Die Dritte Mannschaft des SC Cham reitet nach ihrem erstmaligen Aufstieg in die 4. Liga derzeit auf einer beeindruckenden Erfolgswelle. Seit dieser Saison präsentiert sie sich stolz in neuen Auswärtsdresses. Möglich machen dies die hervorragenden Leistungen in der Meisterschaft und die einheimische Fensterfabrikation G. Baumgartner AG, der Arbeitgeber von Kadermitglied Lorenz Hahne.
Nachdem vor zwei Jahren bereits die Vierte Mannschaft den Aufstieg in die 4. Liga geschafft und den Ligaerhalt Ende der Saison zweimal erfolgreich bestätigt hatte, stieg auch die Dritte Mannschaft am Ende der letzten Saison nach überzeugenden Leistungen in die gleiche Liga auf. Nach sechs Spielen liegt das Team nun ohne Niederlagen mit 16 Punkten überraschend an der Tabellenspitze.
Richtige Einstellung und Selbstvertrauen
Möglich machen dies Werte und Einstellungen, wie sie dem Sportteam auch von ihrem Dresssponsor, dem Marktleader in der Fensterproduktion, G. Baumgartner AG, Hagendorn, vorgelebt werden: Hohe Ziele, Leistungsbereitschaft, Freude und Begeisterung bei dem, was man macht, eine solidarische Teamleistung, das Bestreben, in jeder Situation das Beste zu machen sowie ein grosses persönliches Engagement und schliesslich viel Herzblut!
Sponsoring mit Tradition und Herz
Das Zusammengehen der Mannschaft mit der Firma G. Baumgartner AG entstand im Anschluss ans diesjährige Dorfturnier. Lorenz Hahne, stellvertretender Produktionsleiter beim erfolgreichen Schweizer Fensterbauer, arbeitet als OK-Mitglied mit beim Chamer Dorfturnier, das das Hagendorner Traditionsunternehmen seit Jahren als Sponsor unterstützt. Im Wissen um das Engagement seines Arbeitgebers als Dresssponsor bei den B-Junioren fragte er seinen Chef Stefan Baumgartner an, ob die Firma bei seinem «Team des Herzens» als Sponsor für das Auswärtsdress einsteigen würde – und die Antwort war ja! „Der SC Cham passt zu uns, und wir passen zum SC Cham. Lorenz Hahne ist geschätzter Mitarbeiter unseres Betriebes – da konnte ich ihm diese Bitte nicht abschlagen“, sagt Stefan Baumgartner, Verwaltungsratspräsident und Unternehmensleiter der Firma G. Baumgartner, dazu. Die Kombination Baumgartner/SC Cham brachte Glück: Mit einem 3:2-Erfolg wurde das erste Auswärtsspiel in den neuen gelben Dress erfolgreich gestaltet, und bis jetzt blieb man sowohl auswärts wie zu Hause erfolgreich.
Nicht auf den Lorbeeren ausruhen
Das soll auch weiterhin so sein. Mit der richtigen Einstellung und überzeugenden, beherzten Leistungen wie beim Sieg gegen das Fanionteam von Menzingen will man in den verbleibenden vier Partien in der Qualifikationsrunde die notwendigen Punkte holen und sich so jeglicher Abstiegssorgen bereits nach der Vorrunde entledigen. Qualifiziert für die Aufstiegsrunde könnte man sich dann weiter nach vorne orientieren und mit Enthusiasmus, einem gepflegten Konterfussball aus einer gesicherten Defensive heraus und viel Selbstvertrauen schauen, was weiter möglich ist.
Die Mannschaft bedankt sich bei ihrem Sponsor für die Auswärtsdresses herzlich für das generöse Engagement und würdigte dies mit einem Besuch des Unternehmens am Tag der offenen Tür. Sie ist stolz, das Firmenlogo bei ihren Auswärtsspielen präsentieren zu dürfen und will mit erfolgreichen Auftritten weiterhin für positive Schlagzeilen sorgen.
Text: Andrè Dommann