SC Cham Interaktiv

Matchcenter

30.04.2022
16:00
2
3
Stadion Eizmoos, Cham
Zuschauer: 350
SR: Hüseni
Tore: 17. Wiskemann 1:0. 24. Stefanovic (Foulpenalty) 1:1. 55. Gruber 1:2. 57. Riedmann 2:2. 82. Palacios (Foulpenalty) 2:3.
Cham: von Arx; Bender, Bühler, Wiss, Röthlisberger (14. Hermann); Siegrist (71. Follonier), Miranda, Loosli, Riedmann; Rüedi (84. Hoxha); Wiskemann (71. Wicht).
Basel II: Gebhardt; Wetz, Vukelic, Djiga, Hajdari; Uruejoma; Vishi (76. Winkler), Palacios, Gruber (70. Krasniqi); Stefanovic (76. Avdullahu), Hunziker (91. Fazilic).
Bemerkungen: 74. Lattenschuss Stefanovic. 91. Pfostenschuss Winkler. Cham ohne Fäh, Thöni, Pauli, Pasquarelli, Wüest (alle verletzt), Niederhauser (gesperrt), Laisa (2. Mannschaft)

SC Cham verpasst Aufstiegsrunde

Cham unterliegt Basel II mit 2:3. Der Traum von der direkten Qualifikation für die 1. Cup-Hauptrunde ist geplatzt.

Martin Mühlebach

Die Verteidiger Fabio Niederhauser (gesperrt), Yannick Pauli und Julian Wüest (verletzt) standen Cham für das Spiel gegen Basel II nicht zur Verfügung. Und nach nur gerade 14 Minuten musste der für Yannick Pauli spielende Kevin Röthlisberger infolge einer Verletzung ersetzt werden. Es waren nicht die besten Voraussetzungen, um sich mit einem Sieg den 6. Tabellenplatz und sich die Teilnahme an der Aufstiegsrunde erkämpfen zu können.

Das Spiel begann für Cham vielversprechend. Nach einem Basler Missverständnis in der Vorwärtsbewegung spurtete Nico Siegrist mit dem Ball am Fuss der rechten Seitenlinie entlang. Auf der Höhe der Basler Strafraumgrenze bediente Siegrist den mitgelaufenen Marin Wiskemann, der Cham 1:0 in Führung schoss. Marco Rüedi verpasste in der 22. Minute das 2:0. Er schoss den Ball über die Latte. Nun rissen die Basler das Spielgeschehen resolut an sich. In der 24. Minute erzielte Mihailo Stefanovic mittels Foulpenalty den 1:1 Ausgleich.

Foulelfmeter besiegelte Chams Niederlage
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Basel die Schlagzahl. Angetrieben von Mittelfeldregisseur Mathias Damian Palacios tauchten Andrin Hunziker, Mihailo Stefanovic und Lirik Vishi – allesamt mit Super-League-Erfahrung – immer wieder gefährlich vor dem Chamer Tor auf. Die Platzherren, die dem Gegner vor allem im Mittelfeld klar überlegen waren, vermochten sich kaum mehr aus der Umklammerung zu lösen. In der 55. Minute schoss Zsombor Gruber Basel 2:1 in Front. Nur zwei Zeigerumdrehungen später gelang dem Chamer Lukas Riedmann der 2:2 Ausgleich. Der aus vollem Lauf erzielte Treffer in die hohe Torecke liess Chams Hoffnung auf den Sieg nochmals aufkeimen. Bei einsetzendem Regen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Gäste in der 82. Minute zu ihren Gunsten entschieden. Es war erneut ein durch Palacios verwandelter Foulpenalty, der Basler den 3:2 Sieg bescherte. Der Chamer Torhüter Anthony von Arx meinte hinterher: «Ich bin auf dem vom Regen aufgeweichten Terrain ausgerutscht. Ohne dieses Missgeschick hätte ich den Ball zu halten vermocht.»

Der schon früh verletzt ausgeschiedene Kevin Röthlisberger befand: «Wir haben gut begonnen, aber im Verlauf des Spiels mehr und mehr den Faden verloren. Nun müssen wir Gas geben.» Die Teams auf den Rängen 7 bis 12 spielen in einer einfachen Runde um die letzten zwei noch verbleibenden Tickets für die Teilnahme an der 1. Cuphauptrunde. Cham – Rang 8 – ist gefordert.


Fotos: Reto Müller