SC Cham Interaktiv

NEWS

Am Pfingstsamstag, 8. Juni, findet zum fünfundzwanzigsten Mal das Internationale Zugerland Turnier statt. Es werden 104 Teams der Kategorien F bis B erwartet und damit rund 2'000 Kinder und Jugendliche. Es handelt sich damit um das grösste Tagesturnier in Europa und gehört zu den Top Sportevents des Kantons Zug.

Das Chamer Eizmoos als traditioneller Austragungsort
In diesem Jahr steht das bewährte OK am Spielort Cham unter Leitung von Nicole Julen. Auch der langjährige Vorsitzende des OKs, Armin Gretener, steht weiterhin beratend im Hintergrund zur Verfügung. Im Eizmoos spielen 16 C-Jugendteams der Kategorie U15 um den Hochsaison Cup. Mit dabei sind unter anderem die Vertreter des Zuger Fussballverbandes, der Traditionsverein La Chaux-de-Fonds, die Tessiner Talente der Raggruppamento Insema, der langjährige Deutsche Gast SV Dornstadt und die Frauen C-Talents des FC Zürich, der wohl erfolgreichsten Frauenabteilung der Schweiz. Für den Heimclub treten die C/a-Junioren an, welche in der Coca-Cola Junior League erfolgreich um Meisterschaftspunkte kämpfen.

Neue Gesamtleitung, bewährtes Programm
Die Gesamtkoordination des Jubiläumsanlasses liegt heuer erstmals beim ehemaligen Spitzenfussballer und Schweizer Torschützenkönig Moreno Merenda, der als OK-Präsident ein zwanzigköpfiges OK führt. Die Organisatoren dürfen auch wieder auf die langjährigen Sponsoren und Gönner zählen, allen voran die Generalsponsorin, das Einkaufscenter Zugerland, sowie die Hauptsponsoren, Zuger Raiffeisenbanken und der Kanton Zug mit Swisslos. Wie jedes Jahr werden auch heuer erneut prominente Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik erwartet, welche den jungen Fussballerinnen und Fussballern die Ehre erweisen werden. Der offizielle Begrüssungsapéro der Ehrengäste findet wie gewohnt am Vormittag im Chamer Eizmoos statt.

Motivierte Chamer Mannschaften
Auch die restlichen Chamer Teams freuen sich auf ihren Auftritt an den entsprechenden Austragungsorten, wo sie versuchen werden, sich möglichst erfolgreich zu positionieren, weitere Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu pflegen. Es sind dies die F-Junioren in Steinhausen, die E-Junioren in Dietwil, die D-Junioren in Rotkreuz und Menzingen, die C-Junioren in Cham und die B-Junioren in Aegeri. Seit einiger Zeit wird die Kategorie U19 nicht mehr am Zugerland Turnier ausgetragen.

Grosse Vorfreude
Die perfekte Infrastruktur, der attraktive Spielplan und die Qualität der Mannschaften garantieren sicher ein tolles und interessantes Fussballerlebnis. Der SC Cham freut sich deshalb auf zahlreiche Besucher und heisst seine Gäste herzlich willkommen. Er wird wiederum alles daransetzen, dass sich die Spielerinnen und Spieler, ihre Betreuerinnen und Betreuer sowie die zahlreichen Fans und Besucher wohlfühlen. So sind heuer die Freunde aus Dornstadt und der FC La Chaux-de-Fonds mit seinen B-, C- E- und F-Junioren gleich mehrere Tage in Cham und benützen die Gelegenheit, weitere Freundschaftsspiele auszutragen. Für das körperliche Wohl am Turniertag sorgt in gewohnter Manier Stadionwirt Didi Mösch und seine Crew, welche auch die beiden Vereine umsorgen und verwöhnen werden.

Text: André Dommann