SC Cham Interaktiv

NEWS

Neue Herausforderungen, Konstanz und die Interessen des Vereins im Zentrum

Seit Jahren reiten die Aa-Junioren unter ihren beiden Trainern Ivan und Vitto Tramontano auf Erfolgskurs in der Youth League. Die 4. Mannschaft hat auch im zweiten Jahr praktisch schon jetzt den Ligaerhalt in der 3. Liga geschafft, und die Gesamtentwicklung in der Nachwuchsabteilung macht unter Führung des Technischen Leiter Nachwuchs Döme Suter beachtliche Fortschritte.

Auf Beginn der neuen Saison stehen nun einige bedeutende Wechsel an, die beim näheren Hinschauen aber durchaus Sinn machen, weitere Entwicklungen ermöglichen und trotzdem Konstanz garantieren.

Wechsel im Kader der A-Junioren sowie beim Trainergespann
Ein Grossteil der A-Junioren (Brack Youth League) wechselt Ende dieser Saison in den Erwachsenenfussball. Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen und auch der gezeigten Leistungen stehen zahlreiche Spieler im Fokus von Nachbarvereinen. Mit der Möglichkeit, im eigenen Verein Drittligaerfahrungen sammeln und sich auch für die Reserven in der 2. Liga inter empfehlen zu können, dürfte die Option, weiter mit den bisherigen Teamkollegen spielen zu können, durchaus interessant sein.

Ihre erfolgreichen Trainer wollen sich neu ebenfalls in der 3. Liga im Aktivfussball engagieren und dabei ihre bisherige Arbeit bestätigen. Und dass sie dabei neben den Routiniers auch auf talentierte und motivierte Eigengewächse bauen können, macht die Aufgabe noch spannender.

Drei Win-Win-Situationen
Und da Döme Suter, der jetzige Chef der Drittliga-Equipe sich nach dem Aufstieg vor zwei Jahren voll und ganz auf sein neues Amt als Technischer Leiter Nachwuchs konzentrieren will, eröffnen sich gleichzeitig drei Win-Win-Situationen: Die bisherigen A-Juniorentrainer übernehmen das Drittligateam. Döme Suter steckt all seine Energie ins Metier «Technischer Leiter Nachwuchs». Er wird dort die bisherigen Entwicklungen (Konzepte, Coaching, Techniktraining, Talentsichtung…) vertiefen. Für die A-Junioren wurde ein neues Trainergespann gefunden, welches die ausgezeichnete Arbeit der letzten Jahre weiterführen kann.

Das berühmte Mosaiksteinchen
Mit Shqiptim Sulejmani konnte für die älteste Juniorenmannschaft ein erfahrener und in der Region bekannter Cheftrainer gefunden werden. Der neue Trainer der Aa-Junioren ist 40 Jahre alt.  Er begann als Junior in Menzingen und machte sich dort über Jahre einen guten Namen. Mit 16 Jahren kam er bereits in die 1. Mannschaft und spielte in der Folge auch in Steinhausen und in Brunnen im Fanionteam. Er trainierte in Menzingen, Hünenberg und Baar B-, A-Junioren sowie Aktivmannschaften. Assistiert wird er dabei von Driton Zeqiri, einem ehemaligen sehr guten Fussballer. Er ist Vater von drei Söhnen, die alle in Leistungsmannschaften im Chamer Nachwuchs spielen. In den vergangenen Jahren trainierte er erfolgreich Nachwuchsmannschaften im Kinderfussball. Er lebt die Chamer Vereinskultur, kennt seinen Trainerpartner aus dem Beruf und versteht die Jugendlichen.


«Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in Cham. Ich liebe zwar nach wie vor meinen «Heimatverein» Menzingen. Cham ist aber die Nummer 1 in der Region und hat einen ausgezeichneten Ruf. Mit den A-Junioren in der Brack-Youth League wartet eine interessante Aufgabe auf mich und Driton Zeqiri. Wir wollen die ältesten Talente des Vereins weiterbringen, ihnen in enger Zusammenarbeit mit den Aktivtrainern, dem Sportchef und Döme Suter als Technischem Leiter eine interessante Perspektive nach der Juniorenzeit bieten. Mit Driton Zeqiri habe ich einen engagierten und fähigen Assistenten an meiner Seite, den ich schätze- Wir kennen uns schon längere Zeit von unserer beruflichen Tätigkeit bei der V Zug.»
Shqiptim Sulejmani, Trainer Aa-Junioren SC Cham



Bildlegende: v.l.n.r: Döme Suter, Ivan Tramontano, Vitto Tramontano, Shqiptim Sulejmani, Driton Zeqiri
Text und Foto: André Dommann