SC Cham Interaktiv

Matchcenter

22.09.2018
16:00
O
1
Liebefeld-Hessgut, Liebefeld
Zuschauer: 180
SR: Hänggi
Tore: 28. Müller 0:1.
Köniz: Leite; Donato, Cinquini, Özcan, Tugal; Naili, Boillat (75. Ramadani); Morelli (68. Emurli), Dangubic (46. Miani), Luther King, Franjic.
Cham: Peterhans; Niederhauser, Balaj, Loosli, Bender (62. Nimi); Müller (69. Schiavano), Giampa, Foschini, Rafhael Domingues; Herger (73. Jakovljevic); Wicht (89. Stefanovic).
Bemerkungen: Cham ohne Gasser (abwesend), Fioravanti (verletzt), Blättler (krank). 79. Rot Tätlichkeit Donato (Köniz).



Die Ennetseer begeistern weiter

Cham gewinnt bei Köniz 1:0 und festigt damit seinen Platz in der Spitzengruppe der Promotion League. Das Team von Trainer Jörg Portmann erfreute bisher mit starken Leistungen.

von Michael Wyss  -  sport@zugerzeitung.ch 

«Souverän war unser Auftritt gegen Köniz. Wir standen dem 2:0 näher. Der Sieg ist verdient», freute sich Chams Trainer Jörg Portmann (41) nach dem siegreichen Auftritt seiner Schützlinge in Köniz. Den Siegestreffer für die Ennetseer erzielte Florian Müller nach knapp einer halben Stunde. Überzeugend war auch die Defensive, die sich wie schon im Spiel gegen Breitenrain (6:0) gefestigt und kompakt zeigte. Portmann: «Zweimal zu null zu spielen, zeugt von gewisser Qualität. Das schafften wir schon lange nicht mehr. Ich bin stolz auf meine Jungs.» Die Partie in Köniz wurde von Beginn weg auf einem fussballerisch guten Niveau geführt. Die beste Möglichkeit zu Beginn hatte Célien Wicht, nach feinem Zuspiel von Esat Balaj.

Die Berner operierten mit langen Bällen, mit denen sie ihre Sturmspitze Anto Franjic in Szene zu setzen versuchten. Bis auf zwei Offside-Treffer fanden sie aber kein Mittel gegen die Chamer. Der Sportclub hätte die definitive Entscheidung schneller herbeiführen können. Chancen, das Skore zu erhöhen, hatten Thomas Schiavano und Dejan Jakovljevic. Das Zittern bis am Schluss war unnötig. «Wir haben bei einem weiteren Spitzenteam verdient den Dreier landen können», freute sich Sportchef Marcel Werder (41).

Die Bilanz ist beeindruckend
Damit schreitet sein Team der geforderten 30-Punkte-Marke – das sollte für den Klassenerhalt genügen – immer näher. 19 Zähler hat die Portmann-Equipe geholt. Sechs Siegen und einem Remis stehen zwei Niederlagen gegenüber. Cham gab in der Promotion League bisher eine sehr gute Figur ab. Sie figurieren nach knapp einem Drittel der Qualifikationsphase hinter den aufstiegswilligen Teams von Stade Lausanne-Ouchy (23) und Stade Nyonnais (19) auf Rang drei. Positiv ist auch das Torverhältnis von 21:13. Chams Präsident Adrian Krahn (49): «Ich bin sehr zufrieden. Wir konnten uns bereits ein schönes Polster auf die Abstiegsränge schaffen. Das Team präsentiert sich als verschworene Einheit, was mich freut.» Das Team zeigte nach dem unnötigen Cup-Aus gegen den Erstligisten Red Star Zürich eine starke Reaktion.

Werder: «Die Entwicklung ist erfreulich und es zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist, dass wir auf dem Boden der Realität bleiben, denn es warten weiterhin happige Gegner auf uns. Der Herbst wird intensiv. Jeder Punkt müssen wir uns hart erarbeiten.» Am Samstag (16 Uhr Eizmoos) folgt mit Bavois (6 Punkte) ein Team aus dem Tabellenkeller. Eine schwierige, aber lösbare Aufgabe. Spielt Cham sein Spiel und setzt um, was Trainer Portmann fordert, werden weitere Punkte auf dem Konto folgen. Stürmer Roman Herger (25): «Mit dem bisherig Erreichten sind wir zufrieden. Doch wir wollen noch mehr, es schlummert viel Qualität in diesem Team. Wir sind breit im Kader, haben einen Konkurrenzkampf in den Trainings, was sich in den Resultaten widerspiegelt. Es macht Freude in diesem Team zu spielen.» Und Chams Verteidiger Fabio Niederhauser (22) sagt: «Bis auf das Aus im Cup konnten wir bisher wirklich reife Leistungen zeigen. Wir sind eine verschworene Truppe mit einem super Teamgeist. Jeder fightet für den anderen. Unser Kollektiv ist sicher ein Erfolgsgarant.»