sich selbst geglaubt hat !!!

Hopp Chom

Autor: Trainer Ümit Sarigecili

Legende Siegerfoto: Lewin, Noah, Dilara, Martim, Trainer Ümit, Anes, Esrom, Selim und Eemil liegend