SC Cham Interaktiv

NEWS

Rund 300 Kinder und Jugendliche spielen diese Saison in den 24 Mannschaften des SC Cham, etwas weniger als die Hälfte in so genannten Leistungsmannschaften. Während es in der Regel schnell gelingt, die Führung und Betreuung der Leistungsteams gut zu besetzen, wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, geeignete Trainerinnen und Trainer für den Breitensport zu finden. Gerade auf dieser Ebene sind echte Fussballpädagogen gefragt, die es verstehen, ganz besondere Akzente zu setzen.

Glücksfall für die Jungen und den Verein
Zum Glück gibt es sie aber noch, die Trainer mit einem ganz speziellen Flair für die Nachwuchsförderung. Zwei exemplarische Vertreter dieser Kategorie sind die beiden erfahrenen «Hasen» Egon Spiess und Daniel von Flüe. Seit 2 Jahren trainieren sie einmal pro Woche die D/d-Junioren und betreuen sie am Wochenende an den Meisterschaftsspielen. Beide haben eine lange erfolgreiche Trainerzeit beim SC Cham hinter sich und sie widmen sich nun gemeinsam der Sportförderung mit erzieherischen Schwerpunkten

Egon Spiess – Vaterfigur und Fussballexperte
Egon Spiess kam als ehemaliger aktiver Spieler der 2. Liga in der Region Zürich über seinen Sohn zum SC Cham. Als interessierter Vater begleitete er Marco während seiner Juniorenzeit intensiv. Später übernahm er als Trainer Aktivteams von der 5. bis zur 3. Liga sowie Mannschaften von den D- bis zu den A-Junioren, mit denen er gar den Cupfinal bestritt. 13 Trainerjahre sollten es insgesamt bisher sein. Zwischenzeitlich bekleidete er zudem auch das Amt des Sportchefs in Cham.

Daniel von Flüe – Juniorentrainer mit grossem Herz für Kinder
Daniel von Flüe startete 1976 als E-Junior und durchlief alle Juniorenkategorien, bevor er seine Laufbahn in der 2. Mannschaft fortsetzte und mit den Senioren als Höhepunkt den Gewinn des Doubles feierte. Lediglich ein Jahr machte er in seiner nun 42-jährigen Zeit bei den Chamern eine schöpferische Pause. Zehn Jahre leitete er die Juniorenabteilung als Obmann und fünf Jahre wirkte er als Spiko-Präsident. Seit einem Vierteljahrhundert ist er zusätzlich J&S-Verantwortlicher des Vereins.

Waren sie schon früher einmal gemeinsam ein sehr erfolgsorientiertes Trainerduo, so kümmern sie sich nun in ihrem Lieblingsverein engagiert um die D/d-Junioren. Auch diese Kinder haben Anrecht auf ein qualitativ gutes Training. Sie sollen ihren Lieblingssport ausüben und individuelle Fortschritte erzielen können. Beiden liegt die Sporterziehung aber ebenso am Herzen wie der fussballerische Teil. Grundwerten wie Zuverlässigkeit, Fairness, Anstand, Einsatzbereitschaft, Disziplin und Kameradschaft schenken sie grosse Aufmerksamkeit. Und ganz wichtig: Freude sollen sie haben und Spass! Für beide gibt es in ihrer momentanen Trainingstätigkeit nichts Schöneres als strahlende Kinderaugen und motivierte junge Sportler, die als Einheit auftreten. Kunststück! Man spürt es, dass sie Kinder mögen.

Natürlich freuen auch sie sich über Meisterschaftspartien, bei denen man die erzielten Fortschritte sieht. Und wenn dann ein positives Ergebnis daraus resultiert oder gar ein Sieg eingefahren werden kann, geniessen sie dieses Erlebnis mit den Spielerinnen und Spielern gebührend.

Der SC Cham ist glücklich, im Breitensport über viele solcher idealistischer Leitungspersonen zu verfügen und dankt ihnen allen für den tollen Einsatz.

Text und Foto: André Dommann