SC Cham Interaktiv

Matchcenter

15.10.2022
16:00
3
1
Stadion Eizmoos, Cham
Zuschauer: 415
SR: Hänggi
Tore: 7. Wiskemann 1:0. 38. Wiskemann 2:0. 53. Molliqaj 3:0. 80. Rosalen 3:1.
Cham: Von Arx; Tschopp, Fäh, Loosli, Zimmermann; Miranda, Balaj (81. Niederhauser); Siegrist (81. Wiss), Molliqaj (62. Thöni), Solimando (62. Pasquarelli); Wiskemann (75. Lugo).
Brühl: Berisha; Kucani, Demhasaj, Cavar, Capozzi (46. Collins); Stadler, Prokopi (64. Lovakovic), Holenstein (46. Talic), Mihaajlovic (68. Rosalen); Martins (68. Bajrami); Campos.
Bemerkung: 70. Campos verschiesst Foulpenalty. Cham ohne Follonier, Costa (beide verletzt), Künzli, Lujic, Bucher, Maroufi (alle überzählig).

Marin Wiskemann schnürt Doppelpack

Der SC Cham gewinnt das Promotion-League-Spiel gegen den SC Brühl mit 3:1. Der Grundstein zum Sieg wurde in der 1. Halbzeit gelegt.

von Martin Mühlebach - Zuger Zeitung

Die Affiche Cham gegen Brühl versprach Spannung. Mit je 15 Punkten aus den bisherigen 10 Meisterschaftspartien lagen die beiden Teams vor dem Anpfiff gleichauf. Cham zeigte von Beginn weg Offensivdrang. In den ersten vier Spielminuten erarbeitete sich das Team von Trainer Roland Schwegler bereits drei vielversprechende Torchancen, die von den tief stehenden St. Gallern erst im ­allerletzten Moment vereitelt werden konnte.

In der 7. Minute waren sie dann allerdings machtlos. Der Chamer Mittelstürmer Marin Wiskemann schoss seine Farben 1:0 in Front. Brühl stieg danach entschlossener in die Zweikämpfe. Doch die von Jan Loosli hervorragend dirigierte Verteidigung und Torhüter Anthony von Arx hielten dicht. Cham nahm das Zepter wieder in die Hand.

Brühl gibt sich noch nicht geschlagen
In der 27. Minute wurde der durchgebrochene Marin Wiskemann am Brühler Strafraum gefoult. Auf der Strafraumlinie oder ausserhalb? Cham forderte vehement einen Penalty, doch Schiedsrichter Fabian Hänggi entschied auf Freistoss, der nichts Zählbares einbrachte. Das 2:0 fiel in der 38. Minute dennoch. Fabio Solimando erlief einen zu kurz geratenen Kopfball des St. Galler Verteidigers Giosue Capozzi zu seinem Torhüter. Der mitgelaufene Marin Wiskemann hämmerte das Zuspiel seines Teamkollegen zur 2:0-Führung in die Maschen. Der Chamer Assistenztrainer Emilio Gesteiro sprach hinterher zurecht von einer «guten Leistung» seines Teams in der 1. Halbzeit.

Brühl stellte nach der Pause auf eine Dreier-Abwehr um und tauchte nun vermehrt vor dem Chamer Tor auf. Doch es war Cham, welches das Skore nach einem Sololauf von Molliqaj auf 3:0 erhöhte. Es war die Vorentscheidung in dieser hart umkämpften Partie der beiden Tabellennachbarn. Den St. Gallern bot sich in der 70. Minute allerdings die Chance, den Rückstand zu verkürzen, als Oliveira Campos einen Foulpenalty treten durfte. Doch Campos knallte den Ball neben das Tor. Doch Brühl gab sich noch nicht geschlagen. In der 80. Minute gelang dem im Verlauf der 2. Halbzeit eingewechselten Ella Rosalen der Anschlusstreffer zum 3:1. Doch zu mehr reichte es nicht, obschon die St. Galler in der Schlussphase des Spiels alles nach vorne warfen.

Der Chamer Teammanager Walter Riedweg befand: «Wir waren das bessere Team. Mit einem souveränen Auftritt haben wir verdient gewonnen.» Der Chamer Cheftrainer Roland Schwegler betonte nach dem Schlusspfiff: «Wir haben die Schwächen der Brühler Abwehr genutzt, eine solide Leistung abgeliefert und verdient gewonnen.» Und Assistenztrainer Emilio Gesteiro sagte: «In der Schlussphase des Spiels agierten wir zwar etwas verunsichert, aber Brühl vermochte sich nur wenige Torchancen zu erarbeiten, die unsere solidarisch kämpfende Mannschaft zu vereiteln vermochte.»

Mit 18 Punkten aus 11 Spielen hat sich Cham eine gute Ausgangslage verschafft, um die noch bevorstehenden Aufgabe ohne Druck in Angriff nehmen zu können.

Fotos: Reto Müller