SC Cham Interaktiv

NEWS

Die Db Junioren feierten am 15. Chlausturnier mit einer beherzten Leistung den Pokalsieg.

Das Chlausturnier in Aegeri ist jedes Jahr eine Reise wert. In diesem Jahr nahmen gleich zwei Mannschaften aus Cham teil. Die Da Junioren wurden in die Gruppe 1 und das Db in die Gruppe 2 eingeteilt. Eine Begegnung im Finale zwischen den beiden Chamer Mannschaften war nicht auszuschliessen.

Den Anfang machte das Da und verlor überraschend sein Auftaktspiel gegen die Heimmannschaft aus Aegeri. Diese Niederlage liess das Da nicht aus der Ruhe bringen. Sie gewannen ihre nächsten Partien allesamt. Da jedoch Aegeri ebenfalls alle weiteren Spiele gewann, war es für die Da Junioren nicht mehr möglich, um den Pokalsieg zu kämpfen. Ihnen blieb lediglich das Spiel um Platz 3. Dieses verloren sie gegen den FC Gunzwil knapp und beendeten das Turnier auf dem guten vierten Platz.

Der Weg war für die Db Junioren frei, mit einer Topleistung eine Überraschung zu schaffen. Die Db Junioren starteten gleich fulminant ins Turnier. Mit einem 5:0 Sieg im Auftaktspiel gegen Aegeri b liess man den Traum vom Finale hochkommen. Die Stimmung war gut und so wollte man an die Leistung im ersten Spiel anknüpfen. Dies gelang ihnen nicht nach Wunsch. Das zweite Spiel startete gut und man konnte schnell mit 1:0 in Führung gehen. Jedoch gelang es ihnen nicht, diese Führung über die Runden zu bringen. Am Schluss resultierte ein mageres 1:1 gegen Kriens. Die Mannschaft war sichtlich enttäuscht, war man doch die bessere Mannschaft auf dem Platz. Es benötigte in der Kabine aufmunternde Worte der beiden Trainer.

Die Mannschaft stand zusammen und erreichte einen wichtigen Sieg im dritten Spiel. So kam es zum entscheidenden Spiel um den Finaleinzug gegen Gunzwil. Es waren die Gunzwiler, die besser ins Spiel starteten. Bereits nach zwei Minuten gingen sie mit 2:0 in Front. Wer nun dachte, die Chamer liessen die Köpfe hängen, der irrte. Mit grossem Willen versuchten sie alles, um das Spiel noch zudrehen. Tatsächlich gelang ihnen dieses Kunststück. Mit schönen Kombinationen und einem Traumtor schafften sie die Wende. Dieser 3:2 Sieg wurde frenetisch bejubelt. Der Traum vom Finale wurde Realität. Nun war es an den Trainern, die Junioren rasch wieder auf den Boden zu holen und den Fokus auf das Finale zu legen.

Im Finale traf man auf das a-Heimteam aus Aegeri, die gegen unser Da den Besseren gezogen hatten. Das Spiel begann auf beiden Seiten nervös. Keiner wollte sich einen Fehler leisten. Es waren die Chamer, die mit ihrer geschlossenen Teamleistung in Führung gehen konnten. Diesen knappen Vorsprung konnten sie bis zum Schluss halten und sich den Turniersieg einfahren!

Dieser Sieg wurde mit vollem Körpereinsatz gefeiert. Denn auch die Da Junioren sprangen auf den Platz und feierten mit ihren Klubkollegen. Eine tolle Geste der Da Junioren, die den Zusammenhalt im Verein deutlich unterstrich.

Diese Willensleistung und der Teamspirit der Db Junioren machte die beiden Trainer Jean-Pierre Fuchs und Philippe Müller stolz. Die Entwicklung der Junioren zeigte nach der bereits tollen Herbstsaison und diesem Turniersieg, einen weiteren grossartigen Ertrag.

Wir gratulieren den Db Junioren zu dieser beachtlichen Leistung und dem Turniersieg in Aegeri.

HOPP CHOM

Text und Foto: Jean-Pierre Fuchs, Trainer Db