SC Cham Interaktiv

NEWS

Nach zweijährigem pandemiebedingtem Unterbruch findet heuer mit der 28. Auflage das Zugerland Turnier wieder statt. Etwas mehr als 1'000 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren und ihre Trainer/-innen mit rund 100 Mannschaften freuen sich auf die Neuauflage dieses traditionellen Turniers. Cham ist am Pfingstsamstag Gastgeber für die F-Junioren (U9).

Beim Zugerland Turnier handelt es sich nach wie vor um das grösste internationale eintägige Fussballturnier Europas und gehört zu den Top-Sportevents im Kanton Zug. Vorübergehend hat es, durch die Pandemie bedingt, zwar an Internationalität verloren, aber die Organisatoren sind glücklich, dass der traditionelle Anlass nach den schwierigen letzten beiden Jahren wieder durchgeführt werden kann. Die Gesamtleitung hat auch dieses Jahr wiederum der ehemalige Torschützenkönig der Super League, Moreno Merenda, inne. Er kann dabei auf bewährte und kompetente OKs an den jeweiligen Spielorten Ägeri, Cham, Dietwil, Menzingen, Steinhausen und Zug 94 zählen. Neu wird das Turnier in diesem Jahr für die Altersklassen Junioren C bis G (15-17 Jahre) und die Mädchenkategorie FF15 durchgeführt.

Perfekte Gastgeber
Cham ist dieses Jahr Austragungsort für die F-Junioren (U9). Das OK freut sich auf die Zweitjüngsten und ihre Familien, bedeuten doch Spiele dieser Kategorie pure Freude, Emotionen und Leidenschaft. Und so wird wieder alles unternommen, um einen echten Festtag zu gestalten. Die herrliche Infrastruktur, die grosse Gastfreundschaft, ein attraktives Verpflegungsangebot, ideale Unterkunftsmöglichkeiten, schöne Preise und ein OK, das seit Jahren weiss, auf was es ankommt, werden den Tag sicher zu einem unvergesslichen Ereignis machen.

Tradition und Qualität als Merkmal
Seit Beginn des Turniers hat sich der SC Cham als Turnierort etabliert und einen ausgezeichneten Namen gemacht, Freundschaften über die Landesgrenzen hinaus sind entstanden. So ist man schon etwas traurig, dass dieses Jahr die jahrelangen ausländischen Gäste noch zurückhaltend reagiert und auf eine Teilnahme verzichtet haben. Ebenfalls Tradition ist es, dass sich die Ehrengäste, Sponsoren, Vereinspräsidenten Vertreter der Verbände und Mitglieder der Regierung und der kantonalen und Schweizer Parlamente in Cham zu einem Apéro treffen. Mit dabei ist auch immer ein prominenter Gast, von dem die Kinder ein Autogramm ergattern oder ein Selfie machen können. Die «Who is who»-Liste reicht dabei von Nati-Trainerlegende Köbi Kuhn über Olympiasieger Donghua Li, Fussballstar Hakan Yakin, Eishockey-Crack Lino Martschini, Schwingerkönig Harry Knüsel bis hin zu den TV-Moderatoren Beni Turnheer und Rainer Maria Salzgeber…

Die Chamer Teams sind topmotiviert
Mit Ausnahme bei der Mädchenkategorie FF15 tritt der SC Cham auch dieses Jahr in allen Kategorien an und hat sich dabei einiges vorgenommen, spielen doch die Mannschaften alle in den jeweiligen höchsten Spielklassen. Zudem verzeichnen Chamer Mannschaften immer wieder auch Finalplätze oder gar Titelgewinne. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den beiden Heimteams, den F-Junioren. Das Leistungsteam von Martin Gojani und Triton Zeqiri spielt gemäss Ausbildungskonzept bereits erfolgreich in der E-Meisterschaft und auch das Nachwuchsteam von Remo Zemp und Dominic Zahno zeigt schon sehr schönen Fussball. Kein Wunder, treten die beiden Teams vor eigenem Publikum äusserst motiviert auf.

Vorfreude ist die grösste Freude
Es ist somit alles angerichtet für einen wunderbaren Fussball- und Familientag. Nun bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Der SC Cham freut sich auf viele Zuschauer, die ihre Stars am Pfingstsamstag ab 09.00 Uhr unterstützen und sich an jeder gelungenen Aktion freuen. Er heisst die Fussballknirpse, ihre engagierten Trainer und die Fans herzlich willkommen und wünscht ihnen einen schönen Aufenthalt im Eizmoos.

Text und Fotos: André Dommann