SC Cham Interaktiv

NEWS

Das Internationale Zugerland Turnier ist das schweizweit grösste Nachwuchsturnier für Kinder- und Jugendmannschaften. Es gehört damit zu den wenigen Top Sportevents im Kanton Zug. Am Pfingstsamstag wurde die fünfundzwanzigste Ausgabe wiederum zu einem grossartigen Erlebnis. Mit dabei auch der SC Cham als Austragungsort und teilnehmender Verein in allen Kategorien.

Heuer war der SC Cham mit seiner tollen Infrastruktur Gastgeber für sechzehn U-15 Teams, darunter auch die langjährigen Fussballfreunde aus der Region Ulm, SF Dornstadt. Gespielt wurde in vier Gruppen um den Hochsaison-Cup. Nach spannenden, teilweise hochstehenden und sehr fairen Spielen holten sich die C-Junioren des SC Veltheim äusserst verdient den Turniersieg vor Baar und Menzingen. Das heimische Team belegte den siebten Schlussrang, nachdem es im Viertelfinale im Penaltyschiessen gegen den nachmaligen Finalisten Baar hauchdünn den Kürzeren gezogen hatte, obwohl man erst mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen musste.

Viel Prominenz - Wechsel an der Spitze des OK
Das lokale OK stand dieses Jahr unter Führung von Vorstandsmitglied Nicole Julen, durfte aber vom Einsatz und der Erfahrung zahlreicher langjähriger OK-Mitglieder profitieren. Beim bereits traditionellen Sponsorenapéro im Bistro 1910 durfte der ebenfalls neue Gesamtleiter des Turniers, der frühere Topstürmer Moreno Merenda, wie gewohnt viel Prominenz aus Sport, Wirtschaft und Politik begrüssen. So gaben sich Zuger Vertreter des National- und Ständerates, Mitglieder der Regierung, sowie zahlreiche Kantons- und Gemeinderäte die Ehre. Auf besonderes Interesse bei den anwesenden Gästen und dem Publikum stiessen Heinz Tännler, Regierungsrat und OK Präsident des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes, der bisher einzige Eidgenössische Schwingerkönig aus dem Kanton Zug, Harry Knüsel sowie der erfolgreiche Stürmer des EVZ, Fabian Schnyder. Sie alle standen dem OK-Präsidenten in interessanten Kurzinterviews Rede und Antwort, bevor die Gästeschar den reichen Apéro geniessen konnte.

Ein Herz für Andere
Es gehört zur Tradition des Zugerland Turniers, dass die Organisatoren immer auch an Menschen und Organisationen denken, die Unterstützung gebrauchen können. Dieses Jahr erhielt mit schuLpLus Oberägeri die kleinste sonderpädagogische Tagesschule im Kanton einen Beitrag von CHF 1'000, den die Schulleiterin für Sportprojekte einsetzen will. Moreno Merenda dankte allen Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern für ihren generösen Einsatz und würdigte den bisherigen OK-Präsidenten Pius Schlumpf für sein langjähriges Engagement.

Die Chamer Nachwuchsteams
Und auf den anderen Plätzen? Auch in Aegeri, Rotkreuz, Menzingen, Steinhausen und Dietwil wurde bei idealen Verhältnissen um Punkte und Titel gekämpft. Dabei wollten auch die Chamer Nachwuchsteam erfolgreich auftreten. Die B- C- und D- Junioren wurden ihren Vorsätzen nicht ganz gerecht und beendeten das Turnier auf einem Mittelfeldplatz. Die F- und E-Junioren hingegen liessen einmal mehr aufhorchen und wurden als Vizemeister mit dem Gewinn der Silbermedaillen belohnt. Den F-Junioren gelang es sogar, den gleichen Tags am Vormittag durchgeführten Zugerland-Cup für sich zu entscheiden.

Die detaillierten Ranglisten und zahlreiche Bilder können auf der Webseite des Zugerland Turniers eingesehen werden: https://zugerland-turnier.ch

Text: André Dommann / Fotos: André Dommann & Reto Müller

 



%MCEPASTEBIN%