SC Cham Interaktiv

Matchcenter

29.10.2022
16:00
3
2
Spitalacker, Bern
Zuschauer: 444
SR: Mischler
Tore: 27. Konopek 1:0. 38. Neto Gomes 2:0 (Foulpenalty). 41. Molliqaj 2:1 (Foulpenalty). 61. Neto Gomes 3:1. 82. Lugo 3:2.
Breitenrain: Hornung; Schneuwly, Hischier, Wenger, Lüthi; Pereira (73. Chatton), Briner, Frey (92. Freiburghaus), Neto Gomes (92. Bruce); Ciftci (89. Nopper), Konopek (73. Rüegsegger).
Cham: von Arx; Tschopp, Niederhauser, Fäh, Zimmermann (70. Thöni); Siegrist, Loosli (61. Wiss), Miranda, Solimando (61. Pasquarelli); Molliqaj (70. Lugo); Wiskemann (44. Balaj).
Bemerkungen: 41. Wiskemann verletzt ausgeschieden. Cham ohne Costa und Follonier (beide verletzt), Künzli, Lujic, Maroufi (abwesend).

«Zeigten nicht unser wahres Gesicht»

Der SC Cham verliert in Breitenrain 2:3. Die Ennetseer zeigten keine gute Leistung.

von Michael Wyss - Zuger Zeitung

Die Chamer-Serie der Ungeschlagenheit von vier Partien in der Promotion League riss am Samstag beim Gastspiel bei Breitenrain (6. Rang; 26 Punkte) ab. Der Berner Quartierklub, welcher die letzte Saison überraschte und auf dem zweiten Rang hinter Aufsteiger Bellinzona beendete, besiegte Cham knapp, aber nicht unverdient 3:2.

Es war nicht der Abend der Ennetseer. Einerseits war es eine resultatmässige Enttäuschung, andererseits verletzte sich mit Marin Wiskemann auch noch ein wichtiger Spieler kurz vor der Pause (41.) mit einem Nasenbruch.

«Wir haben verdient verloren»
Die Gastgeber konnten auf ihrem heimischen Kunstrasen im Spitalacker vor 445 Fans durch Miroslav Konopek (27.; 1:0) und Antero Neto Gomes (38.; Foulpenalty) bereits 2:0 in Führung gehen. Ardi Molliqaj (42.; Foulpenalty) brachte die Spannung mit seinem Anschlusstreffer zum 2:1 aber wieder zurück, ein Chamer Lebenszeichen. Die Hoffnung bei den Bernern, die vor dem Duell einen Punkte Vorsprung hatten zu punkten, war zurück.

Doch wiederum Gomes (61.) war es mit einem seinem persönlichen Doppelpack, der die Berner mit 3:1 in Führung brachte und für eine Vorentscheidung sorgte. Luiyi Lugos 3:2-Anschlusstreffer (82.) bedeutete nur noch Resultatkosmetik, mehr allerdings auch nicht. Ein gefasster Schwegler: «Ich muss ehrlich gestehen, wir haben verdient verloren. Der Sieg für Breitenrain geht in Ordnung. Wir konnten nicht mehr an die jüngst gezeigten Leistungen anknüpfen.» Die Gäste fanden einfach den Tritt nicht, kamen nicht in die Gänge auf dem Spitalacker, der sich zu einer praktisch nicht zu knackenden Festung mauserte. Bis jetzt schaffte es nur Baden, bei Breitenrain in der Meisterschaft zu punkten. Schwegler sagt weiter in seiner treffenden Analyse: «Wir standen in der Defensive nicht gut, die drei Treffer waren kein gutes Zeugnis. Auch offensiv haben wir uns nicht genügend Tormöglichkeiten herausgespielt. Wir zeigten nicht unser wahres Gesicht.» Eine Niederlage, die sicher ärgerlich war, denn auch in dieser Partie wäre einiges mehr möglich gewesen. Cham musste im 14. Pflichtspiel die 8. Niederlage kassieren, verbleibt aber in der ersten Tabellenhälfte der Promotion League. Mit sieben Siegen, einem Remis und sechs Niederlagen steht das Team auf dem 8. Rang mit 22 Punkten. Nach wie vor spielen die Chamer eine erfreuliche Meisterschaft, aktuell ohne jegliche Abstiegssorgen. Gut wäre, wenn man bis zur Winterpause die 30 Punkte-Marke knacken könnte, um so einen grossen Schritt Richtung frühzeitiger Ligaerhalt zu machen und so beruhigt in den Frühling starten zu können. Noch stehen vier Partien (Bulle; Biel; Baden; Kriens) auf dem Programm.

Wiedergutmachung gegen Bulle
Weiter geht es für die Chamer mit dem Pflichtspiel am Samstag (16:00 Eizmoos) gegen Bulle, welches mit 18 Punkten in der Tabelle steht. Ein Sieg wird angestrebt gegen die elftplatzierten Freiburger. Nach der nicht zwingenden Niederlage bei Breitenrain wollen die Ennetseer vor heimischer Kulisse wieder eine Reaktion zeigen und auf die Erfolgsstrasse zurückkehren.