SC Cham Interaktiv

Matchcenter

18.04.2019
19:30
3
3
Terrains Communaux, Bavois
Zuschauer: 80
SR: Nico Gianforte
Tore: 29. Pimenta 1:0. 32. Nimi 1:1. 43 Alvarez 2:1. 44. Giampa 2:2. 55. Pimenta 3:2. 81. Laisa 3:3.
Bavois: Enrico; Kurtiz, Bentayeb, Bühler, Dangubic; Beynié, Alic (67. Boway), La Vacco (80. Martins), Alvarez, Pimenta, Kilezi (78. Da Silva).
Cham: Peterhans; Röthlisberger (75. Bender), Niederhäuser, Stefanovic, Thöni; Nimi (60. Gasser), Muff (78. Laisa), Balaj, Miani; Giampa (83. Domingues), Wicht.
Bemerkungen. Cham ohne Loosli, Romano, Herger (alle verletzt), Foschini (abwesend)

Der Klassenerhalt ist gesichert

Cham erkämpft sich in Bavois ein 3:3-Remis. Das Positive: Der Punktgewinn sichert den Ennetseern den vorzeitigen Ligaerhalt in der Promotion League.

von Michael Wyss  -  sport@zugerzeitung.ch

Das am Donnerstag vorgezogene Meisterschaftsspiel zwischen Bavois und Cham endete mit einem spektakulären 3:3-Unentschieden. Für die Gäste aus Cham, die im Waadtland drei Mal in Rückstand lagen, skorten Jessy Nimi (32.; 1:1), Davide Giampa (44.; 2:2) und der erst 17-jährige Thimo Laisa (81.; 3:3). Mit dem 37. Punktgewinn im 25. Pflichtspiel ist es nun erfreuliche Tatsache: Cham sicherte sich fünf Runden vor Qualifikationsschluss den Verbleib in der Promotion League (PL). Die Bilanz: 10 Siege, 7 Unentschieden und 8 Niederlagen (Torverhältnis: 41:38). Somit werden die Kicker vom Eizmoos auch im kommenden August in der dritthöchsten Liga vertreten sein. Die Chamer werden im Spätsommer bereits die fünfte Spielzeit in der PL in Angriff nehmen.
Zweitbeste Saison seit Aufstieg

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet Cham (7. Rang) heute in einer Woche (27. April) auf dem Eizmoos (16.00) gegen den Nachwuchs des FC Sion. Die Walliser liegen drei Punkte vor dem Team von Trainer Jörg Portmann (41). Nun kann sich das Team in den restlichen fünf Partien ein neues Ziel setzen. Die Top-3 qualifizieren sich für die erste Hauptrunde im Schweizer-Cup. Momentan klafft zwischen Rang 3 (Bellinzona; 45 Punkte) und Cham (7., 37) allerdings ein Loch von 8 Zählern. So oder so, für die Chamer wird es die zweitbeste Saison seit der Ankunft in der Promotion League werden. Die erfolgreichste Spielzeit aus der Saison 2015/16 mit Rang 2 und 56 Punkten wird nicht mehr zu toppen sein. Der aktuelle Meisterschaftsbetrieb wird aber die zweitbeste Saison in der PL werden. Nach je einem 11. Rang (2016/17: 37 Punkte und 2017/18: 38 Punkte) tun die Chamer gut daran, eine weitere Erfolgsgeschichte als «Dorfclub» zu schreiben.

Der gesamte Staff um Erfolgstrainer Portmann hat es einmal mehr verstanden, eine homogene und charakterlich bestens funktionierende Mannschaft zu formen, die in dieser sportlich sehr attraktiven und anspruchsvollen Liga bestehen kann.

Einige Reaktionen der Chamer
Chams Präsident Adrian Krahn (50) sagte kürzlich: «Dass wir uns Jahr für Jahr in dieser Liga behaupten können, ist keine Selbstverständlichkeit. Es benötigt grosse Anstrengungen, viel Leidenschaft, Herzblut und Enthusiasmus vieler Personen im Verein.»

Und was meint Chams Spieler Sandro Foschini (31, Mittelfeld) zum bisherigen Verlauf der Saison? «Zufrieden bin ich, doch wir könnten einige Punkte mehr haben. Wir haben ein junges Team und mussten in einigen Partien, die hart umkämpft waren, Lehrgeld bezahlen.»

Fabio Niederhauser, Captain (23, Verteidiger): «Wir haben uns den Ligaerhalt gesichert, das ist positiv. Doch ich bin nur bedingt zufrieden. Wir haben beispielsweise gegen Köniz und Wohlen nur Remis gespielt. Partien, die wir hätten siegreich gestalten müssen.»

Esat Balaj (23, Verteidiger): «Leistung und Entwicklung stimmen. Wir wollen nun zum Abschluss möglichst viele Punkte holen, dann schauen wir, ob es für die Cup-Qualifikation reicht. Gut ist, dass wir keinen Druck mehr haben.»

%MCEPASTEBIN%