SC Cham Interaktiv

NEWS

Bereits heute Abend hat die erste Mannschaft unter der Leitung von Trainer Roland Schwegler die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff genommen. Diese Vorbereitungsphase ist für das ganze Team sehr wichtig, damit man für den Meisterschaftsstart Ende Februar bestens gewappnet ist.

Nur gerade sieben Wochen sind nach dem letzten Meisterschaftsspiel gegen die Black Stars aus Basel vergangen, als heute der gesamte Staff schon wieder die Spieler der ersten Mannschaft zum Trainingsauftakt auf dem Eizmoos begrüssen durfte. Nach diversen Ansprachen zum Trainingsbeginn ging es anschliessend darum, den Fitnessstand jedes Spielers mit einzelnen Tests zu überprüfen.

Nach dem harzigen Meisterschaftsstart im letzten Sommer konnte das Team gegen Ende der Vorrunde erfreulich zulegen und wichtige Punkte, insbesondere gegen stärkere Teams an der Tabellenspitze, gewinnen. Doch mit nur gerade vier Punkten Vorsprung auf das zweitletztplatzierte YF Juventus startet man mit einem kleinen Polster in die Frühlingsrunde. Es wartet somit eine Rückrunde mit grossen Herausforderungen auf die Ennetseer. Eine Tabellensituation, die definitiv nicht unterschätzt werden darf.

Darum heisst es ab sofort wieder den Fokus voll auf den Fussball zu legen, damit man für den Start zur Rückrunde am 29. Februar 2020 top vorbereitet ist. Mit den Heimspielen gegen Zürich II und Breitenrain sowie dem Auswärtsspiel gegen YF Juventus warten gleich zu Beginn drei Direktkonkurrenten um den Tabellenstrich auf die Chamer. Mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm sowie diversen Testspielen will das Team von Roland Schwegler sich den nötigen Schwung für die bevorstehende Rückrunde holen. Ebenfalls steht auch dieses Jahr wieder ein Trainingslager auf dem Programm. Vom 15. Februar bis zum 22. Februar 2020 reist die gesamte Mannschaft inkl. Staff für eine Woche nach Zypern. Diese Woche brachte in den letzten Jahren immer einen grossen Mehrwert, konnte besonders der Teamgeist stark gefördert werden.

Keine grosse Kaderanpassungen geplant
Das Kader konnte grösstenteils zusammengehalten werden, was für die Fortsetzung der Meisterschaft sicherlich sehr wichtig ist. Mit Roman Herger (zum FC Baden) und dem jungen Ronnie Aeberli (zum FC Wettswil-Bonstetten) verlassen zur Winterpause zwei Spieler den SC Cham. Der Vertrag mit Mittelfeldspieler Ramon Cecchini konnte bis Ende Saison verlängert werden. Mit Lucas Thöni kommt ein altbekannter einheimischer Spieler zu uns zurück. Nach seinem viermonatigen Studiums-Aufenthalt in Kanada stösst er per sofort wieder zum Team. Mit Jan Loosli ist ebenfalls wieder zu hoffen. Der verlässliche Mittelfeldspieler fiel die ganze Vorrunde auf Grund eines Mittelfussbruches aus. Auch die Genesung von Torhüter Marco Peterhans schreitet erfreulich voran. Nach seiner Meniskus-Verletzung braucht es sicherlich noch ein wenig Geduld, bis er wieder zu 100% in den Trainingsbetrieb einsteigen kann. Ebenfalls auf gutem Wege ist der junge Thimo Laisa nach seinem Kreuzbandriss im letzten Sommer. Auch Laisa wird behutsam wieder ans Team herangeführt. Mit Leo Suta und Elvir Zukaj absolvieren zudem auch zwei junge, hungrige Spieler aus der zweiten Mannschaft die Vorbereitung mit dem Team. Ob noch weitere Transfers getätigt werden, wird sich im Laufe der Vorbereitungszeit zeigen.

Nach zwei intensiven Trainingswochen steht am Mittwoch, 22. Januar 2020 das erste Testspiel gegen den FC Thalwil (19.30 Uhr, Eizmoos) auf dem Programm. Alle weiteren Testspieldaten sind wie immer auf unserer Homepage aktuell publiziert.