SC Cham Interaktiv

NEWS

Mit dem Aufstieg in die Brack Youth League legten die Aa-Junioren unter ihren Trainern Ivan und Vitto Tramontano den letzten farbigen Stein zu einem grossartigen Puzzle. Die Nachwuchsabteilung ist nun mit all ihren Leistungsteams entweder in der Brack Youth League (A- bis C-Junioren) oder in der Elite des IFV (D- und E-Junioren) vertreten.

Das letzte Teilchen eines grossartigen Puzzles
Der letzte Schritt dazu ist keineswegs selbstverständlich, übernahmen die Tramontano-Brüder die ältesten Chamer Junioren vor fünf Jahren abgeschlagen auf dem letzten Platz in der 2. Stärkeklasse. Zu Beginn dieser Ära war auch ihr Vater noch mit von der Partie. Der Verein war nahe daran, das Team aus der Meisterschaft zurückzuziehen. Und nun, fünf Jahre später, ist der Aufstieg Realität, und auch im Cup hat man sich gegen den FC Baar souverän für den Achtelsfinal im Frühling qualifiziert. Das freut natürlich die beiden enthusiastischen und erfolgreichen Trainer, ist der Erfolg doch gleichzeitig Belohnung und Bestätigung für das Engagement in den letzten fünf Jahren, wo man etliche Male bereits nahe am Aufstieg war und auch im Cup einmal erst im Halbfinale scheiterte.

Paradigmawechsel bereits nach einem Jahr
Bereits im ersten Jahr gelang der Wiederaufstieg in die höchste regionale Leistungsklasse.
Heute sind die Spieler ehrgeizig und motiviert, der Trainingsbesuch ist sehr hoch und die Leistungen sind ausgeglichen gut. Dazu kommt, dass mit den A/b-Junioren ein Team in der 2. Stärkeklasse durchaus positiv auffällt und diese Spieler erste Erfahrungen sammeln können. Die Junioren erhalten so nochmals drei Jahre Zeit, um in der Juniorenkategorie den letzten Schliff zu bekommen und sich individuell weiterzuentwickeln. Der beeindruckende Wandel bei den A-Junioren zeigt sich ferner, dass mehrere Spieler im Drittligateam zum Einsatz kommen, wenn es der Terminplan erlaubt. Fünf Talente trainieren mit der Zweitligamannschaft, wobei Iven Cornacchini bereits den Sprung in die Zweitliga-Equipe geschafft hat. Einzelne Jungs durften gar Teile der Vorbereitung mit dem Fanionteam absolvieren und kamen dabei zu ersten Teileinsätzen.  

Die Gründe für den Erfolg
Die beiden Trainer sehen die Gründe für diesen Erfolg auf verschiedenen Ebenen. «Wir verfügen über ein qualitativ und quantitativ gutes und junges Kader an motivierten, trainingsfleissigen Spielern. Sie bringen gute Voraussetzungen durch die Ausbildung in den jüngeren Kinder- und Jugendfussballteams mit, spielen doch sämtliche Leistungsteam entweder in den Elitegruppen (E- und D-Junioren) oder in der Brack Youth League (C- und B-Junioren). Die Nachwuchsspieler verfügen damit über gute Voraussetzungen und ein grosses Entwicklungspotenzial. Ihre Stärken liegen darin, dass sie über viel Willen verfügen, ausreichend Talent besitzen und vielfältig einsetzbar sind. Das Team ist eine verschworene Einheit. Jeder kämpft für jeden. Und erfahrene Spieler und Leistungsträger sind bereit, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.»
Dazu funktioniert die Zusammenarbeit unter den Trainern hervorragend. «Wir erhalten wertvolle Unterstützung durch Emilio Gesteiro, den Assistenztrainer der Ersten Mannschaft und gleichzeitig Chef Breitensport. Wir sind in engem Austausch mit Pascal Nussbaumer, Trainer der Zweitliga-Equipe und Dominique Suter vom Drittligaaufsteiger. Dadurch erhalten unsere Jungs zusätzliche Motivation und neue Perspektiven für ihre Fussballerlaufbahn nach der Juniorenzeit. Und schliesslich haben die A-Junioren wieder die notwendige Aufmerksamkeit im Verein, die ihnen gebührt. Weitere Anliegen unsererseits werden von Spikopräsident Pius Limacher und Juniorenobmann Willy Hediger ernst genommen und unterstützt. Die hervorragende Infrastruktur ist selbstredend. »

Das Schlüsselerlebnis
Manchmal sind es kleine, aber besondere Momente, die das Zünglein an der Waage spielen. Für Vitto   und Ivan Tramontano spielte der Matchbesuch von Präsident Rolf Tresch eine entscheidende Rolle, gab er dem Team doch einen ganz besonderen Motivationsschub. «Wir haben so eine persönliche Geste noch nie erlebt», meinen die beiden Trainer. «Da kommt der Präsident des Promotion League Vereins an einem Sonntagnachmittag extra zum Spiel der A-Junioren und zeigt damit sein Interesse und die Verbundenheit mit den Trainern und Spielern. Wir und die Spieler haben es geschätzt, daraus noch mehr Motivation, Selbstvertrauen und Willen geschöpft und wollten mit einer guten Performance etwas zurückgeben.» In die gleiche Richtung wirkten die Besuche des Chefs Breitensport und Trainerassistenten der Promotion-Mannschaft. Auch er verstand es dabei, die Jungs zu motivieren und ihnen wertvolle Tipps zu geben.

Der Beitrag der Trainer
Für die beiden Trainer steht die Mannschaft im Zentrum. Sie wollen gepflegten, offensiven Fussball spielen, den Ball laufen lassen und auch das Spiel ohne Ball bereits aus der Defensive heraus forcieren. Wichtig ist ihnen auch die mentale Stärke und der Umgang mit Emotionen. Wichtig ist ihnen aber auch die individuelle Weiterentwicklung ihrer Spieler, damit sie nach ihrer Juniorenzeit den Anschluss in den Aktivfussball finden und nach Möglichkeit, in der 2. und 3. Liga ihren künftigen Platz finden. Konstanz, harte Arbeit, Teamgeist, Wille und Leidenschaft, Disziplin und Selbstvertrauen sind dabei die Grundsätze und Werte der Trainer, die sie auch vorleben.

Im Frühling heisst es, den Erfolg bestätigen
Die beiden Trainer wissen, dass der Erfolg auch Begehrlichkeiten weckt. Und sie wissen auch, dass die Teilnahme an der Youth League Meisterschaft kein Selbstläufer sein wird. So werden sie die Vorbereitungen auf das Abenteuer im Frühling nochmals intensiver gestalten und daran arbeiten, dass das Team bereit ist, immer wieder an seine Grenzen zu gehen, ohne die Freude am Spiel zu verlieren. Wer das Team und seine Trainer kennt, traut es ihnen zu und wünscht ihnen viel Erfolg.

Text und Foto: André Dommann