SC Cham Interaktiv

NEWS

Nach dem Erreichen des Ligaerhalts auch in der 2. Drittligasaison verabschiedete Fabian Röösli, Mitglied des Spielerrates, vier ehemalige Weggefährten, welche das Team auf seiner Reise von der 5. bis in die 3. Liga massgeblich begleitet haben. Ardit Krasniqi übergab den Kollegen je ein unterschriebenes Cham-Shirt. Trainer Döme Suter, der ebenfalls zurücktritt und sich künftig auf sein Amt als Technischer Leiter beim Chamer Nachwuchs konzentriert, konnte leider aus familiären Gründen nicht mit von der Partie sein. Und schliesslich musste auch im letzten Heimspiel Alex Elsener passen.

Rekordverdächtige Engagements
4 Spieler, die alle gemeinsam den Weg von der 5. bis in die 3. Liga zurücklegten und diesen Erfolg nun auch mit dem zweimaligen Ligaerhalt feiern konnten, verlassen nun das Team und machen so jungen motivierten Nachwuchsspielern Platz, in der Hoffnung, dass diese ihr «Erbe» hegen und pflegen und das 4i weiter auf Kurs halten. Unter ihnen befinden sich Spieler etwas über dreissig, welche seit Kindesbeinen beim SC Cham kicken, ein ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft und Teamplayer, welche sich auch neben dem Platz immer wieder für den Verein engagierten. Sie blicken auf schöne und erfolgreiche Jahre zurück, werden aber zweifellos eine Lücke hinterlassen.

Dario Delnevo (Riget, Batigol)
Der 31-jährige Verteidiger spielt seit 11 Jahren im Verein und ist bekannt für seine Schnelligkeit, sein kompromissloses Zweikampfverhalten und natürlich die grosse Erfahrung. Er wird künftig den ausgeprägten Teamspirit und die sprichwörtliche 3. Halbzeit in seinem bisherigen Stammteam vermissen, hofft aber, diese beiden Merkmale auch bei den Kollegen im Seniorenteam wiederzufinden. Er verspricht sich, dass er mit seinem Engagement im Seniorenfussball (Promotion) weiterhin gefordert wird, aber ein bisschen mehr Freizeit hat. In bester Erinnerung bleiben ihm sicher die beiden Aufstiege und die folgende Bestätigung der Erfolge in der höheren Liga.

Elsener Alex (Atze)
Aufgrund seiner Stärken und seiner Erfahrungen im Fanionteam gehörte Alex Elsener (32) zu den wichtigen Teamstützen. Er stiess 2010 zu den Ennetseern und war Mitglied des Torhüterteams der 1. Mannschaft. Aus dieser Zeit stammen denn auch seine bisherigen grössten Erfolge (Aufstieg in die 1. Liga Promotion, Cupachtelfinale gegen den FC Zürich). Aber auch die beiden Aufstiege mit dem 4i hinterlassen bei ihm nachhaltige schöne Eindrücke. Toll findet er, dass er mit seinem Wechsel in die 4. Mannschaft zusammen mit ehemaligen Junioren des Vereins, die es an ihre Wurzeln zurückgezogen hatte, etwas bewirken konnte, obwohl immer der Spass am Fussballspielen im Zentrum stand. So freut er sich darauf, mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen, die heute gute Freunde sind, bei den Senioren wiederum mit der gleichen Einstellung weitere Erfolge einfahren zu können. Dabei helfen werden dem rustikalen Verteidiger bestimmt seine laute Art, auf dem Platz zu führen und bis zum Schluss alles für sein Team reinzuwerfen.

Yannick Peter (Pete)
Der 31-jährige defensive Mittelfeldspieler ist seit seinem 6. Altersjahr Mitglied des Vereins mit einer vierjährigen Pause von 2010 bis 2014 (Studium und Militär). Bereits aus seiner Kinder- und Jugendzeit nimmt er schöne Erinnerungen mit. So erinnert er sich gerne an die Zeit mit den B- und A-Junioren in der damaligen Coca-Cola League und an die oft heissen Partien im Tessin. Wie bei seinen Kollegen nehmen auch die Aufstiege mit dem 4i einen wichtigen Platz in seinem Herzen ein. Für den echten Teamplayer war das 4i immer ein Ort des Zusammenhalts und der Erinnerung an frühere gemeinsame Zeiten als Junior, sowie die Möglichkeit, den Kontakt zu alten Kollegen weiter zu pflegen. Das war ihm dann auch nach seinem beruflichen Wechsel in den Kanton Zürich wichtig. Weil er nach wie vor gerne Fussball spielt und mit seinen Weggefährten gerne zusammen ist, freut er sich auf die Zeit bei den Senioren und dabei den Kreis seines Fussballerlebens langsam zu schliessen. Wer das SC Cham-Gen in sich trägt, der steht auch neben dem Platz nicht im Abseits. Als Revisor und Helfer bei unzähligen Vereinsanlässen stand Yannick Peter auch neben dem Platz nie im Abseits. Zu den Stärken auf dem Platz gehören nach wie vor seine Kopfballstärke und seine läuferischen Fähigkeiten. Und als Captain zahlreicher Junioren- und Aktivmannschaften hat er sich stets engagiert und führungsstark bewiesen, während andere die feine technische Klinge führten. Das Motto: «Verantwortung übernehmen» und der Grundsatz: «Wer sich versteckt, kann nicht gewinnen,» werden künftig auch seine alten und neuen Kollegen bei den Senioren zu schätzen wissen.

Leandro Marveggio (Le)
Auch Leandro Marveggio spielt seit frühester Kindheit beim SC Cham. Eingepflanzt bekam er das Chamer-Gen durch seinen Vater Lino, der über Jahre selbst erfolgreich Mannschaften im Verein trainierte und coachte. Über Jahre leistete Leandro Marveggio erfolgreich, engagiert und solidarisch seinen Beitrag an die Chamer Farben und war an den beiden Aufstiegen mit der 4. Mannschaft massgeblich beteiligt. Leider konnte er an der Verabschiedung nicht anwesend sein und stand für ein Interview nicht zur Verfügung. Die Mannschaftskollegen und der Verein hoffen aber, dass auch er weiterhin als Teil des Clubs mit ihnen unterwegs sein wird.

Text und Fotos: André Dommann 

Legende Titelbild:
v.l.n.r. Dario Delnevo, Yannick Peter, Leandro Marveggio, Fabian Röösli mit dem Shirt von Alex Elsener