SC Cham Interaktiv

NEWS

Eb-Junioren in der Vorrunde
Am Samstagvormittag bot sich den Chamer Eb-Junioren die Gelegenheit, als einziges zweites Team eines Vereins Erfahrungen am IFV-Hallenturnier zu sammeln und zu zeigen, was in ihm steckt. Möglich wurde dies, weil das Turniertableau eine Vakanz aufwies, die dann dem Gastgeber zur Verfügung gestellt wurde. Die Chamer starteten mit zwei Unentschieden ins Turnier, was daran lag, dass das Team zwar gepflegten Fussball zeigte, jedoch im Angriff zu wenig aktiv und torhungrig agierte. Nach zwei Niederlagen in der 2. Turnierhälfte, davon eine unglücklich und knapp, belegte das Heimteam schliesslich mit 2 Punkten den 4. Tabellenrang. Die spielerischen Ansätze und der Wille waren erfreulicherweise klar erkennbar.

Zwischenrunde Ea
Nach der klaren Qualifikation mit 10 Punkten aus 4 Spielen und einer Tordifferenz von + 12 Treffern rechneten sich die Ea-Junioren des Heimteams durchaus berechtigte Chancen für die Zwischenrunde aus. Mit einem knappen Sieg gegen den nachmaligen Finalisten Hochdorf starteten die jungen Chamer wunschgemäss in die Zwischenrunde. Dann aber folgte eine ebenso knappe Niederlage gegen Meggen. Und da sich die Truppe dann im letzten Spiel auch gegen Ibach geschlagen geben musste, lösten sich die Träume für den Einzug in die Finalrunde leider vorzeitig auf.

Mit diesem Verdikt wurden die Zweitjüngsten ihren eigenen hohen Erwartungen nicht gerecht und konnten, wie die A- und C-Junioren trotz blendender Ergebnisse in den Vorrundenspielen die Leistungen in der Zwischenrunde nicht mehr bestätigten. Damit ist das Fa-Team von Dominic Zahno und Remo Zemp mit seiner Viertel-Finalqualifikation das erfolgreichste Chamer Team an den diesjährigen IFV-Turnieren.

Doch noch ein Sieger zum Schluss
Als Sieger darf dieses Jahr eindeutig das Turnier-OK unter Leitung von Luciano Hediger mit Pascal Müller (Spielbetrieb), Drago Obrenovic (Technik, Infrastruktur) und Bistrowirt Didi Mösch (Turnierbeizli) bezeichnet werden. An zwei Wochenenden standen sie praktisch rund um die Uhr im Einsatz und leisteten zusammen mit den Helferinnen und Helfern und den von Roland Köpfli eingesetzten Schiedsrichtern einen gewaltigen Einsatz. Das Team wurde tatkräftig von Eltern, engagierten Clubmitgliedern, Aktiven und Trainern unterstützt, ohne die es heute unmöglich wäre, einen solch bedeutenden Anlass durchzuführen. Dabei war bemerkenswert, wie viele langjährige Clubmitglieder mit bereits hohem Einsatz während der Saison auch an diesem Turnier nochmals engagiert Einsätze leisteten. Leider gibt es immer noch zu wenig Eltern, die sich im Rahmen der Helfereinsätze ein Engagement für den Verein vorstellen können und lieber die definierte Ersatzentschädigung zahlen. Dabei bieten solche gesellschaftlich wichtigen Einsätze durchaus die Chance, ein paar interessante und sinnvolle Stunden mit den unterschiedlichsten Clubmitgliedern zu erleben, die Loyalität mit dem Verein zu zeigen und damit ein attraktives Vereinsleben überhaupt möglich zu machen

Der SC Cham dankt dem OK und all seinen Helferinnen und Helfern herzlich für ihr persönliches Engagement. Der Verein hat mit dem Turnier eine sympathische Ausstrahlung im ganzen Verbandsgebiet erreicht.

Text: André Dommann