SC Cham Interaktiv

An der Mitgliederversammlung vom 1. September 2016 wurde den Anwesenden für die neue Saison (Finanzjahr Juli 2016 – Juni 2017) einen budgetierten Verlust von CHF 58‘200 präsentiert. Der Vorstand hat hat der Versammlung vorgeschlagen, dass Budget nochmals zu überarbeiten und den Vereins-Revisoren bis Ende Oktober 2016 ein revidiertes Budget vorzulegen. Die Mitgliederversammlung hat dem zugestimmt und den Revisoren die Vollmacht erteilt, die neuen Zahlen zu genehmigen.


Aufgrund des präsentierten Budgets, wurde bereits an der Mitgliederversammlung der erste Schritte unternommen, den budgetierten Verlust zu minimieren, indem das neue Helfereinsatz-Konzept angenommen wurde – nähere Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage.


Auf der Aufwandsseite war es dem Vorstand nicht möglich die Kosten signifikant zu reduzieren, da die meisten Aufwände fix Kosten betreffen bzw. um nicht einen reibungslosen Spielbetrieb zu gefährden. Neue Projekte wie Anschaffung einer neuen Matchuhr oder einer besseren Stadionlautsprecheranlage wurden auf Eis gelegt.


Um mehr Einnahmen zu generieren hat der Vorstand folgende Schritte unternommen:


- Events – das Dorfturnier wird wieder durchgeführt, zudem ist ein 2. Junioren-Hallenturnier geplant, zusätzlich gibt es das 1. Vereinsjassturnier. An der Tour de Suisse, die durch Cham führt, wird der Verein versuchen mit einem Stand vertreten zu sein
- Fanartikel Verkauf soll gefördert werden
- Es gibt neue Positionen / Personen im Verein, die sich engagieren, um die Beiträge aus der öffentlichen Hand zu optimieren sowie sich um das Marketing des Vereins bemühen um mehr Sponsorengelder, Matchbälle und Bandenwerbungen zu generieren.


Mit diesen Massnahmen hat der Vorstand den Revisoren ein ausgeglichenes, revidiertes Budget präsentiert.


Das revidierte Budget für die Saison 2016/17 wurde von den Revisoren genehmigt.


Bernhard Wüest
Leiter Finanzen SC Cham