SC Cham Interaktiv

NEWS

Eine Woche nach der knappen Finalniederlage im Champions Cup in Liestal konnte sich die Chamer Eg, bestehend ausschliesslich aus F-Junioren mit Jahrgang 2010 – noch etwas steigern und den Turniersieg in der Kategorie F1 am Pilatuscup in Kriens feiern. 

Der SC Cham – hervorragend gecoached durch die beiden Jungtrainer Bradley Fink und Iwan Hegglin - begannen das Turnier fullminant und schlugen Triengen im 1. Spiel gleich mit 5-1. Im 2. Spiel agierte Cham zwar gegen die Wollishofen Tigers ähnlich überlegen wie im Startspiel, präsentierte sich jedoch zu wenig effizient und zu kompliziert vor dem Tor und musste eine Punkteteilung hinnehmen. Somit benötigten die Chamer für die Halbfinalqualifikation gegen die Kids von Kriens F2 ein Untenschieden. Das gesamte Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Krienser Tor, die Chamer kreierten eine Unmenge an Torchancen, die jedoch zunächst im Minutentakt vergeben wurden. So kam es wie es kommen musste: Kriens nutzte die einzige Torschance 2 ½ Minuten vor Spielende zur 1-0 Führung. Nun mussten die Chamer alles riskieren und tatsächlich wurden die Bemühungen mit dem 1-1 24 Sekunden vor dem Abpfiff  belohnt, Cham war im Halbfinal und sogar Gruppensieger. 

Dort wartete wieder ein Team des SC Kriens; diesmal die U9. Unsere Chamer zeigten die beste Leistung des Turniers gegen diesen starken Gegner und gewannen hochverdient mit 3-1. Somit warteten im Final die Wollishofer Panthers, welche alle ihre Spiele hoch gewonnen hatten. Cham liess in einem packenden Final die starken Wollishofer kommen und setzte auf rasches Umschaltspiel bei Ballgewinn. So hatten die Wollishofer zwar mehr vom Spiel, Cham aber die besseren Torchancen. Am Ende blieb es beim 0-0 und das Penaltyschiessen musste entscheiden. Feldspieler Misha, der sich früher schon als Penaltykiller ausgezeichnet hatte, wechselte für das Penaltyschiessen ins Tor und wehrte 2 Penalties ab, während  David, Joshy und Maurice Nerven aus Stahl bewiesen, sicher trafen und Cham so den 3-2 Finalsieg nach Penalties ermöglichten. Der Erfolg war einem starken Kollektiv zu verdanken. Dennoch gab es wieder  eine individuelle Auszeichnung: Nachdem David in Liestal zum besten Spieler gekürt worden war, durfte diesmal Sienna die Trophäe für den Spezialpreis dank einer speziell guten Leistung entgegen nehmen, auch wenn der wahre Star wieder das Team war.     

Das siegreiche Chamer Team: Sienna, Jay, Raphael, Josh, David, Misha, Andrija, Mael, Lian, Maurice, Kerim.

Iwan (Trainer): „Es ist schon erstaunlich, dass wir an beiden Hallenturnieren ohne Hallentraining in die Finals gekommen sind. Wir hatten in jedem Match ein Chancenplus; so geht der Erfolg sicher in Ordnung, auch wenn Penaltyschiessen immer etwas Lotto sind.“      

Bradley (Trainer): „Super wie das Team sich reingehauen hat. Jeder einzelne lieferte eine Topleistung ab, spielerisch wie auch kämpferisch. Am Abschluss werden wir noch arbeiten, denn es hätte nicht so spannend sein müssen aber jetzt geniessen wir mal den Erfolg.“

Thomas (diesmal Assistent): „Gratulation dem Team für eine tolle Leistung und den beiden Jungcoaches, die das Team sowohl taktisch als auch im Bereich Motivation super eingestellt und gecoached haben und auch die Entscheidungen betreffend Aufstellungen und Wechsel perfekt trafen. Ein spezieller Dank auch unserem Fanclub. Wir hatten in jedem Match ein Heimspiel.“

Text: Thomas Fink