SC Cham Interaktiv

NEWS

Der 10 ½-jährige Lian spielt bei den E-Junioren des SC Cham. Wie viele andere Altersgenossen liebt er den Fussball und will möglichst erfolgreich spielen und gewinnen. Er kann sich daneben aber auch gut vorstellen, später einmal in die Fussstapfen eines Beni Turnheers oder eines Rainer Maria Salzgebers zu treten. Erste erfolgreiche Versuche sind ihm bereits gelungen.

Positive Erfahrungen beim Debut
Ein erstes Mal trat Lian im letzten Sommer erfolgreich auf der Webseite des SC Cham in Erscheinung. Er verfasste als 10-Jähriger einen umfassenden und interessanten Bericht über das Juniorentrainingslager in Sedrun und erntete dafür viel Lob und Anerkennung. Die Redaktion hatte praktisch keine Korrekturarbeit zu leisten, denn der Text genügte auch sprachlich den Anforderungen.

Keine Angst vor grossen Tieren
Berührungsängste oder gar Angst vor grossen Namen hat der junge Hobbyautor schon jetzt keine: In seiner Freizeit sammelt er Autogramme. Er tritt dabei in persönlichen Kontakt mit berühmten Persönlichkeiten, schreibt ihnen fleissig Mails und Briefe oder ruft sie einfach mal so an. Seine Unterschriftensammlung ist schon sehr beachtlich. Im Anschluss an einen persönlichen Kontakt mit Sportreporter Jeff Baltermia am Flughafen Zürich-Kloten gab dieser dem Jungen, der ihn mit Fragen bombardiert hatte, zahlreiche Tipps, wie er seinen Berufswunsch später einmal realisieren könnte und freute sich dabei gar, ihn später als möglichen Berufskollegen begrüssen zu können. Unter den Ratschlägen befanden sich Anregungen, dass er für seinen Verein Berichte schreiben könne, besondere Persönlichkeiten interviewen oder Matchberichte verfassen könnte.

Gesagt - getan
Da Lian schon in seinem jungen Alter ein richtiger Macher ist, packte er die Chance beim Schopf und setzte diese Anregung um. Er interviewte mit Cheftrainer Roland Schwegler einen ehemaligen GC-Profi und zweimaligen Schweizermeister und erstellte darüber einen Bericht, der ebenfalls veröffentlicht wird.

Ein professionelles Team
Doch nicht genug damit! Begleitet wurde der Neureporter zu diesem Interviewtermin von seinem 7 ½-jährigen Bruder Eliah, der als kleiner Hobbyfotograf die Bilder dazu schoss. Wie sein grösserer Bruder ist auch Eliah offen und flexibel und hat Freude, seine kreativen Ideen tatkräftig umzusetzen. Roland Schwegler, ihr persönlicher Interviewpartner vom SC Cham hat das Team wie folgt wahrgenommen:  «Es macht Freude, so junge Kerle zu sehen, die so leidenschaftlich einem Hobby nachgehen. Die Beiden haben das super gemacht, wenn man bedenkt, wie alt sie erst sind. Aber sie haben ja auch einen guten Mentor mit dir.»

Umfassende Förderung
Der Grundstein für eine erfolgreiche Sportlerkarriere wird erfahrungsgemäss schon in frühen Kinderjahren gelegt. Weshalb sollte das für andere Gebiete nicht auch gelten? Und weshalb sollen besondere Talente auch neben dem Fussballplatz nicht gleichermassen gefördert werden? Viele erfolgreiche Laufbahnen sind nicht selten das Resultat von Träumen, Visionen und Vorstellungen. Der SC Cham braucht den Nachwuchs, und diesen nicht nur auf dem Spielfeld! So möchte der SC Cham die zahlreichen Talente nicht nur im rein fussballerischen Bereich fördern, sondern Vereinsmitgliedern mit besonderen Fähigkeiten auch Erfahrungsmöglichkeiten und eine Bühne bieten. Vielleicht bringt der eine oder andere später mal sein Wissen und sein Können in irgendeiner Form wieder im Verein ein. Er wünscht dem jungen Reporter und seinem Bruder viel Spass und Erfolg bei ihren Aktivitäten und bedankt sich beim Cheftrainer Roland Schwegler für die besondere Zeit, die er den beiden Jungreportern geschenkt hat.

Text und Foto: André Dommann