SC Cham Interaktiv

NEWS

Am 28.10.2020 hat der Fussballverband aufgrund des Bundesratsentscheids zu Covid-19 die Meisterschaft aller Amateurligen unterbrochen. Dies geschah kurz vor der Beendigung der Vorrunde. Die Bilanz Der Nachwuchsteams zu diesem Zeitpunkt sieht grundsätzlich sehr gut aus. Der sportliche Erfolg ist im Nachwuchs nicht alles, er zeigt aber doch auf, wie die Anstrengungen von Spielern und Trainern belohnt werden. Zudem spielt er auch bei den Jungen eine wichtige Rolle. Welchen Wert sie aber nach dem Unterbruch haben werden, steht noch in den Sternen.

A-Junioren
Lange Zeit spielten die Aa-Junioren mit erfrischendem, gepflegten Fussball an der Tabellenspitze mit, und es schien, als könnte es in dieser Vorrunde gelingen, den ersehnten Aufstieg in die Junior League zu bewerkstelligen. Bis auf eine Niederlage gegen die SG Malters/Wolhusen blieb man zwar in sieben Partien ungeschlagen. Den Überflieger in dieser Gruppe (SG Malters/Wolhusen) kann man in den verbleibenden Spielen aber mit 17 Punkten aus 8 Partien nicht mehr von der Spitze verdrängen, weshalb nichts anderes übrigbleibt, als in der Rückrunde nochmals anzugreifen. Im Cup schieden die ältesten Chamer Junioren überraschend im 1/16-Final gegen SG Algro/Zell, einen Unterklassigen, aus.

Ganz schwierig wurde es bei den Ab-Junioren. Eine Woche für Woche mühsam zusammengetrommelte Mannschaft, verschobene Partien, nur ein Remis und gar zwei Forfaitniederlagen führten zum Absturz auf den letzten Tabellenrang. Die Verantwortlichen wurden für ihre Entscheidung, auch den restlichen Spielern der A- und B-Juniorenkategorie, welche keine Einsatzmöglichkeiten in der jeweiligen Leistungsmannschaft hatten, eine Einsatzmöglichkeit zu bieten, herb enttäuscht. Trotzdem will man auf die Rückrunde hin alles versuchen, das Team weiterführen zu können. Sowohl der Kontakt mit noch aktiven Spielern sowie möglichen zusätzlichen Spielern läuft auf Hochtouren und auch die angestrebte Verstärkung im Trainerbereich steht kurz vor Abschluss. So will man aber alles daransetzen, um mit dem jetzigen Trainer, einer neuen bewährten Führungskraft und den Spielern so gute Voraussetzungen zu schaffen, dass die Mannschaft wieder über genügend engagierte Spieler verfügt und motiviert antreten kann. Es wäre zu schade, mit dem Mannschaftsrückzug zahlreiche wertvolle und willige Junioren zu verlieren.

B-Junioren
Anfangs Saison aus organisatorischen Gründen am Grünen Tisch in die Junior-League aufgestiegen, zeigten die Ba-Junioren eine beherzte Leistung und rechtfertigten diesen Entscheid voll und ganz. Mit 9 Spielen und 15 Punkten belegen sie aktuell den ausgezeichneten 4. Tabellenrang im vorderen Mittelfeld und haben mit dem Abstieg nach der Vorrunde definitiv nichts zu tun. Der Cup-1/16-Final gegen den ESC Erstfeld wurde mit 6:0 gewonnen, was im Frühling den Einzug in die nächste Runde bedeutet.

Und auch das junge Bb-Junioren-Team zeigte ansprechende Leistungen und setze sich mit 16 Punkten aus 7 Spielen im vorderen Mittelfeld fest. Man darf gespannt sein, ob das Team in der Rückrunde nochmals einen Entwicklungsschritt machen und das nächste Ziel in der 3. Stärkeklasse anvisieren kann.

