SC Cham Interaktiv

Matchcenter

18.02.2023
19:00
2
2
Lidl Sportpark Bergholz, Wil
Zuschauer: 160
SR: Sanli
Tore: 10. Cavegn 1:0. 15. Schneider 2:0. 24. Lugo 2:1. 75. Lugo 2:2 (Handspenalty).
St. Gallen II: Dumrath; Sutter, Yago Gomes Do Nascimento, Schweizer, Rohner; Gonzalez Gomez (72. van der Werff); Bytyqi (72. Cicek), Münst (72. Lymann), Schneider; Besio, Cavegn (79. Figueiredo Simões).
Cham: von Arx; Tschopp, Niederhauser, Fäh, Zimmermann; Siegrist, Loosli, Wiss, Solimando (73. Costa); Molliqaj (73. Pasquarelli), Lugo.
Bemerkungen: Cham ohne Thöni, Follonier, Balaj (alle verletzt), Miranda, Wiskemann (beide gesperrt), Bucher (2. Mannschaft).

Der SC Cham beweist Moral und holt einen 0:2-Rückstand auf

Luiyi Lugo erzielt beide Tore beim 2:2 gegen das U21-Team des FC St. Gallen in der Promotion League.

von Michael Wyss - Zuger Zeitung

Der SC Cham hat sich beim U21-Team des FC St. Gallen einen Punkt erkämpft. Die Ostschweizer starteten stark in die Partie und setzten die Ennetseer früh unter Druck. Die Führung der Gastgeber schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Und so war es dann auch. Cavegn erzielte in der 10. Spielminute das 1:0. Er erwischte Chams Schlussmann von Arx in der nahen Ecke mit einem Flachschuss. Für das Chamer Team von Trainer Roland Schwegler kam es noch schlimmer. Nur fünf Minuten später setzten die weiter powernden Ostschweizer. die mit Alessio Besio, Randy Schneider, Fabrizio Cavegn und Patrick Sutter gleich mehrere Spieler aus dem Super-League-Kader in ihren Reihen hatten, noch einen drauf und trafen zum 2:0. Schneider profitierte von einem unglücklichen Abwehrverhalten und schoss aus zehn Metern ins Tor. Die Ostschweizer hatten sogar noch die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Das 3:0 wäre wohl eine zu grosse Hypothek für die Gäste gewesen.

Chams spektakulärer Anschlusstreffer
Doch mit der Zeit kamen auch die Chamer in der Partie an. Über ihren Antreiber Nico Siegrist kamen sie zu den ersten gefährlichen Aktionen. Beim 1:2-Anschlusstreffer flankte er von der rechten Seite in die Strafraummitte. Dort köpfelte Jan Loosli zu Stürmer Luiyi Lugo, der per Fallrückzieher traf. Die Partie war nun ein Duell auf Augenhöhe. Die Schwegler-Equipe hatte sich vom Startfurioso der St. Galler erholt und zeigte nun auch fussballerische Qualitäten auf dem Kunstrasen in Wil. Beide Teams hatten in der Folge ihre Chancen. Lugo verpasste nach einem Siegrist-Zuspiel den Ausgleich in der 68. Minute. Wenig später liess er die Gäste aber jubeln: Per Handspenalty traf der sehr engagierte Stürmer zum 2:2. Die beiden kurz zuvor eingewechselten Diogo Costa und Matteo Pasquarelli hatten sich durch den Strafraum gespielt, wo der Ball an die Hand eines St. Gallers klatschte – ein klarer Elfmeter. Goalie von Arx musste in der Nachspielzeit noch einen Freistoss von Besio parieren, dann hatte das 2:2 Bestand.

Der Sportchef lobt das Team
Für die Chamer, die ersatzgeschwächt (es fehlten Thöni, Follonier, Miranda, Wiskemann und Bucher) anreisten, war es ein wichtiger Punkt. Sie hatten einen 0:2-Rückstand aufgeholt, zumal auf dem ungeliebten Kunstrasen. «Die Mannschaft zeigte eine starke Moral nach dem 0:2. Mit Kampfgeist sicherten wir uns dieses Remis», freute sich Chams Sportchef Marcel Werder.

Mit 32 Punkten stehen die Ennetseer auf dem 5. Rang, nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten Breitenrain. Am kommenden Samstag steht gegen das U21-Team der Young Boys Bern das erste Heimspiel im Jahr 2023 auf dem Programm. «Wir wollen diese Mentalität, die uns nach dem 0:2 zum Unentschieden führte, ins nächste Spiel mitnehmen und die positiven Erkenntnisse aus der Partie ziehen, dann kommt es gut», sagte der Chamer Captain Fabio Niederhauser.