SC Cham Interaktiv

NEWS

Seit vier Jahren hütet der heute 28-jährige Fabian Meier das Tor der Zweitligamannschaft des SC Cham und ist damit massgeblich an den Erfolgen dieses Teams mitverantwortlich. Beruflich ist er seit 2017 Inhaber der Carrosserie Lisibach AG. Die Firma ist seit über 60 Jahren in der Region bekannt und seit 1994 im Besitze der Familie Meier.

Seit vier Jahren steht Fabian Meier erfolgreich im Tor des Chamer Zweitligisten. Er wechselte nach dem Aufstieg des Teams zu den Ennetseern. Er freut sich über die bisherigen Erfolge während des Zweitligaabenteuers und fühlt sich inzwischen im Eizmoos daheim. Das soll auch weiterhin so bleiben!

Torhüter rein zufällig, dann aber…
Als Fünfjähriger startete Fabian Meier in der Fussballschule des FC Baar und blieb dort bis zum Wechsel ins Team Zugerland im D-Juniorenalter. Zum Torhüter wurde er bereits bei den F-Junioren rein zufällig auserkoren, als in einer Partie der Goalie fehlte. Er bewies dabei aber sein Können und wurde so über Jahre zum Stammgoalie seiner Alterskategorie. Bereits zwei Jahre später wechselte er in der U13 des SC Kriens und des FC Luzern, bevor er dann in der U15 wieder ins Team Zugerland und dann für den Rest seiner Juniorenzeit zu seinem Stammverein Baar zurückwechselte.

Erfolge mit dem FC Baar
Bereits mit 16 Jahren wurde er ins Fanionteam der Baarer berufen und konnte dort den Aufstieg in die 2. Liga interregional feiern. Das Endspiel vor «voller Hütte» gegen Ruswil bleibt ihm dabei als wunderbares Erlebnis in Erinnerung. Es ging zwar verloren, aber beide Teams wurden nach der erfolgreichen Finalausmarchung promoviert, und man feierte diesen Erfolg gemeinsam. Überhaupt war die Zeit bei Baar äusserst erfolgreich, gehörten die Juniorenmannschaften mit vielen ehemaligen Spielern des Teams Zugerland doch zu den dominanten Mannschaften in der Region. So konnte der junge Torhüter immer in der damaligen Coca-Cola Junior League spielen, feiert den einen oder anderen Titel und wurde auch IFV-Cupsieger

Klare Priorität im Beruf
Sein Talent machte ihn für viele Vereine in der Region interessant. So hatte er in dieser Zeit auch eine Anfrage vom Chamer Sportchef Marcel Werder. Da er aber seinen Militärdienst leisten und gleichzeitig die Lehrabschlussprüfung absolvieren musste, schlug er das attraktive Angebot aus. Es folgten vier Jahre in der 2. Liga interregional beim SC Goldau, bevor es dann 2017 doch noch zum Wechsel nach Cham kam, dann allerdings für die Zweite Mannschaft. Weil er künftig auf den Beruf im elterlichen Betrieb setzte und dort grosse Ziele hatte, setzte er die Prioritäten im Sport etwas weniger ambitiös. Die Aufgabe im jungen hungrigen Team der Chamer reizte ihn und bot ihm die Möglichkeit, Beruf und Sport unter einen Hut zu bringen.

Verein und Firma – viele Parallelen
Und der Schritt hat sich als richtig erwiesen. Inzwischen ist er Besitzer seiner eigenen Firma mit vier Angestellten und einem Lehrling. Unterstützt wird er dabei von seinem Vater, Seniorchef Walter Meier und seiner Mutter Rita in der Administration. Die Firma ist, ähnlich wie der Sportclub Cham, ein traditionsreiches, professionelles Unternehmen mit hohem Leistungsanspruch und grossem Dienstleistungsbewusstsein und als Familienunternehmen sehr persönlich. Lisibach Carrosserie AG erbringt sämtliche Dienstleistungen einer modernen Karosseriewerkstatt von der Schadensbegutachtung über die Auftragsabwicklung bis zur Reparatur, zu der auch die Sparten Scheibenreparatur, Hagelschaden und Spot Repair gehören. Zusätzliche Dienstleistungen wie Abschleppdient, Ersatzwagen, Bring- und Abholservice sowie inbegriffene Fahrzeugreinigung sind dabei ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die enge Zusammenarbeit mit Versicherungen wie die AXA Winterthur oder die Zurich Versicherung. 

Als Sponsor dem Verein und der Mannschaft etwas zurückgeben
Natürlich ist es nicht so, dass der Sponsor seinen eigenen Chef unterstützen will! Die Mannschaft hat in den vergangenen Jahren ihrem Torhüter aber so viel gegeben und so viel Freude bereitet, dass er ihr und dem Verein mit seinem Auftritt als Dresssponsor und Bandenwerber etwas zurückgeben will. Fabian Meier hat in Cham Freunde fürs Leben gefunden, hat im Sport einen guten Ausgleich zum Beruf und schätzt die grosse Akzeptanz der Zweitligamannschaft im Verein und beim Publikum. Zudem hat das Team einen guten Ruf in der Region und als weiteres Aushängeschild des Vereins eine grosse Ausstrahlung über den Kanton hinaus. Das macht die Zusammenarbeit SC Cham – Lisibach Carrosserie AG neben vielen Gemeinsamkeiten dann auch so attraktiv für den Jungunternehmer. Es macht ihn stolz, mit seiner Firma auf dem Dress der Chamer Zweitligaequipe vertreten zu sein. Und wenn der eine oder andere dabei noch merkt, dass er sich nicht nur im Sport auf seinen Schlussmann verlassen kann, dann kommt auch geschäftlich wieder etwas zurück.

Es geht bald wieder los – hoffentlich!
Nach Monaten der Fussballabstinenz freut er sich, wenn er mit seinen Kollegen möglichst bald wieder trainieren und spielen darf. Er freut sich auf die Nervosität und das Kribbeln vor dem Spiel und die guten Unterhaltungen im Bistro nach geschlagener «Schlacht». Dann nimmt er sich gerne Zeit, bei einem Bierchen mit den vielen aufgestellten Menschen des Vereins über den Sport zu plaudern oder auch für Fragen in Zusammenhang mit Fahrzeugen zur Verfügung zu stehen, ist er doch gleichermassen angefressener Sportler und engagierter Unternehmer.

Bis zu diesem Zeitpunkt wünscht er allen viel Geduld und vor allem gute Gesundheit und Durchhaltewillen. Er freut sich auf die nächste persönliche Begegnung. Und wir freuen uns wieder auf die Auftritte der Zweiten Mannschaft und auf ihren Torhüter, der lautstark dirigiert, anspornt und die Spieler zu Topleistungen motivieren kann.

Webadresse: Carrosserie Lisibach AG Zug - Ihre Carrosserie Spenglerei (carrosserie-lisibach.ch)

Text und Foto: André Dommann