Der Sportclub Cham verpflichtet auf die Rückrunde zwei junge Talente. Vom FC Winterthur kommt Noe Holenstein leihweise bis zum Ende der Saison 2023/24, zudem übernehmen wir Livio von Holzen fix von der U21 des FC Luzern.
Über die Winterpause kam im Kader des Sportclub einiges an Bewegung rein. Mit den bereits bekannten Abgängen von Kevin Röthlisberger (wird eine fussballerische Pause einlegen) sowie von Joel Miranda (verletzt - Studium Aufenthalt in den USA) verlassen zwei weitere Spieler den SC Cham. Luigi Milicaj wechselt zum Kantonsnachbar Zug 94 in die 2. Liga Interregional. Der von Thun ausgeliehene Stürmer Zemerart Lekaj wechselt fix zum FC Bulle. Die Leihe wurde im gegenseitigen Einvernehmen nicht verlängert. Elias Mesonero wird auf Grund seiner in der Vorrunde erlittenen schweren Knieverletzung noch länger ausfallen. Im Staff legt Athletiktrainerin Patricia Morceli in Folge einer Ausbildung eine Pause ein. Ihren Teil wird von der bestehenden Physiotherapeutin Caroline Zurbrügg übernommen.
Um die entstandenen Lücken zu füllen, war die sportliche Abteilung auch für die Festtage aktiv, geeigneten Ersatz zu finden. So konnte mit Noe Holenstein ein junges Talent vom FC Winterthur bis Ende Saison ausgeliehen werden. Der 19-jährige absolvierte in seiner noch jungen Karriere bereits 8 Einsätze in der Super League und erzielte dabei gegen den FC St. Gallen einen Treffer. In der aktuellen Saison kam er unter Trainer Patrick Rahmen nicht mehr wie gewünscht zum Einsatz und absolvierte als Captain 11 Spiele mit der U21 in der 1. Liga Classic und erzielte dabei 2 Treffer. Holenstein ist im zentralen Mittelfeld zu Hause und kann sowohl auf der 6-er wie auch auf der 8-er Position eingesetzt werden. Nächstes Ziel von Holenstein ist sich in der Promotion League durchzusetzen.
Mit Livio von Holzen, ebenfalls 19-Jahre alt, stösst ein gelernter Aussenverteidiger zum Sportclub. Der in Baar wohnhafte von Holzen durchlief die gesamte Junioren Nachwuchsabteilung beim FC Luzern und spielte zuletzt in der U21. Auf Grund fehlenden Spielminuten entschied sich von Holzen nun für eine Veränderung. Beim SC Cham soll Livio von Holzen wieder neuen Schwung aufnehmen und zur alten Stärke zurückfinden. Von Holzen kann sowohl links wie auch rechts eingesetzt werden.
Ebenfalls in die Vorbereitung integriert werden aus dem neu erschaffenen Talent Pool die Spieler aus der zweiten Mannschaft; Lukas Steiner, Fabian Hasler, Janis Wyss, Tim Neziri und Jan Gehrig. Um das Kader zu vervollständigen wird in der Offensive noch nach Verstärkungen Ausschau gehalten.
Am Montag, 08. Januar 2024 wird das gesamte Team die Vorbereitung für die Rückrunde im Eizmoos aufnehmen. Der Rückrundenstart erfolgt dann mit dem Heimspiel gegen den FC Bavois am Samstag, 17. Februar 2024 (16h) im Eizmoos.