SC Cham Interaktiv

NEWS

Marc Traut, ehemaliger Torhüter der Chamer B-Junioren, hat in diesem Frühjahr im 16. Altersjahr die Schiedsrichterausbildung erfolgreich absolviert und stand am Wochenende als jüngster offizieller Schiedsrichter des SC Cham zum ersten Mal im Einsatz. Damit gehört der 15 ½-Jährige auch zu den jüngsten Referees im SFV.

Auf den ersten Ernsteinsatz freute sich Marc Traut riesig, obwohl er in der ersten Partie gemäss dem Ausbildungskonzept des SFV noch eng durch seinen persönlichen Coach begleitet wurde. Er bereitete sich gewissenhaft vor, studierte nochmals die Regeln und deren Anwendung. Er kontrollierte die Ausrüstung, checkte die Formulare und Anweisungen und hielt sich fit, obwohl er auch gemäss bestandenem Konditionstest noch über ausgezeichnete körperliche Voraussetzungen verfügt, die er sich in den wöchentlichen Fussballtrainings geholt hatte.

Gut überlegter Wechsel zur Schiedsrichtertätigkeit
Marc hütete seit der Fussballschule das Tor der Chamer und träumte davon, als Goalie Karriere zu machen, Dafür tat er alles. Er trainierte fleissig, individuell und im Team. Er besuchte zahlreiche Torhüterkurse und liess seine Klasse immer wieder aufblitzen. Gereicht hat es aber dann schlussendlich doch nicht. Nach zwei Brüchen des Daumens während seinen Einsätzen und der Einsicht, dass es künftig schwierig sein dürfte, sich gegen seine Konkurrenten im Verein durchzusetzen, schaute er nach Alternativen, weiter im Fussball tätig zu sein und Perspektiven zu haben, sich in diesem Sport erfolgreich durchzusetzen zu können. Die Tätigkeit als Schiedsrichter schien ihm diese Möglichkeit zu eröffnen. Ihn faszinierte die Kombination von Regelkenntnissen, körperlicher Leistung und die Führung von Menschen. Als Torhüter ist er vertraut mit dem Mannschaftssport, musste als Einzelner bereits grosse Verantwortung übernehmen und war immer Kritik ausgesetzt.

Seriöse theoretische und praktische Grundausbildung
Die Ausbildung hat der Nachwuchsschiedsrichter sehr positiv und als spannend wahrgenommen. Man lernte die Regeln und deren Anwendung kennen, man wurde in der Kommunikation geschult, analysierte Spielsituationen und konnte sich untereinander und mit Experten austauschen.  Den Regeltest bestand er mit Bravour und auch der Konditionstest bereitete ihm keine Mühe.

Ambitiöse Ziele
Nun möchte Marc Traut das Gelernte umsetzen und, wenn immer möglich, auch Karriere machen. Voraussetzungen dazu bringt er einige mit. Er ist sehr jung, motiviert und hat bereits jahrelange Erfahrung als Fussballer. Er verfügt über gute körperliche Voraussetzungen und hat eine positive Ausstrahlung. Sein Coach Markus von Flüe, selbst ehemaliger Oberligaschiedsrichter, mit dem er gemeinsam sein erstes Spiel leiten durfte, attestiert ihm viele gute Ansätze, weist aber darauf hin, dass Erfahrung, Geduld, persönliche Motivation und Ausdauer wichtige Faktoren für den Erfolg als Schiedsrichter sind.

Und wie geht’s weiter?
Nachdem Marc Traut nun zum ersten Mal bei einem C-Juniorenspiel als Schiri auf dem Platz stand und dabei die erste Halbzeit der Spielleitung seines Coaches aktiv zuschaute, leitete er unter Beobachtung des erfahrenen Spielleiters die zweite Halbzeit in eigener Regie. Er wurde dabei proaktiv unterstützt und von diesem auf allfällige Optimierungen aufmerksam gemacht. Das nächste Juniorenspiel wird der junge Schiri dann allein leiten. Sein Coach wird ihn an der Seitenlinie wiederum coachen, ihn beraten und seine Leistung analysieren. Vorausgesetzt, auch diese Partie absolviert der Nachwuchsschiedsrichter erfolgreich, werden ihm aufgrund seines Alters vorderhand weitere Juniorenspiele zugeteilt, bei denen er wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Und je nach Leistung, Erfolg und Entwicklung können ihm darauf Spiele höherer Altersklassen, von Aktivmannschaften und bei Eignung Schritt für Schritt Partien aus höheren Ligen zugeteilt werden.

Wir wünschen Marc von Herzen Erfüllung und Erfolg in diesem für ihn und den Fussballsport wichtigen und faszinierenden Amt. Wir danken ihm, dass er sich als Schiedsrichter für den SC Cham registrieren liess und werden seinen Weg weiter aufmerksam verfolgen.

Text und Foto: André Dommann

Bildlegende: links Markus von Flüe, rechts Marc Traut