SC Cham Interaktiv

NEWS

Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Zusätzlich zu den fünf F-Mannschaften führt der SC Cham jeweils am Mittwochnachmittag eine Fussballschule für sechsjährige Buben und Mädchen. Während die F-Junioren bereits periodisch Verbands-Turniere spielen können, sind die Jüngeren darauf angewiesen, anlässlich von ausgeschrieben Turnieren und Freundschaftsspielen ihre Fortschritte und ihr Können zeigen zu können, so auch Mitte Januar am Hallenturnier in Affoltern/a.A..

Die Fussballschule steht unter Führung von Heinz Suter (Leitung) und Evelyne Iten. Assistiert werden die Beiden von Gabriel Zeqiri und Robin Gärtner, zwei aktive und engagierte C-Junioren. Im Rahmen der Mittwochtraining werden die Kids auf spielerische Art und Weise in das Fussball ABC eingeführt.

Erster «Ernstkampf»
Am ausgezeichnet organisierten Turnier des FC Affoltern a. A. nahmen in der Kategorie G acht Teams teil.  10 der rund 30 Knirpse des Chamer Teams durften sich auf den grossen Tag freuen. Konzentriert, gespannt, ja etwas nervös, aber mit leuchtenden Augen, wagten sie sich ins erste Spiel.

Perfekter Auftakt
Bereits im 1. Spiel schlugen die jüngsten Chamer den Gastgeber Affoltern b mit 8:0. Es folgte ein hart umkämpftes und spannendes Remis gegen den FC Rotkreuz a, bevor es ebenfalls mit Dietwil b gegen ein Team aus der Region ernst galt. Mit einem 4:0 Sieg kam man auf gleichviele Punkte wie Rotkreuz a. Die Tordifferenz von 12 Toren sprach dann aber klar für die jungen Chamer, die somit den 1. Platz in ihrer Gruppe A belegten.

Ein reiner Ennetseer Final
Im Halbfinal trafen die Chamer auf Dietwil a, den Gruppenzweiten aus der Gruppe B, während sich Rotkreuz a mit dem Gruppenersten aus der Gruppe B, Red Star Zürich, mass. Da die Chamer den Halbfinal mit 1:0 für sich entschieden und Rotkreuz den FC Red Star mit 2:0 besiegte, kam es zu einem reinen Zuger Final.

Die Partie versprach viel Spannung, endete diese Begegnung in den Gruppenspielen bereits 0:0 unentschieden. Erwartungsgemäss war das Spiel ausgeglichen und hart umkämpft. Dieses Mal hatten die jüngsten Chamer aber das Glück auf ihrer Seite und gewannen das Spiel und somit das Turnier mit 1:0.

Sichtbar glücklich und stolz feierten die Kinder ihren Erfolg im ersten «Ernstkampf» ihrer noch jungen Fussballerlaufbahn, und auch die Trainer hatten Spass an den gezeigten Leistungen, dem Einsatz und der Begeisterung ihrer Schützlinge.

Text: André Dommann