SC Cham Interaktiv

NEWS


Die Junioren des SC Cham reiten derzeit auf einer Erfolgswelle! Sämtliche Teams machen positiv von sich reden, sei es in der Meisterschaft, im Cup oder in der Halle. Die Leistungsteams stehen an der Spitze der Ersten Stärkeklasse und sind, mit Ausnahme der C-Junioren, weiterhin im Cup mit dabei. Und auch die anderen Nachwuchsteams machen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

Zu der guten Entwicklung und den beachtlichen Erfolgen trägt seit acht Jahren Lauftrainer Peter Burkart bei. Aktuell bringt der geschulte Lauftrainer sein Wissen und seine Erfahrungen den Kindern von sechs Leistungsteams (E- und D-Junioren) in wöchentlichen Trainingseinheiten bei. Ergänzt werden diese Trainings durch ein Ausdauertraining auf der Bahn im Winterhalbjahr sowie die gezielten Laufschuleinheiten im Sommertrainingslager.

Richtiges Laufen als Grundlage
In den vergangenen Jahren durften die Leistungsteams der heutigen D-, C- B- und A-Junioren von seiner fundierten Laufschulung profitieren, unter ihnen auch Spieler wie sein Sohn Noel (2. Mannschaft) und Abdurani Morceli (Fanionteam). Kenner der Sportszene schreiben die Erfolge der Junioren des SC Cham nicht zuletzt auch der guten Laufschulung an der Basis zu.

Die andere Kompetenz im Training
Während fünf Jahren spielte Peter Burkart als D- und C-Junior selber bei den Junioren des SC Cham, ehe er infolge einer Wachstumsstörung mit Fussball aufhörte. Als Mitglied des TV 1884 Cham absolvierte er sämtliche J&S-Leichtathletik-Ausbildungskurse zum Lauftrainer und belegte die beiden Module der «Tanner Laufschule». Während fünf Jahren leitete er erfolgreich Leichtathletiktrainings beim TV Cham. Als sein jüngerer Sohn bei den E-Junioren mit dem Fussballspielen begann, nützte Peter Burkart die Chance, um etwas mehr Zeit mit ihm im Sport verbringen zu können. Obwohl bereits damals punktuell einzelne Mannschaften durch Martin Ellenberger und Patricia Morceli in den Genuss einer Laufschulung kamen, musste der Exot unter den Trainern einige Überzeugungsarbeit leisten, um dem Durchbruch der Laufschulung auf breiterer Ebene als einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildung zu verhelfen.

Fester Bestandteil in der Fussballausbildung
Mittlerweilen gehören die halbstündigen wöchentlichen Sequenzen zu Beginn eines ordentlichen Trainings zum festen Bestandteil der Sportausbildung von Leistungsmannschaften im Kinderfussball. Und wenn auch vereinzelte junge Fussballer anfänglich den Lauftrainings eher skeptisch gegenüberstehen, so finden die Einheiten dank der kompetenten und positiven ruhigen Art von Peter Burkart bald grosse Akzeptanz.

In den Lektionen sollen die jungen Sportler lernen, was auch die Spieler der ersten Mannschaft gezielt üben: Wie bewege ich mich richtig? Welche Fusshaltung ist günstig? Wie koordiniere ich meine Bewegungen? Wie setze ich meine Arme ein? Wie erhöhe ich die Kadenz, usw. Damit sollen die Schnelligkeit erhöht, schnelles Ermüden vermieden, die Ausdauer gesteigert und ökonomisches, gesundes Laufen ermöglicht werden. Schon Peter Burkarts Vater riet seinem Sohn vor 40 Jahren: «Gehe zuerst in den Turnverein und lerne dort richtig laufen, bevor du mit dem Fussballspielen anfängst.»

Wechsel hat sich gelohnt
Obwohl gerne im TV Cham tätig, bedauert Peter Burkart seinen damaligen Wechsel zum SC Cham nicht. Er wurde sofort positiv aufgenommen und erfährt durch die Trainer und den Verein grosse Unterstützung. Er freut sich über die Entwicklung in den letzten Jahren und geniesst die Fortschritte, die seine Schützlinge Woche für Woche machen. Natürlich freut er sich auch über die individuellen Erfolge der Spieler und die positiven Auftritte der Juniorenmannschaften, ohne sich und seine Arbeit dabei in den Vordergrund zu stellen. Er freut sich an kritischen, konzentrierten, motivierten Kindern und Jugendlichen, die manchmal auch andere mitreissen und sich zu wahrhaftigen Leitwölfen in einem Team entwickeln können. Dabei ist er im Innersten auch ganz besonders stolz auf seinen Sohn Noel, der mit viel Freude, einer professionellen Einstellung und grossem Engagement schon als Junior den Sprung in die Zweite Mannschaft in der Zweiten Liga geschafft hat. Und er fühlt sich zu Hause im Eizmoos, bei seinen Trainerkollegen, den unzähligen Junioren, die durch seine Ausbildung gelaufen sind und deren Eltern.

Text und Foto: André Dommann