SC Cham Interaktiv

NEWS

Früh am Morgen trafen sich  am Wochenende die jungen E/e-Spieler/-innen zum 3. Juniors Trophy- Hallenturnier in Unterägeri. Dieses wurde von «Junior Sports Academy» & «EduFoot» organisiert. Die Spieler/-innen hatten sich für dieses Turnier viel vorgenommen.

Erfolgreicher Start ins Turnier
Schon von Beginn an waren die kleinen Chamer/-innen hellwach und konnten in ihrem Eröffnungsspiel den FC Wettingen aus ZH im ersten Spiel mit 3:1 bezwingen. Danach folgten weitere Siege in der Vorrunde mit 2:1 gegen den FC Küssnacht a/R und einem 6:0 gegen den FC Dietwil. Schon früh war klar zu sehen, dass die jungen Chamer/-innen durch ihre gute Torhüterleistung, die engagierte Defensivarbeit sowie durch ihre angriffsstarken Offensivkräfte ein schwer zu schlagender Gegner sein würden. Dementsprechend schloss das Chamer Team die Vorrunde erwartungsgemäss mit voller Punkteanzahl und 11:2 geschossenen Toren ab.


Und weiter ging’s um die Spitzenplätze
Im Halbfinale wartete dann der FC Goldau, der in seiner Vorrunde starke Gegner wie die Kickers aus Luzern hinter sich lassen konnte. Aber schon früh konnten die Chamer das Heft wiederum in die Hand nehmen und gleich mit zwei Toren in Führung gehen. Danach geriet das Team aber etwas unter Druck. Der Chamer Goalie konnte mit seinen Paraden jedoch immer wieder die Chamer Führung sichern. In dieser Druckphase der Goldauer sorgte schliesslich ein schön herausgespielter Konter für die vorzeitige 3:0 Entscheidung und damit wurde das Finale gegen den bisher auch furios aufspielenden FC Adligenswil Tatsache.

Eine enge Entscheidung im Finale
Das Finalspiel begann für die Chamer nach Mass. Eine frühe Chance konnte sofort genutzt und zum Führungstreffer verwandelt werden. Mehrere gute Chancen blieben im weiteren Verlauf der Partie jedoch ungenutzt, und so geriet die Mannschaft dann öfters unter gegnerischen Druck, dem die jungen Chamer/-innen dann kurz vor Schluss nachgeben mussten. Mit diesem am Ende auch glücklichen 1:1 ging es zum entscheidenden Penaltyschiessen.
Der erste gegnerische Penalty wurde bravourös vom am Ende des Turniers prämierten Chamer Goalie Felix Grobler gehalten, und so hatte man eigentlich von Beginn an den Vorteil auf seiner Seite. Jedoch hielten auch die Nerven nicht bei allen Chamer Penaltyschützen und so musste sich das toll auftretende Team am Ende dem Gegner unglücklich mit 6:5 nach Penaltyschiessen geschlagen geben. Alles in allem zeigten die Chamer im Turnierverlauf auf jeder Position einen äussert engagierten Auftritt und bedingungslosen Angriffsfussball. Sie konnten die zahlreichen Anhänger an diesem Tag mit ihrer Leistung begeistern und durften sich verdient an den Silbermedaillen freuen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Chamer E/b-Junioren hatten am Samstagnachmittag die Möglichkeit, den erfolgreichen Turnierauftritt der E/e-Junioren fortzusetzen, mussten aber mit vielen Absenzen antreten.
Am Anfang hatten die Trainer ein mulmiges Gefühl, da viele Abwesenheiten zu verkraften waren. Leider konnte auch die grosse Teamstütze Stammtorhüter Eemil Syväri nicht mitwirken. Glücklicherweise konnte aber mit Phillip Denner von den E/e-Junioren kurzfristig ein hervorragender Ersatz aufgeboten werden. 

Am Ende mussten die Junioren mit "nur" 7 Spielern antreten und hatten aufgrund der Intensität der Hallenspiele gegenüber den Gegnern einen grossen Nachteil. Die ersten drei Spiele waren sehr hart umkämpft. Jedoch konnte das motivierte Team diese mit dem Punktemaximum abschliessen. Das vierte Spiel hatten die toll aufspielenden Chamer gegen den Erzrivalen und Meisterschaftsgegner Zug 94 anzutreten. Nach einem sehr harten Spiel hatten die Chamer leider nach Nachsehen. 

Revanche in der Rückrunde gegen Zug 94
Der Turniermodus mit einer Vor- und Rückrunde erlaubte es jedoch den Chamern, sich bei den Zugern zu revanchieren. Die Chamer liessen beim Rückspiel den Blauen aus Zug nicht den Hauch einer Chance und konnten das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Somit konnte der SC Cham die Gruppenspiele mit 15 Punkten aus 6 Spielen als Erstplatzierter abschliessen. 


Im Halbfinale gegen einen grossen Namen
Im Halbfinale wartete mit dem FC Aarau ein Hochkaräter auf die bereits sichtlich erschöpften Chamer. Aber durch einen unglaublichen Einsatz und grosser Lauffreudigkeit konnte auch dieses Spiel mit einem 3:0 überraschend klar gewonnen werden.  Die drei Offensivspieler This Spichtig, Ivo Bilic und Elia Hagmann hatten die Verteidigung des Gegners mit schnellen Kurzspassspielen schwindelig gespielt. Hinten räumten der Abwehrbolide Joel Herzog mit den beiden Spieler/-innen in der Verteidigung, Joy Ineichen und Mischa Ellenberger, alles weg, was in die Nähe des Strafraumes kam. 

Der Turniersieg als Bestätigung für eine generöse Willensleistung
Im Finale kamen es dann zum grossen Showdown gegen die Heimmannschaft FC Ägeri, welche lautstark vom Publikum angefeuert wurde. Die Chamer gerieten früh in Rückstand, konnten jedoch in den letzten vier Minuten durch zwei schöne Tore von Ivo Bilic das äusserst spannende Spiel noch mit 2:1 für sich entscheiden. Die Erleichterung und die Freude bei den Spielern und Trainern nach dem Schlusspfiff waren unglaublich. Man war mit nicht allzu hohen Erwartungen angereist und hatte am Schluss trotzdem noch den grossen Pokal in der Hand. 


Auch der beste Offensivspieler kommt aus Cham
Die Auszeichnung von Offensivspieler Elia Hagmann zum besten Spieler des Turnieres war noch das sogenannte I-Tüpfelchen und hat das ganze Wochenende noch erfolgreich abgerundet. 

Der SC Cham gratuliert den beiden Nachwuchsmannschaften zum ausgezeichneten Start in die Hallensaison und wünscht ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg.


Text:
Rüdiger Marquardt und Hakan Karaalioglu, André Dommann
Fotos:
Rüdiger Marquardt und Hakan Karaalioglu, z.V.g.