SC Cham Interaktiv

NEWS

Nachdem pandemiebedingt nur die Vorrunde ausgetragen wurde, zierte die Vierte Mannschaft des SC Cham die Tabellenspitze in der Vierten Liga. Einzig Verfolger Zug 94 konnte die Ennetseer in seiner letzten Partie, dem Nachtragsspiel gegen Goldau II, noch von dieser Spitze verdrängen und den Aufstieg realisieren.

Entscheidung ohne zusätzlichen Auftritt
Gespannt verfolgten die Spieler von Dominique Suter, Christian Lüthy und Gino Ghilardi die Partie am letzten Wochenende. Standesgemäss gingen die Zuger in der 27. Minute in Führung. Dies war auch der Pausenstand. In der 77. Minute glich der SC Goldau aus. Und als alle mit einem Unentschieden rechneten, fiel in der 88. Minute der entscheidende Führungstreffer für die Schwyzer.

Tolle Gesamtleistung
Damit steigt die IV. Mannschaft nach einer tollen Saisonleistung in die 3. Liga auf, wo es zu Derbys gegen Mannschaften wie Baar I oder Steinhausen I kommen wird. Die Ennetseer haben damit je ein Team in der Promotion League, in der 2. Liga, der 3. Liga und in der 4. Liga und gehören damit einmal mehr zu den attraktiven und erfolgreichsten Vereinen des Kantons Zug. Die verschiedenen Niveaus in der Meisterschaft ermöglichen es auch, dem eigenen Nachwuchs verschiedene Angebote machen zu können.

Realistische Einschätzung
Trainer Dominique Suter freut sich denn auch über den Aufstieg und die Teilnahme an der Drittligameisterschaft in der kommenden Saison. Die Gründe für den Erfolg sieht er in der Geschlossenheit des Teams, der hohen und engagierten Trainingspräsenz sowie in den solidarischen Auftritten. Er ist sich bewusst, dass es bedingt durch die Pandemie einfacher als sonst war, den Aufstieg zu realisieren. Nach einem hervorragenden Start und der vorzeitigen Qualifikation für die Aufstiegsrunde liessen die Leistungen zwar vorübergehend etwas nach, es reichte aber trotzdem zu Rang 1. Da die Rückrunde ausgesetzt wurde, brauchte man sich nach der Winterpause nicht mehr gegen die anderen Spitzenteams und Aufstiegsaspiranten durchzusetzen und konnte so im 111. Vereinsjahr überraschend den Aufstieg feiern. Das Team sei willig und motiviert. Die Spieler wollen die Gunst der Stunde und die Chance nützen, und jedes Spiel geniessen. Und schliesslich habe man ja nichts zu verlieren!

Der Verein freut sich mit den Aufsteigern und gratuliert ihnen zum grossen Erfolg. Er wünscht ihnen schon jetzt viel Freude und Erfolg im Abenteuer der kommenden Saison.

Text und Foto: André Dommann