SC Cham Interaktiv

NEWS

In jüngster Zeit schreiben die Frauen in der Schweiz immer wieder Fussballgeschichte. Dies untermauern die Teilnahmen der Nationalmannschaft an den Endrundenturnieren der EM und der WM, der EM-Vizemeistertitel des U-17 Teams und die Tatsache, dass Schweizer Spielerinnen auf höchstem Niveau auch im Ausland um Meisterehren und gar um den Champions League Titel kämpfen.

Der SC Cham als solide Basis für ein weiterführende Karriere
In Cham starten die jungen Mädchen zusammen mit den Buben in ihr Fussballabenteuer, da der Sportclub keine eigenen Mädchenteams führt. Die begabten Mädchen geniessen dabei bei den F-, E-, D-, und spätestens den C- Junioren durchaus eine gute Ausbildung und haben Gelegenheit, sich auch bei den Jungs durchsetzen zu können. Immer wieder setzen bei den Jüngsten im Verein auch Mädchen erfolgreiche Akzente. Mangels weiterer Perspektiven zieht es diese Talente dann aber schon früh weg. Talentierte Mädchen gehen heute zu Vereinen wie Luzern, GC, Zürich oder ins Stützpunkttraining des Schweizer Fußballverbands. Früher erfolgte oft ein Wechsel nach Malters zum damaligen Spitzenteam.

Zwei A-Nationalspielerinnen
Mit Selina Zumbühl und Sandra Betschart hatte der SC Cham in der jüngsten Vergangenheit zwei Spielerinnen, welche mehrere Cup- und Meistertitel in der Schweiz einheimsten und total 75 x für das Nationalteam aufliefen. Betschart selber setzte zusätzliche Akzente in Deutschland, Dänemark und Schweden. Zumbühl wurde 2010 von einer Fachjury zur besten Mittelfeldspielerin in der Schweiz gekürt und war lange Zeit Captain von Rekordmeister FC Zürich. Beide kämpften auch in der Champions League für den FCZ.

Rebekka Buchle: Seit einem Jahr in der U-17 Nationalmannschaft
Aber auch jetzt versuchen junge Talente zielstrebig und mit grossem Aufwand in die Fussstapfen ihrer erfolgreichen Vorgängerinnen zu treten. Mit Rebekka Buchle (17) und Jindra Ulrich (16) spielen zwei weitere Chamer Talente im Nachwuchs der FC Luzern Frauen, während Lia Kamber (14) nun bereits ins dritte Ausbildungsjahr im Ausbildungszentrum des Schweizer Fußballverbands in Biel startet.

Einen ersten beachtlichen Erfolg konnte vor einem Jahr Rebekka Buchle mit der Nomination für die U17-Nationalmannschaft verbuchen. Während ihre ehemaligen Alterskollegen bei den Chamer B-Junioren in der neuen Saison in der Junior League antreten, darf sie auf weitere Einsätze im Nachwuchs der Schweizer Frauen hoffen – Herzliche Gratulation!

Und weiter geht`s
In verschiedenen Teams von den F- bis C-Junioren spielen weitere Mädchen zusammen mit den Jungen ihres Jahrgangs. Dabei fällt bereits die eine oder andere Spielerin auf, sei es für ihre ausgezeichnete Technik, ihr Spielverständnis oder ihr überdurchschnittliches Durchsetzungsvermögen. So spielt zum Beispiel Sienna Julen (10) seit Jahren schon im jeweils stärksten Juniorenteam und hat sich auf die neue Saison hin einen festen Platz in der E/a-Juniorenmannschaft erarbeitet. Vielleicht tritt sie oder eine andere talentierte Juniorenspielerin mal in die Stapfen ihrer erfolgreichen Vorgängerinnen.

Text und Foto: André Dommann