C-Junioren
Bei den Ca-Junioren wechselten sich Hoch und Tiefs ab. Glaubte man, nun den Tritt in der Junior League gefunden zu haben, folgte prompt der nächste Taucher. Ganz schmerzlich war dabei die Niederlage gegen den Tabellenletzten FC Luzern Frauen U17, welche die Mannschaft ganz arg in den Abstiegsstrudel zog. Zum Zeitpunkt des Unterbruchs resultierten dann 9 Punkte aus 9 Spielen, was Rang 9 bedeutet und, bei einem Spiel weniger, 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bedeutet.

Die junge Cb-Mannschaft unter ihren ehemaligen E-Juniorentrainern Besmer und Suter setzten sich praktisch in der ganzen Vorrunde in der Verfolgergruppe an der Spitze fest und überzeugte durch ihre Einstellung und die physische Präsenz. Mit 15 Punkten aus 8 Partien belegt das entwicklungsfähige Team den ausgezeichneten 4. Rang in der 2. Stärkeklasse.

Schwer Lehrgeld zahlen musste die dritte Mannschaft dieser Alterskategorie, das Cc. Gegen die teilweise übermächtigen Gegner resultierten bis jetzt lediglich 4 Punkte, was den letzten Tabellenrang in der 3. Stärkeklasse bedeutet. Man darf dem jungen Team und ihren Trainern aber zugutehalten, dass sie nie aufsteckten, sich sehr gut engagierten und fair auftraten.

D-Junioren
Die Da-Junioren beendeten die Vorrunde mit 19 Punkten aus acht Spielen auf dem ausgezeichneten 1. Platz und qualifizierten sich damit für die Elitegruppe des IFV. Das Cupabenteuer im 1/16-Final auswärts gegen den grossen Lokalmatadoren Zug 94 endete 2:0. Den gleichen Gegner hatte man in der Meisterschaft noch mit 6:1 geschlagen. So wird das Chamer Team im Frühling in die nächste Cuprunde einziehen, sofern die Covid-Situation dies zulässt.

Die übrigen vier D-Mannschaften (Db - De) verfolgten in ihren jeweiligen Kategorien ihre mannschaftsbezogenen Entwicklungsziele und dürfen sich über viele Fortschritte und gute Mittelfeldplätze in drei Gruppen der 2. und einer Gruppe der 3. Stärkeklasse freuen.

E-Junioren
Auch die Ea-Junioren, das Leistungsteam der jüngsten, an der Meisterschaft teilnehmenden Mannschaften überzeugte voll und ganz und wird in der Rückrunde ebenfalls in der Talentgruppe ihre Fortschritte zu bestätigen versuchen. Im IFV-Cup zieht das Team im Frühling nach einem 1:3-Sieg in den 1/8-Final ein.

Die übrigen sieben E-Teams (Eb - Eh) verfolgen konsequent ihre Grundausbildung in den jeweiligen Stärkeklassen und setzen damit das Konzept um, das vorsieht, den ältesten F-Juniorenjahrgang mit jungen Talenten bereits bei den E-Junioren im Meisterschaftsbetrieb mitlaufen zu lassen. Das jüngste E-Team wird dann zusammen mit ihren Trainern über drei Jahre versuchen, sich von der 3. über die 2. bis zur ersten 1. Stärkeklasse zu entwickeln.

Und die ganz Kleinen
Während die sieben/achtjährigen Fa bis Fe-Junioren reguläre, wöchentliche Mannschaftstrainings absolvieren und periodisch an F-Turnieren ihre Fortschritte vergleichen, werden die rund 25 fünf-, sechsjährigen Jüngsten in der Fussballschule am Mittwochnachmittag gezielt, aber spielerisch auf den ordentlichen Trainingsbetrieb vorbereitet.

Im Augenblick ruht der Spielbetrieb beim Nachwuchs ebenfalls bis im Frühjahr. Dann wird es sich weisen, wie es weitergeht. Kinder unter 16 Jahren haben indes die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Schutzkonzepte weiter zu trainieren. So bleibt zu hoffen, dass im Frühling der ordentliche Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Text und Foto: André Dommann