SC Cham Interaktiv

Matchcenter

10.09.2021
20:15
1
3
Chruzelen, Unterägeri
Zuschauer: 150
Tore: 13. Becirbasic 1:0. 20. Cornacchini 1:1. 26. Morceli (Penalty) 1:2. 67. Cornacchini 1:3.
Ägeri: Vuckovic; Meier (74. Qunaj), Ott, Marco Schwarzenberger, Lüönd (34. Blättler), Ilic, Becirbasic (52. Bosnjak), Müller (71. Rodrigues), Gajsek (25. Jozef Simoni), Neil Rogenmoser, Michael Schwarzenberger.
Cham II: Meier; Mair-Noack, Gehrig, Sturzenegger, Lüthi, Morceli, Küttel (90. Krienbühl) Muff, Good (80. Rizzo), Reto Scherer, Cornacchini (85. Hasler).

 

Cham gewinnt das 2.-Liga-Derby gegen den FC Ägeri

Die Bergler gingen früh in Führung, doch die Gäste drehten die Partie noch vor der Pause und gewannen schliesslich mit 3:1.

von Martin Mühlebach - Neue Zuger Zeitung

Auf dem regennassen Kunstrasen im Rankhof standen sich mit dem Gastgeber Ägeri und Cham II zwei Teams gegenüber, die fest entschlossen waren, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ägeri spielte nach dem Anpfiff sofort konsequent nach vorne, während Cham etwas Mühe bekundete, sich auf der künstlichen Unterlage zurechtzufinden. Ägeris Adnan Becirbasic setzte in der 13. Minute zu einem Sololauf über das halbe Spielfeld an und schoss aus rund 25 Metern zum 1:0 ins Tor. Der Chamer Keeper Fabian Meier meinte hinterher selbstkritisch: «Es war ein Flatterball, aber er war nicht unhaltbar. Das frühe Gegentor muss ich auf meine Kappe nehmen.»

Wenn Meier für diesen Treffer Verantwortung übernimmt, muss der Ägerer Elmar Lüönd das beim Ausgleichstor tun. Nachdem er einen weiten, hohen Ball unterlaufen hatte, zog der schnelle Chamer Stürmer Abdurani Morceli unwiderstehlich davon. Er flankte auf der Höhe des Strafraums zur Mitte, wo Iven Cornacchini den Ball aus der Drehung heraus in die Maschen schoss (20.). Und nur sechs Minuten später versenkte Morceli einen Foulfreistoss zur 2:1-Führung der Gäste.

Cham II ist ein Aufstiegsanwärter

Die zweite Halbzeit war ein Abbild des ersten Durchgangs. Ägeri erwischte wieder den besseren Start, aber dann übernahm wiederum Cham das Zepter. Und als Cornacchini seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielte, war die Partie bereits entschieden (67.). Cham kontrollierte in der Folge das Spielgeschehen. Die Elf von Trainer Pascal Nussbaumer muss sich einzig vorwerfen lassen, dass sie die eine oder andere Chance zur Erhöhung der Führung ungenutzt verstreichen liess. Dragi Salatic, der Trainer des FC Ägeri, befand: «Cham stellte das technisch und spielerisch bessere Team. Es hat den Sieg absolut verdient. Wir wollten Cham spielen lassen, dann pressen und auf den Seiten Überzahlpositionen schaffen. Das ist uns selten gelungen, weil wir in unserem Team schlicht und einfach über zu wenig Qualität verfügen.»

Es wäre allerdings zu früh, den Stab über den Berglern zu brechen. Ägeri musste in der Sommerpause nach dem Abstieg einige Wechsel verkraften. Und nun braucht es eine gewisse Zeit, bis sich die neuverpflichteten Spieler ins Mannschaftsgefüge einpassen. Priorität für Ägeri wird nun sein, sich möglichst rasch aus der Abstiegszone entfernen zu können.

Ganz anders präsentiert sich die Situation für Cham II. Trainer Pascal Nussbaumer stellte fest: «Meine junge, mit erfahrenen Spielern wie Ueli Sturzenegger oder Reto Scherer bestückte Mannschaft versteht es von Spiel zu Spiel besser, von hinten heraus aufzubauen und die Gegner vor Probleme zu stellen. Wenn uns dies vermehrt gelingt, und wenn wir nicht in Hektik verfallen und unsere Torchancen noch resoluter nutzen, werden wir nur schwer zu bezwingen sein.»

Cham II wird sicherlich einer der Aufstiegsanwärter sein.