SC Cham Interaktiv

NEWS

Unter dem Leitbildmotto «gemeinsam bärenstark» wurde in den Frühlingsferien erstmals ein technisches Zusatztraining für ausgewählte Juniorinnen und Junioren im Kinderfussball angeboten.

Initiant des attraktiven Ferienangebots war der Technische Leiter Nachwuchs Döme Suter, welcher bereits für das offene technische Zusatztraining dieser Altersklasse während der ganzen Saison zuständig ist. Er wurde durch Dominik Zahno, Trainer der Ei-Junioren, unterstützt.

Ferienangebot für interessierte Talente
Das Angebot richtete sich an Spielerinnen und Spieler der Talentmannschaften Da-, Dc-, Ea-, Ec-, Ei- sowie Fa-Junioren. Die Teilnehmerzahl war auf 24 Spieler/-innen beschränkt. Vom Angebot machten auf Anhieb 19 Talente Gebrauch und freuten sich über die Möglichkeit, vom Montag bis Freitag jeweils am Vormittag 1 ½ Stunden auf hohem Niveau trainieren zu dürfen. Gemäss Döme Suter, ehemaliger Haupttrainer der U12 und U13 beim Grasshoppers Club Zürich und Leiter der GC-Kids Camps, sollen die jungen Sportler vor allem mit Freude zur Sache gehen und sich spielerisch weiterentwickeln. Suter ist heute Trainer der Chamer 3. Liga-Mannschaft und Technischer Leiter für den Nachwuchs.

Gemeinsam bärenstarkÜbung macht den Meister
Längst ist bekannt, dass Bären bei gezielter Schulung Kunststücke vollbringen, ja gar tanzen können.  Und das war dann auch im Training sofort spürbar. Technische Fertigkeiten, Stafetten, Spielformen und viele besondere Übungen mit dem Ball waren wichtige Elemente. Es wurden Grundlagen vermittelt und diese anschliessend mit Kombinationen, Torschusssituationen und intensiven Spielformen geschult und verinnerlicht.

Die beiden Trainer waren topmotiviert, leiteten geschickt an und forderten die Schützlinge permanent, aber motivierend. Und die Jungs gaben ihnen mit ihrer Präsenz und ihrem Einsatz alles zurück. Gegen Ende der Woche tänzelte gar der eine oder andere Spieler schon erstaunlich mit dem Ball durch die gegnerischen Reihen. Dass die jungen Spieler mit dem Ball auch zaubern wollten, zeigte sich bei den Jüngsten nicht nur an den «Zauberhüten», die sie in den Zwischenpausen zu echten Magiern machten. Mit viel Selbstvertrauen und Freude wagten sie immer wieder, das Gelernte anzuwenden. Die Fortschritte, die strahlenden Kindergesichter und der generöse Einsatz waren dann auch der verdiente Lohn für die Organisatoren.

Noch was mit auf den Weg
Der Schlusstag am Freitag wurde dann zu einem speziellen Höhepunkt. Zuerst erschienen mit Captain Fabio Niederhauser und Verteidigerkollege Nando Zimmermann zwei Ehrengäste aus dem Fanionteam der Ennetseer, welches in der Promotion League nach wie vor in der Spitzengruppe erfolgreich um Punkte kämpft. Es machte den Jungen sichtlich Spass, auch von ihnen Tipps zu bekommen und sich gar mit ihnen zu messen. Danach gab es im Bistro 1910 ein feines Mittagessen. Es bot sich dabei die Gelegenheit, die Woche Revue passieren zu lassen und sich mit den Vorbildern aus der 1. Mannschaft auszutauschen, bevor die Kids mit einem kleinen Geschenklein, einer persönlich signierten Erinnerungskarte und zwei Autogrammkarten ins Wochenende verabschiedet wurden. Mit von der Partie waren auch der Sportchef Marcel Werder und Vorstandsmitglied Nicole Julen, welche es sich nicht nehmen liessen, die Kinder persönlich mit der feinen Pasta zu bedienen.

Der Vorstand gratuliert den Initianten für die tolle Idee und deren Umsetzung: Er bedankt sich für das zusätzliche Engagement der beiden Trainer, für den Einsatz der beiden Fanionspieler und die willkommene Dienstleistung des Bistrowirts Didi Mösch. Wer weiss: Vielleicht kommt es in der kommenden Saison ja zu einer Neuauflage der grossartigen Grizzly Days mit vielen sportlichen «Chomer Bären».

Text und Fotos: André Dommann