SC Cham Interaktiv

NEWS

Erfolgreiche Aktive – erfolgreiche Senioren
Die früheren Erfolge der Aktivmannschaften setzten sich über Jahre bei den Senioren fort. Die Senioren 30+ waren regelmässig in der Meisterklasse vertreten und machten mit hervorragenden Auftritten von sich reden. Im Laufe der Zeit kehrten aber immer mehr begabte und erfolgreiche Kicker dem Fussball nach ihrer Aktivkarriere den Rücken. So entstanden schweizweit immer mehr Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Das war auch beim SC Cham nicht anders. Zusammen mit Kollegen der SG Steinhausen führte man den Sportbetrieb weiter. Nicht mehr im heimischen Eizmoos zu Hause, gerieten die Senioren etwas in Vergessenheit. Nun sind sie wieder daheim!

Gewinn des Doubles und Einzug in den Schweizer Cuphalbfinal
Die Senioren schafften nach ihrem Double (Meister und Cupsieg 2016 unter Trainer Mäsi Fischer) mit der Spielgemeinschaft Steinhausen den Einzug in den Schweizer Cuphalbfinal. Dort wartete mit Dornach ein ganz Grosser der Schweizer Seniorenfussballszene. Beinahe wäre der grosse Coup gegen Frei, Streller, Huggel und Co. gelungen. Mit etwas Pech musste man sich dann aber im Penaltyschiessen dem haushohen Favoriten geschlagen geben. Der grosse Respekt der zahlreich angereisten Fans und des Gegners war dem Team unter Trainer Remo Hegglin aber gewiss.

Wie Phönix aus der Asche
Und nun also spielen die Senioren seit dieser Saison wieder in den Chamer Clubfarben im schmucken Stadion Eizmoos. Und sie tun dies wieder in bestechender Form. Die Bilanz dieser Saison ist bisher überzeugend. Mit sechs Spielen und 18 Punkten zieren sie die Tabellenspitze bei den Senioren 30+ regional und auch den Cup 1/16-Final gegen das oberklassige Team Wauwil-Egolzwil entschieden die Chamer mit 2:1 zu ihren Gunsten.

Bereicherung für den Verein
Trainiert wird das Team heute von Thomas Zeltner und seinem administrativen Assistenten Florian Trüssel. Zeltner besitzt das B-Diplom und ist seit Jahren im SC Cham tätig. So betreute er u. a. die A-Junioren und die 3. Mannschaft. Das Kader umfasst 30 Spieler mit teilweise illustrer Vergangenheit. Viele haben auf diese Saison hin von der 3. und 4. Mannschaft zu den Senioren gewechselt, weil bei den Aktiven eine starke Verjüngung stattfand. Sie wollten einfach weiter miteinander trainieren und spielen. Viele haben bereits als Kinder ihre Fussballschuhe im Verein geschnürt und tragen nun mit dem Einsatz bei den Senioren zu einer guten Vereinskultur bei. Die Mannschaft verfügt über sportliche Qualitäten, trainiert fleissig und ist hungrig. Die Akteure spielen nach wie vor sehr gerne Fussball. Das grundsätzlich junge Seniorenteam verfügt über eine gute Mischung aus Technikern, konditionsstarken Läufern und erfahrenen Cracks. Kein Wunder schlagen sie ein hohes Tempo an und können dies über die ganze Spieldauer aufrechterhalten. Der Teamgeist ist zudem sehr ausgeprägt. Wer als Zuschauer ein Spiel verfolgt, spürt diesen Enthusiasmus und kann sich an den vielen gelungenen Aktionen und den positiven Emotionen erfreuen. Natürlich kommt nach Spielschluss auch der kameradschaftliche Teil zum Tragen.

Der Weg ist das Ziel
Für die Trainer steht die Freude am Spiel im Vordergrund. Man will «step by step» jedes Spiel angehen und eine möglichst gute Leistung zeigen. Die Spieler sollen die geneinsame Zeit geniessen. Was daraus schliesslich wird, scheint sekundär. Sie gehen aber davon aus, dass es mit dieser Mannschaft, ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz durchaus möglich sein sollte, in die Promotion aufsteigen zu können. Die ersten Partien haben diese mögliche Zielsetzung durchaus bestätigt.

Ein alter Hase geniesst das Comeback
Daniel «Roggo» Rogenmoser, Verteidiger und Captain der Mannschaft, welche 2007 nach dem gewonnenen Final gegen Biel in die Challenge League aufstieg, ist der Routinier im Team. Er spielt nun mit ehemaligen Junioren zusammen, die während der Challenge League-Saison zu seinen grössten Fans zählten. Er erlebte auch die grossen Zeiten der Chamer Senioren und trainierte das Team während zweier Jahre mit Simon Hofer bis zum pandemiebedingten Unterbruch. Heute setzt er sich mit Herzblut als Spieler bei den Senioren ein und geniesst die dritte Phase seiner Fussballerlaufbahn wieder in den Chamer Farben. Daneben engagiert er sich noch bei den E/a-Junioren als Co-Trainer. Er schwärmt von seinem neuen Seniorenteam: «Wir haben ein Superteam. Die Spieler sind jung und topmotiviert. Sie haben Power und können alle Fussballspielen. Sie verfügen über ausgezeichnete körperliche Voraussetzungen. So macht Fussball richtig Spass und ich kann als älterer Routinier meine Erfahrung zum Erfolg beitragen.»

Text und Fotos: André Dommann